Das renommierte Marktforschungsinstitut YouGov hat es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, die deutschen Verbraucher in einer rpräsentativen Studie nach denjenigen Marken zu fragen, welche bei ihnen das höchste Ansehen genießen. Neben einer Gesamtwertung gibt es auch separate Rankings für die jeweiligen Branchen - so auch für die Fahrzeughersteller. In der Rangliste "Beliebteste Automarke in Deutschland 2025" sind drei deutsche Marken auf den ersten Rängen. Auch Mercedes-Benz steht auf dem Treppchen - aber nicht ganz oben.
Laut der aktuellen Umfrage von YouGov im Auftrag des Handelsblatts sind die beliebtesten Automarken Deutschlands im Jahr 2025:
Audi: Audi verteidigt seine Position ganz oben auf dem Treppchen und bleibt in der Bewertung der Befragten auf Platz eins. BMW verbessert sich nach Rang vier im Vorjahr auf Platz 2. Mercedes-Benz fällt um einen Rang auf den drtitten Platz zurück, kann aber dennoch bei den Befragten mit einer starken Reputation für Luxus und Qualität punkten.
Zur Methodik der Studie
Die Studie wurde vom Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführt und lief vom 1. September 2024 bis zum 31. August 2025. In diesem Zeitraum wurden rund eine Million Verbraucherurteile aus Deutschland gesammelt, die sich auf Unternehmen in insgesamt 32 Kategorien bezogen. Für jede Marke wurde ein Score ermittelt, der von -100 bis +100 Punkten reichen konnte. Die Marken mit den höchsten Bewertungen in ihren jeweiligen Kategorien wurden schließlich als "Marken des Jahres" ausgezeichnet.
+++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de
Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G
Leser interessieren sich auch für diese Themen
Artikel vom 14.11.2024: Beliebteste Automarken der Deutschen 2024
Gemeinsam mit der Zeitung Handelsblatt prämiert das renommierte Marktforschungsinstitut YouGov seit vielen Jahren diejenigen Marken in Deutschland, welche unter den Verbrauchern die höchste Bewertung haben bzw. das höchste Ansehen genießen. Neben einer Gesamtwertung gibt es auch separate Rankings für die jeweiligen Branchen. In der Kategorie "Beliebteste Automarke in Deutschland 2023" landet Audi auf dem ersten Rang, gefolgt von Mercedes-Benz und Volkswagen
Die ersten drei Automarken liegen mit der erreichten Punktzahl nah beieinander. Audi steht im Ranking der beliebtesten Automarken Deutschlands mit einem Score von 23,7 ganz oben auf dem Treppchen. Knapp dahinten folgen Mercedes-Benz (Score: 23) und Volkswagen (Score: 22,8 Punkte). Für BMW hat es mit 22,2 Punkten nur für den vierten Platz gereicht.
Was bemisst sich der Index-Score von YouGov?
Der YouGov BrandIndex misst tagesaktuell und methodisch einheitlich die Einstellung von Verbraucherinnen und Verbrauchern auf 16 Bewertungsdimensionen für mehr als 1.600 auf dem deutschen Markt aktiven Marken. Der Index-Score wird aus den Durchschnittswerten
von sechs der gemessenen Bewertungsdimensionen gebildet – Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Allgemeiner Eindruck, Weiterempfehlungsbereitschaft, Arbeitgeberimage und Kundenzufriedenheit – und ist eine Kenngröße für das Image einer Marke. Übrigens: Der Score kann sich zwischen -100, wenn die Markenwahrnehmung auf allen Metriken vollständig negativ ist, und +100, wenn die Wahrnehmung einer Marke auf allen Metriken vollständig positiv ist, bewegen.
Bemerkenswert ist, dass nicht eine einzige Automarke unter den Top-Ten der Gesamtwertung der Marken des Jahres 2023 zu finden ist. Dafür reicht der erzielte Score bei Audi, Mercedes & Co. bei weitem nicht aus. Die Bandbreite der besten und zehnbeste Marke in der Top 10 der Gesamtwertung der bekliebtesten Marken Deutschlands bewegt sich zwischen 50,3 (Paypal) und Ravensburger (38,3). Von diesen besten und besseren Score-Werten sind die Automarken weit entfernt.
Über das YouGov-Ranking
Die Ergebnisse des „Marken des Jahres“-Rankings 2023 basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2022 bis 31.08.2023 für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.


Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar