Am 20. März geht die smarte Revolution aus Ulm in die nächste Runde. Ab diesem Zeitpunkt werden die bisherigen 200 smart fortwo cdi durch 300 smart fortwo der neuen car2go edition ersetzt. Die Aufstockung ist eine Reaktion auf den großartigen Erfolg, den das Daimler Mobilitätskonzept seit seinem Start im Jahr 2008 in der Donaustadt aufweisen kann und befriedigt die hohe Kundennachfrage. Dasselbe gilt auch für die zweite car2go Stadt Austin, Texas, wo zeitgleich ebenfalls ein Flottentausch und eine Erhöhung auf 300 Fahrzeuge stattfinden. Damit sind Ende März und noch vor dem für April geplanten Start in Hamburg bereits 600 car2go der im Herbst vorgestellten smart car2go edition auf den Straßen ausgestattet mit Solardach und neuentwickelter Telematik. Der Flottentausch geht einher mit einigen Anpassungen des Geschäftsmodells, die unter dem Gesichtspunkt einer stärkeren Ausrichtung auf die Wirtschaftlichkeit des Konzeptes erfolgen.
Dr. Martin Zimmermann, Vice President Strategy, Alliances & Business Innovation der Daimler AG, zieht eine positive Bilanz der letzten zwei Jahre: car2go hat sich von einem Pilotprojekt zur Referenz intelligenter innerstädtischer Mobilität entwickelt. Wir haben die technische Machbarkeit eines modernen autobasierten Free-Floating-Mietkonzeptes eindeutig nachgewiesen, und mit der Markteinführung in weiteren Städten werden wir auch die Wirtschaftlichkeit nachweisen. Den Startschuss dieses neuen Abschnittes bildet eine zwischen dem 18. und 20. März zeitgleich in Ulm und dem texanischen Austin erfolgende Flottenumstellung, die mit einer jeweils 50prozentigen Erhöhung der Fahrzeuganzahl einhergeht. Die bisherigen car2go werden durch smart fortwo der neuen car2go edition ersetzt, die auf dem letztjährigen Pariser Autosalon vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um das
weltweit erste ab Werk fertig konfigurierte Carsharing-Auto, ausgestattet mit neu entwickelter Telematik und einem komplett in die Bordelektronik integriertem Solardach.
smart car2go edition
ie car2go edition basiert auf dem benzinbetriebenen smart fortwo mhd. Durch die Start-Stopp-Automatik wird jeder Ampelstopp im urbanen Umfeld zum Spritsparen genutzt, und die Umweltbilanz von car2go weiter erbessert. Ein weiteres Kennzeichen der car2go edition ist ihre robuste Innenausstattung, die das Fahrzeug für den Mietbetrieb besonders geeignet macht. Kernstück ist jedoch die in Zusammenarbeit mit der in Ulm ansässigen Daimler TSS GmbH neu entwickelte Telematik. Diese ist optisch und technisch nahtlos in das Fahrzeug integriert. In der zentralen Bedieneinheit mit berührungsempfindlichem Bildschirm finden jetzt auch der Fahrzeugschlüssel sowie die zum Betanken oder zur Einfahrt in Parkhäuser notwendigen Chipkarten ihren Platz, die vormals im Handschuhfach ntergebracht waren. Die Benutzer-Oberfläche wurde ebenfalls überarbeitet und lässt sich nicht nur komfortabler bedienen, sondern entspricht auch optisch stärker als bisher dem car2go-Design. Das integrierte Radio- und Navigationssystem wurde qualitativ deutlich aufgewertet. Die Telematik-Einheit ist mit der Fahrzeug-Elektronik vernetzt und kann dadurch die Wegfahrsperre steuern: Wenn ein Kunde mithilfe seiner Zugangsberechtigung sowie durch Eingabe einer persönlichen Geheimzahl einen Mietvorgang beginnt, wird die Wegfahrsperre freigeschaltet, und nach Abschluss des Mietvorganges wird sie sofort wieder aktiviert. Neu und für das Flottenmanagement von großer Bedeutung ist zudem die Möglichkeit, Softwareupdates zeitsparend über Funk (over-the-air) vornehmen zu können. Während bislang neue Softwareversionen von Hand einzeln auf die Fahrzeuge gespielt werden mussten, erfolgt dies nun zeitgleich und ferngesteuert auf allen Fahrzeugen gleichzeitig.
Eine weitere Neuheit ist das serienmäßig in der car2go edition enthaltene Solardach. Mit einer Leistung von 100 Watt ist es das leistungsstärkste serienmäßig verbaute PKW-Solardach. Die gewonnene Solarenergie versorgt die Telematik mit Strom und lädt zudem kontinuierlich die Fahrzeugbatterie, so dass während der Fahrt die Lichtmaschine entkoppelt und so der Treibstoffverbrauch gesenkt werden kann. Ist das Fahrzeug in der Sonne geparkt, wird mit dem Solarstrom außerdem die Lüftung betrieben und dadurch die Temperatur im Innenraum um bis zu 18 Grad Celsius abgesenkt. Diese Entlastung der Klimaanlage macht sich ebenfalls im Kraftstoffverbrauch bemerkbar. Durch die neue Fahrzeuggeneration werden neue Zugangskarten bzw. Siegel erforderlich. Die Ulmer car2go Kunden werden gebeten, das bisherige Siegel auf ihren Führerscheinen kostenlos durch ein neues Siegel ersetzen zu lassen, um die Fahrzeuge weiterhin nutzen zu können. Der Austausch erfolgt ab sofort innerhalb weniger Minuten im car2go Shop am Ulmer Münsterplatz.
Erfolgsbilanz in Ulm und Austin
Nach zwei Jahren weist car2go in Ulm und Neu-Ulm beeindruckende Zahlen auf: Die 200 Fahrzeuge wurden von den mittlerweile über 21.000 Kunden bislang mehr
als 450.000mal angemietet. Dabei wurden mehr als 5 Millionen Kilometer zurückgelegt. Die durchschnittliche Mietdauer liegt zwischen 20 und 30 Minuten. Zusammen
mit den Zahlen aus der texanischen Hauptstadt hat car2go somit rund 35.000 Kunden und mehr als 600.000 vollautomatische Mietvorgänge hinter sich. Genug Erfahrung für den anstehenden Start in der Hansestadt Hamburg, der mit 300 Fahrzeugen Anfang April erfolgen wird. Hamburg wird die erste Stadt sein, welche die für einen wirtschaftlichen Betrieb von car2go notwendige Größe aufweist.In Ulm wird anlässlich des Flottentauschs auch das Geschäftsmodell weiter optimiert. Im Sinne einer optimalen Flottenverfügbarkeit werden Start und Ende von car2go-Mieten in einigen ländlich geprägten Ulmer Ortsteilen nur noch an zentralen Sammelpunkten möglich sein. Die bisher angebotene Langzeitreservierung (24 Stunden im Voraus) wird entfallen das heißt: car2go Fahrzeuge können nur noch spontan oder mittels Sofortreservierung (15 Minuten im Voraus) angemietet werden. Wir wollen car2go damit wieder stärker als spontanes Kurzzeitmietmodell sichtbar machen, sagt Robert Henrich hierzu. Durch die gesteigerte Fahrzeuganzahl wird sich die Knappheit vor allem in der Ulmer Innenstadt spürbar reduzieren, und damit der Hauptgrund für die in letzter Zeit stark gestiegenen Vorausbuchungen wegfallen.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar