Gute Geschäfte: Mercedes-Benz setzt den Aufwärtstrend im August fort

Mercedes-Benz stärkste Premiummarke in Deutschland mit Plus von 23,2 Prozent

Gute Geschäfte: Mercedes-Benz setzt den Aufwärtstrend im August fort: Mercedes-Benz stärkste Premiummarke in Deutschland mit Plus von 23,2 Prozent
Erstellt am 5. September 2011

Der Absatz von Mercedes-Benz steigt weiter. Im August erzielte die Marke ein Plus von 7,9 Prozent im Vergleich zum hohen Verkaufsvolumen des Vorjahresmonats. Insgesamt wurden weltweit 87.384 (i.V. 81.010) Fahrzeuge an Kunden übergeben. Seit Jahresbeginn lieferte Mercedes-Benz damit 798.306 (i.V. 735.428) Einheiten aus, so viele wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum. Der Zuwachs lag in den ersten acht Monaten des Jahres bei 8,5 Prozent. Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: „Unser Absatz hat sich im August wieder sehr positiv entwickelt. Ein wichtiger Wachstumstreiber war unser größter Markt Deutschland, aber auch in vielen anderen Märkten haben wir unsere Verkäufe deutlich gesteigert. Für das zweite Halbjahr rechnen wir insgesamt mit einem starken Absatz und wollen im Vergleich zum Vorjahr wachsen. In den vergangenen acht Monaten haben wir mit einem Absatz auf Rekordniveau eine sehr gute Basis geschaffen für unser Ziel, im Gesamtjahr über 1,35 Millionen Mercedes-Benz Pkw und smart zu verkaufen – so viele Fahrzeuge wie nie zuvor.“

B- und M-Klasse werden das Mercedes-Geschäft weiter ankurbeln

Für weiteren Schwung werden in den kommenden Monaten neue Produkte wie die M-Klasse und die B-Klasse sorgen. Die M-Klasse wird in Europa im November eingeführt, der Verkauf der B-Klasse startet am 15. September. Dr. Schmidt weiter: „Eines unserer vielen Highlights auf der IAA wird die Weltpremiere der neuen B-Klasse sein. Mit ihr und drei weiteren Modellen unserer neuen Kompakten werden wir die Messlatte in diesem Segment nach oben verschieben und neue Kunden und Märkte erobern.“

Mercedes-Benz wächst in alle Bereichen

Der August war für Mercedes-Benz gekennzeichnet von hohen Zuwächsen in vielen Märkten. In Deutschland verkaufte die Marke mit dem Stern über ein Fünftel mehr Fahrzeuge als im August letzten Jahres. Der Absatz stieg um 23,2 Prozent auf 19.412 (i.V. 15.754) Pkw. Damit war Mercedes-Benz auch im August wieder die stärkste Premiummarke in Deutschland. In der KBA Rangliste sicherten sich der SLK und das E-Klasse Coupé die ersten Plätze in ihrer Klasse, die C-Klasse war das meistverkaufte Fahrzeug unter den Premiumwettbewerbern im Mittelklassesegment. Seit Jahresbeginn liegt der Absatz mit 165.523 (i.V. 161.768) ausgelieferten Fahrzeugen 2,3 Prozent über dem Vergleichswert des Jahres 2010. In Westeuropa übertraf Mercedes-Benz im August den Vorjahreswert um 13,8 Prozent (32.940 E., i.V. 28.951), neben Deutschland gab es auch in Großbritannien (plus 3,4 Prozent), Frankreich (plus 16,6 Prozent), den Niederlanden (plus 10,1 Prozent) und Schweden (plus 31,0 Prozent) Zuwächse.

In China (inkl. Hongkong) verzeichnete Mercedes-Benz seit Beginn des Jahres ein dynamisches Wachstum von 35,8 Prozent und legte damit deutlich stärker zu als der chinesische Gesamtmarkt. Rekordabsätze sowie deutliches Wachstum sowohl im August als auch im Zeitraum von Januar bis August gab es außerdem in vielen weiteren Märkten. Dazu gehören Taiwan (im August plus 6,7 Prozent, per August plus 40,1 Prozent), Südkorea (im August plus 10,1 Prozent, per August plus 16,1 Prozent), Russland (im August plus 52,8 Prozent, per August plus 62,3 Prozent) und Indien (im August plus 20,0 Prozent, per August plus 31,1 Prozent). In Brasilien legten die Verkäufe im (plus 40,3 Prozent) und per (plus 38,4 Prozent) August ebenfalls deutlich zu. Auch in Südafrika war der August ein starker Monat (plus 40,0 Prozent). In den USA verbuchte Mercedes-Benz im bisherigen Jahresverlauf eine Absatzsteigerung von 6,1 Prozent (148.409 E., i.V. 139.867). Im August lag der Absatz, bedingt durch den Modelljahrwechsel insbesondere bei der volumenstarken C-Klasse, mit 18.477 Pkw (i.V. 18.826 E.) nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Durch die Markteinführung der neuen M-Klasse und der neuen C-Klasse Generation ab September erwartet das Unternehmen weitere positive Impulse für den Absatz.

SUV legen stark zu

Bei den Produkten sorgten im August insbesondere die SUVs für Tempo und neue Rekorde. Die M-Klasse war auch kurz vor der Markteinführung ihres Nachfolgers bei den Kunden äußerst begehrt und steigerte den Absatz um 8,1 Prozent, seit Jahresbeginn übertrafen die Auslieferungen den Vorjahreszeitraum um 13,6 Prozent. Auch die anderen Baureihen legten im August weiter zu, der GLK verbuchte einen neuen Rekord. Insgesamt verkaufte die Marke 16.852 Geländewagen (plus 16,2 Prozent), seit Januar liegt der Zuwachs bei 28,4 Prozent. Die neue C-Klasse Limousine war vergangenen Monat das fünfte Mal in Folge weltweit die Nummer eins in ihrer Klasse. Der Absatz im C-Klasse Segment stieg um 9,7 Prozent. Auch der neue SLK steigerte die Verkäufe wieder deutlich (plus 144,6 Prozent) und behielt den Spitzenplatz in seinem Segment. Die S-Klasse ist im Zeitraum von Januar bis August die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Der Absatz stieg im bisherigen Jahresverlauf um 11,4 Prozent auf 45.703 Fahrzeuge. Bei den Modellen im Segment der E-Klasse gingen seit Januar 221.682 Pkw weltweit an Kunden, ein Plus von 5,6 Prozent. Das E-Klasse Cabrio punktete dabei mit einem Wachstum von 50,2 Prozent. Sehr hohe Zuwächse gab es vergangenen Monat erneut bei der A-Klasse, die Verkäufe stiegen um 66,3 Prozent auf 8.774 Fahrzeuge. Die B-Klasse überzeugte auch im Jahr der Einführung des neuen Modells und übertraf die Auslieferungen im bisherigen Jahresverlauf um 7,6 Prozent (73.046 E.) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

smart entwickelt sich in Deutschland positiv

Die Präsentation der dritten Generation des smart fortwo electric drive wird ein weiteres Highlight auf der IAA sein. Sie ist ab Frühjahr 2012 in über 30 Märkten erhältlich und bietet emissionsfreies Fahren mit noch mehr Fahrspaß. Die aktuelle Generation des smart fortwo entwickelte sich im August weiter positiv. Die Auslieferungen lagen mit 5.778 (i.V. 5.748) Zweisitzern über dem Niveau des Vorjahres. Seit Jahresbeginn liegt das Plus bei 6,6 Prozent (69.073 E., i.V. 64.819). In Europa entwickelte sich der smart dabei insbesondere in Deutschland und Frankreich sehr erfolgreich. Auf dem Heimatmarkt stiegen die Verkäufe seit Januar um 13,0 Prozent auf 20.286 Einheiten. Damit ist der smart seit Jahresbeginn die Nummer eins seines Segments. In Frankreich überzeugte der Zweisitzer im gleichen Zeitraum 7,1 Prozent mehr Kunden. In China stehen für den smart nach wie vor alle Zeichen auf Rekord: im bisherigen Jahresverlauf wurden nahezu viermal so viele smart verkauft wie im Vorjahreszeitraum. Allein im August stieg der Absatz noch einmal um 141,5 Prozent.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community