Mercedes-Benz bleibt exklusiver Automobilpartner des VfB Stuttgart. Die ursprünglich noch bis 2012 geltende Zusammenarbeit wurde vorzeitig um weitere fünf Jahre bis Ende der Saison 2016/17 verlängert. Dies wurde heute bei der Einweihung des umgebauten Stadions bekanntgegeben, an der auch Daimler-Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche teilnahm.
Einweihung des neuen Stadions mit Daimler-Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche
Die Partnerschaft zwischen dem Autohersteller und dem Fußballverein umfasst die Nutzung einer exklusiven Loge für VIP-Gäste, die Namensrechte für die Stadion-Lounge, das Branding auf dem Trainingsplatz, auf der Mittelkreisplane und auf dem Steg zwischen Parkhaus und Stadion. Außerdem kann Mercedes-Benz vor den Spielen in der Arena Fahrzeuge vorstellen und im Robert-Schlienz-Stadion, der Heimstätte der VfB-Juniorenmannschaften, werben.
Das VfB-Stadion im Neckarpark trägt seit 2008 den Namen Mercedes-Benz-Arena. In den vergangenen zwei Jahren wurde sie zu einem reinen Fußballstadion umgebaut. Markanteste Änderungen sind die Entfernung der Tartanbahn, der Neubau der Cannstatter und Untertürkheimer Kurve, die Kapazitätserweiterung auf 60 300 Plätze und die Installation zweier neuer Videoleinwände, der modernsten ihrer Art in Europa. Zudem wurde das Spielfeld um 1,30 Meter tiefergelegt.
Bis 2038 Mercedes-Benz-Arena
Hinzu kommt die Neugestaltung vieler Innenbereiche. Neu ist unter anderem die rund 750 Quadratmeter große Soccer-Lounge in der Untertürkheimer Kurve. Sie bietet Platz für 21 Logen mit beheizbaren Sitzen, einen großzügigen Bar- und Aufenthaltsraum sowie eine Dachterrasse mit Blick auf die Stuttgarter Weinberge und das benachbarte Mercedes-Benz Museum und Daimler-Werk. Wie vor drei Jahren vertraglich vereinbart, wird das Stadion bis 2038 den Namen Mercedes-Benz-Arena tragen.
Fotos: Daimler AG / VfB Stuttgart
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar