Fotoalbum von Pano
Schöne Sterne in Wies… ähm, in Affalterbach – Spirit of AMG
Wie kommt man als Normalverdiener zur Gelegenheit mehrere aktuelle AMG-Modelle ausgiebig fahren zu dürfen? Man könnte welche kaufen oder leasen und wg der horrenden Kosten den Familienfrieden riskieren. Man könnte auch eins mal für ein Wochenende mieten. Aber das wäre eben nur eins. Zum Glück haben die Cleverles bei AMG schon lange eine Lösung für dieses schlafraubende Problem. Unter dem Label AMG Driving Events veranstaltet man ein paar Mal im Jahr etwas, daß für einen relativ überschaubaren Betrag genau das bietet: mehrere aktuelle AMG-Modelle ausgiebig fahren. Und wenn man schon in Affalterbach ist, gibt es eine Werksführung obendrauf. Letztes Jahr war das pandemiebedingt nicht möglich. In diesem Jahr konnten über das Jahr verteilt vier Events dieser Art angeboten werden und alle waren ziemlich schnell ausgebucht. So auch das am 12.10.2021. Bei richtigem Sauwetter trafen sich nun 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 8 Uhr in der Private Lounge. Die weiteste Anreise hatte dabei ein Vater/Sohn-Duo aus Norwegen. Nachdem man in drei Gruppen aufgeteilt wurde ging es zunächst zur Werksführung. Die Motorenproduktion konnte leider nicht besichtigt werden. Wg des strikten Prinzips One Man-One Engine will man da absolut kein Risiko eingehen. Als Alternative ging es ein bißchen die Straße runter zu HWA. AMGs quasi-Motorsportabteilung war auch spannend. Bei ca 150 GT3 und GT4 die da pro Jahr für die verschiedenen Teams zusammengeschraubt werden schien das Arbeitspensum eher entspannt zu sein. Maximilian Götz´ Siegerauto, mit dem er nur zwei Tage zuvor die DTM gewonnen hat, stand ebenfalls da. Leider waren in diesem Bereich Fotos strengstens untersagt sonst wäre der pinkfarbene GT3 mit allerlei Kampfspuren selbstredend abgelichtet worden. Umso mehr konnte man die umherfahrenden Prototyen des SL und anderer Modelle fotografieren. Wenn man schnell genug war bzw wenn die mal pitoresk vor einem der Werksgebäude geparkt waren. Übrigens klangen die vorbeifahrenden SL alle verdächtig nach V8. Zurück in der Private Lounge wurden nach einem ausführlichen Briefing zwei Gruppen eingeteilt. MaW, jetzt ging es endlich ans Fahren. „Meine“ Gruppe bekam einen 45 S, einen GT 63 S, einen G 63 S und einen GT R zugeteilt. Immer dem Instruktor und seinen Funkanweisungen folgend wurde in fester Zweierbesetzung gefahren. Bei jedem Halt tauschten Fahrer und Beifahrer die Plätze bzw es wurde in das jeweils folgende Fahrzeug gewechselt. Bis zur Mittagspause durften wir uns im GT 63 S und im 45 S austoben. Man weiss es zwar theoretisch aber von einem V8-Luxusschlitten in die vierzylindrige Knallbüchse zu wechseln ist in der Realität schon ne lustige Erfahrung. Nach dem Mittagessen im noblen Ambiente ging es mit dem GT R weiter. Bei einer Leistung von weit über 500 PS, Heckantrieb und feuchten sowie Kurvenreichen Land- und Kreisstrassen war nix mehr mit lustig. Ein ungestümer Heckschlenzer, den das ESP eingefangen hat, reichte völlig um vor diesem Biest gehörigen Respekt zu haben. Zum Schluß der Wechsel vom Souterrain in den zweiten Stock, sprich, in den G 63 S. Ein Unterschied wie Tag und Nacht nicht nur wg der Sitzhöhe. Auch das weiß man in der Theorie. Faktisch ist der G jedoch in der „neuen“ Generation eine fahrende Schrankwand geblieben und drängt in engen Kurven eher nach außen. Als Familienauto ist er von allen gefahrenen Modellen mE erste Wahl. Bis auf die Kleinigkeit von etlichen tausend Euronen. Und dann waren wir auch schon wieder in der Private Lounge wo es noch Kaffee und Kuchen gab sowie diverse kleine Abschiedsgeschenke. Vielen Dank allen Beteiligten bei AMG für dieses sehr coole Event. Und auch einen Gruß an Mitfahrer Stefan, der diese Veranstaltung bereits zum 20. Mal (!) besuchte. Ich werde in ein paar Jahren bestimmt mal wieder mitmachen. Wer weiß, vielleicht sind wir dann größtenteils elektrisch unterwegs…
Erstellt am 26. Oktober 2021
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar