Mercedes-Benz Werksfahrer Eugen Böhringer hat die vielleicht härteste Rallye seiner Zeit gewonnen: Die Lüttich–Sofia–Lüttich in den Jahren 1962 und 1963. Noch dazu konnte Böhringer eine der schnellsten Rallyes der Welt, den „Großen Straßenpreis von Argentinien“ gewinnen. Dreimal wird der Rallye-Europameister des Jahres 1962 zudem Zweiter der legendären Rallye Monte Carlo. Böhringer, eigentlich Koch und Hotelier, gehört zu den ganz schnellen Tourenwagenpiloten und zu den legendärsten Rennfahrern, die hinterm Volant eines Sterns platznehmen durften. Bei HK-Engineering in Polling steht nun ein Stück Automobilgeschichte zum Verkauf: Eugen Böhringers Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 Versuchswagen!
Liebe kann man nicht kaufen? Das unterschreiben wir in diesem Falle nur bedingt, denn was HK-Engineering hier anbietet ist im wahrsten Sinne des Wortes ein starkes Stück Automobilgeschichte. Und wer knapp 80.000 Euro auf den Tisch legt, kann Liebe eben doch kaufen! Klassik-Spezialist HK bietet das Originalfahrzeug vom weltberühmten Rally-Rennfahrer Eugen Böhringer mit der Fahrgestellnummer "10" an, welches als Versuchsfahrzeug für die Rallyes in Südafrika gefertigt wurde.
Böhringer rettet den 450 SLC 5.0 vor der Verschrottung
Der SLC hat am 28. Oktober 1977 das Werk verlassen und wurde der Versuchsabteilung von Daimler Benz in Sindelfingen mit kleinen Abänderungen und folgenden Spezialumbauten zur Verfügung gestellt: dünnere Stahlblechteile, die Motorhaube sowie Kofferraumdeckel aus Aluminium und Kotflügel in 2 mm starken Aluminium.
Nach erfolgreichen Testfahrten in Kenia und Südafrika sollte das Versuchsfahrzeug verschrottet werden. Doch durch die sehr guten Kontakte und Dank seines hohen Stellenwerts, konnte Rallye-Europameister Eugen Böhringer den Wagen der Daimler AG abgekaufen und ihn damit am 7. März 1983 auf sich zulassen.
Seit Böhringers Tod wurde der Wagen nicht mehr zugelassen
Eugen Böhringer starb in den frühen Morgenstunden des 19. Juni 2013 in Stuttgart. Er wurde 91 Jahre alt. Der Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 Versuchswagen wurde seit seinem Tod nicht mehr zugelassen. Bei HK-Engineering wurde der SLC der Baureihe 107 über die letzten Jahre vollumfänglich überarbeitet und präsentiert sich in einem sehr guten Zustand. Die komplette Historie ist lückenlos dokumentiert und mit zahlreichen Belegen und Bildern für den neuen Eigentümer hinterlegt. Eben ein echtes Einzelstück mit berühmten Vorbesitz.
Aufgemöbeltes Rallye-Coupé
Der Mercedes-Benz des Typs 450 SLC 5.0 wurde vom Stern im Jahre 1977 vorgestellt. Ausgestattet ist das "Rallye-Coupé" mit einem auf fünf Liter aufgebohrten V8-Motor (M 117). Eine verborgene Innovation ist das erstmals zur Anwendung gekommene übereutektische Verfahren zur Zylinderlaufbahn-Bearbeitung, die das Einziehen von Laufbuchsen überflüssig macht. Der Motor bietet eine Leistung von 240 PS. Damit schafft es der SLC in 8,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Ab Werk waren beim 450 SLC 5.0 Motor- und Kofferraumhaube aus Aluminium. Zudem hatte er serienmäßig Leichtmetallfelgen. Äußerlich erkennbar ist der 450 SLC 5.0 unter anderem an einem schmalen Spoiler am Heck. Von außen ist der 450 SLC 5.0 Versuchswagen von Eugen Böhringer in silbergrau metallic lackiert. Kombiniert wird das äußere Erscheinungsbild mit einem grünen Stoff-Interieur.
Der 450 SLC 5.0 steht bei HK-Engineering zum Verkauf
Der Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 Versuchswagen wurde sogar von Eugen Böhringer signiert und steht nun bei HK-Engineering in Polling zum Verkauf. Die 300 SL-Spezialisten rufen für den C107 einen Preis von 79.900 Euro auf. Vielleicht ist das Rallye-Coupé ja etwas für euch? Hier geht es direkt zum Inserat.
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