Aktuelles zum Thema "Klimadiesel" HV100: der saubere Diesel ist da!

Es geht los: Ab 29.05.2024 darf Öko-Diesel verkauft werden

Aktuelles zum Thema "Klimadiesel" HV100: der saubere Diesel ist da!: Es geht los: Ab 29.05.2024  darf Öko-Diesel verkauft werden
Erstellt am 28. Mai 2024

Artikel vom 28.05.2024: Ab morgen ist der Verkauf des Öko-Diesels erlaubt

Heute, am 28.05.2024 wurde die bereits im April beschlossene Anpassung der 10. BImSchV  im Bundesgesetzblatt verkündet. Damit ist ab morgen, den 29. Mai 2024, der freie Verkauf des neuen Ökokraftstoffs an Tankstellen in Deutschland offiziell erlaubt. Der innovative Dieselkraftstoff HV100 ist aus Abfallprodukten wie Altspeiseöl hergestellt und bietet eine klimaschonende Alternative zu herkömmlichem Diesel. Er trägt maßgeblich zur Reduktion der CO2-Emissionen bei. Er bietet bis zu 90 Prozent geringere Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilem Diesel, bis zu 33 Prozent weniger Feinstaub sowie weniger Partikel, bis zu 9 Prozent weniger Stickoxid und nahezu frei von Schwefel, Sauerstoff und Aromaten.

Doch der "ÖKO-DIESEL" hat noch weitere handfeste Vorteile. Denn der neue Diesel ist nicht nur für Ökos, sondern für jeden, der sein (Diesel-)Automobil sauber und nachhaltig bewegen möchte. Zudem ermöglicht der synthetische Kraftstoff einen deutlich ruhigeren Verbrennungsprozess, was sich auch auf einen deutlich ruhigeren Motorlauf auswirkt. Der Motor läuft spürbar kultivierter. Das wiederum hat positive Auswirkungen auf den Kurbelbetrieb, u.a. werden die Lager so deutlich weniger belastet. Gerade also für Langläufer eine interessante und wichtige weil kostensparende Eigenschaft.

Da der HVO 100-Diesel die Schadstoffe um 90% reduziert, dürfte der Diesel-Motor somit derzeit der am wenigsten umweltbelastende Antrieb sein,  noch weit vor dem E-Motor, der ja nominell nur lokal emissionsfrei ist. Wer also gern mobil ist und der Umwelt etwas Gutes tun will, muss nicht auf ein Batterieauto umsteigen, sondern tankt ab heute HVO100.

Wobei die Bezeichnung "ÖKO-DIESEL" im Grunde blödsinnig ist, denn der neue Diesel ist nicht nur für Ökos, sondern für jeden, der sein (Diesel-)Automobil sauber und nachhaltig bewegen möchte. Zudem ermöglicht der synthetische Kraftstoff einen deutlich ruhigeren Verbrennungsprozess, was sich spürbar auf auch einen deutlich ruhigeren Motorlauf auswirkt. Der Motor läuft spürbar kultivierter. Das wiederum hat positive Auswirkungen auf den Kurbelbetrieb, u.a. werden die Lager so deutlich weniger belastet. Gerade also für Langläufer eine interessante und wichtige weil kostensparende Eigenschaft.

Da der HVO 100-Diesel die Schadstofe um 90% reduziert, dürfte der Diesel-Motor somit der am wenigsten umweltbelastende Antrieb sein,  noch weit vor dem E-Motor, der ja nominell nur lokal emissionsfrei ist. Wer also gern mobil ist und der Umwelt etwas Gutes tun will, muss nicht auf ein Batterieauto umsteigen, sondern tankt ab heute HVO100.

Artikel vom 17.04.2024: Neue Dieselsorten: Kraftstoff- und Autobranche informieren
Online-Plattform kraftstoffe.info

Mit einer entsprechenden Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt, voraussichtlich im Mai, wird der Verkauf der neuen Dieselkraftstoffsorten XTL (HVO100 ist ein XTL-Kraftstoff) und B10 an deutschen Tankstellen möglich. Um zur Markteinführung umfassend zu informieren und zentrale Fragen zu beantworten, haben Verbände der Kraftstoff- und Automobilindustrie die Online-Plattform "kraftstoffe.info" gestartet. Auf der neuen Website finden Fachleute und Autofahrende wesentliche Informationen zu den innovativen Kraftstoffen sowie Infoflyer zum Download.

 

Artikel vom 10.04.2024: HVO 100: Der Öko-Diesel reduziert Treibhausgas-Emissionen um bis zu 90 %

Die Bundesregierung hat heute am 10.04.2024 in ihrer Kabinettssitzung die Zweite Verordnung zur Änderung der Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen beschlossen, nachdem der Bundesrat mit etwas Verzögerung den Weg freigemacht, die DIN EN 15940 in die 10. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes aufzunehmen. Damit ist der Verkauf von aus Abfall- und Reststoffen hergestelltem HVO 100 und erneuerbarem E-Diesel in Reinform zugelassen - sobald die Verordnung im Bundesgesetzblatt verkündet wird. Mit der Eintragung in das Bundesgesetzblatt, die jetzt in den kommenden Tagen folgen wird, kann der non-fossile Dieselkraftstoff HVO100 vermutlich im Laufe des Monats Mai in Deutschland getankt werden.

Übrigens: An den Tankstellen wird der "Öko-Diesel" als XTL verkauft werden. Das Kürzel XTL steht für „X to Liquid“. Das bedeutet: Ein geeigneter Rohstoff „X“ wird „to Liquid“, also in einen flüssigen Energieträger umgewandelt. HVO 100 ist ein XTL-Kraftstoff (paraffinischer Dieselkraftstoff)

Am 22.03.2024 hat der Bundesrat seine Zustimmung zur Zulassung von klimaschonenden Dieselreinkraftstoffen erteilt. Damit kann HVO100 voraussichtlich ab dem 13. April 2024 an deutschen Tankstellen getankt und verkauft werden. Schon lange hat man auf diese Zulassung gewartet, denn der neue Kraftstoff vereint Klimaschutz und automobile Mobilität und kann ein Game-Changer im Ringen um das Aus des Verbrennungsmotors sein – sowohl im Pkw-Bereich als auch beim Güter- und Schwerlastverkehr.  Mit der Zulassung dieses  "Öko-Diesels" folgt Deutschland endlich auch anderen EU-Ländern wie Italien, Belgien, Norwegen oder Dänemark. HVO 100 ist der saubere Ersatz für Diesel. HVO 100 wird aus erneuerbaren und nachhaltigen Ressourcen hergestellt. Die Zahl 100 bedeutet, dass es sich um die reine Form von HVO handelt. Der non-fossile Dieselkraftstoff HVO 100 wird aus biologischen Rest- und Abfallstoffen hergestellt und reduziert bis zu 90 Prozent der Treibhausgasemissionen gegenüber herkömmlichem Diesel.

Laut der Website „fuelmotion.com“ besteht aktuell für folgende Mercedes-Benz-Pkw eine HVO100-Freigabe:

Vito Tourer, V-Klasse (MU2, OM654 DE 20 LA 100kW (136PS),
MU4, OM654 DE 20 LA 120kW (163PS), MU6, OM654 DE 20 LA 120kW (190PS).

Dass Tankstellen in Deutschland demnächst auch paraffinische Dieselkraftstoffe als Reinkraftstoff, die zum Beispiel aus Altspeiseölen oder auf Basis von Erdgas hergestellt werden, anbieten dürfen, hatte das Bundeskabinett im November 2023 beschlossen. Paraffinische Dieselkraftstoffe können bereits heute fossilem Diesel beigemischt werden. Künftig dürfen sie auch in 100-prozentiger Konzentration angeboten werden. Um Schäden an den Fahrzeugen durch falsche Betankung zu vermeiden, verpflichtet die Novellierung der Novelle der 10. Verordnung zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes (10. BImSchV) die Tankstellenbetreiber, Verbraucherinnen und Verbraucher einheitlich zu informieren. Zeitgleich mit der neuen Verordnung soll die bisherige Förderung paraffinischer Dieselkraftstoffe aus fossilen Quellen im Rahmen des Gesetzes über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge beendet werden, um klimaschädliche Anreize zu vermeiden.

Mit der Novelle der 10. BImSchV werden außerdem europarechtliche Vorgaben umgesetzt, z.B. Teile der EU-Kraftstoffqualitätsrichtlinie. Sie sieht die Einführung von B10 Diesel vor, also konventionellem Diesel, dem bis zu 10 Prozent Biodiesel beigemischt werden kann. Um die Versorgung von Fahrzeugen sicherzustellen, die nicht Diesel B10- oder XTL-verträglich sind, muss weiterhin Diesel B7 an Tankstellen verfügbar bleiben. Deshalb wird Diesel B7 als Bestandsschutzsorte eingeführt. Beide Kraftstoffe sollen an der Tankstelle nach einheitlichem europäischen System ausgezeichnet werden.

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