Attacke auf Mercedes S-Klasse und EQS in China

Huawei Maextro S800 ist eine Kampfansage an den Stern

Attacke auf Mercedes S-Klasse und EQS in China: Huawei Maextro S800 ist eine Kampfansage an den Stern
Erstellt am 30. November 2024

Mercedes-Benz hat derzeit Probleme in China. Im Reich der Mitte wollen sich High-End-Fahrzeuge mit Stern nicht mehr so gut wie ehedem verkaufen. Und die lokalen Wettbewerber treiben den Stern mittlerweile in seinem Stamm-Revier, dem Oberklasse-Segment, vor sich her. Nun bläst auch Telekommunikationsgigant
Huawei zur Attacke und stellt offiziell die Super-Luxus-Limousine „Maextro S800„ in Maybach-artiger Aufmachung vor. Schon die Modellbezeichnung "S800" des China-Oberklasse-Krachers wird man bei der Mercedes-Benz Group AG als ebenso kecke wie provokante Herausforderung verstehen müssen. Das Beispiel zeigt: Der Konkurrenzkampf in China wird für den Stern aggressiver und er wird mit harten Bandagen ausgetragen.

Den vollelektrische Maextro S800 entwickelte und produziert Huawei in einem Joint Venture mit dem chinesischen Automobilbau-Unternehmen JAC Motors. Die viertürige Limousine ist so staatlich und groß wie kaum ein zweiter Pkw auf Chinas Straßen. Der Maextro S800 bringt 5.480-mm-Länge, 2.000-mm-Breite und eine Höhe von 1.536 mm mit. Der Radstand ist mit 3.370 mm angegeben. Allein die im wahren Sinn des Wortes großartigen Maße zeigen, dass der Maextro S800 in der Champions League der Luxuswagen anzusiedeln ist.

Die Formgebung des S800 mit Fastback-Anmutung ist vor allem von vorn betrachtet ziemlich eigenwillig ausgefallen. Ist das Styling gefällig? Nun ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Was den betuchten chinesischen Kunden vermutlich gut gefallen dürfte, ist nicht nur der Umstand, dass es sich bei dem S800 um ein made-in-China-Oberklasse-Fahrzeug handelt, sondern dass es topmodern ausgestattet und auf höchstem Premium-Level digitalisiert ist. Zu den Highlights des S800 gehören etwa KI-gestützte Fahrerassistenzsysteme, die autonomes Fahren auf Level 3 ermöglichen sollen.

Dass der Maextro S800 vollelektrisch in Fahrt kommt, ist kein Geheimnis. Zu Fahrleistungen und Reichweite äußerten sich Huawei und JAC Motors allerdings noch nicht. Details dazu wird man spätestens im Frühjahr 2025 erfahren haben. Dann nämlich soll das Huawei-Luxusautomobil auf den chinesischen Markt kommen. Bis zur Markteinführung sind übrigens schon Vorbestellungen möglich. Die Preisliste für den Maextro S800 startet umgerechnet bei 132.000 € - damit liegt er in etwa auf dem Preisniveau des Mercedes EQS.

Leser interessieren sich auch für diese Themen

Das Zukunftsprogramm von Mercedes-Benz heißt China Mercedes CEO Källenius: „Wir müssen in China erfolgreich sein" Wie kommt Mercedes aus der Krise? Mercedes-Chef Källenius setzt seine Hoffnung für die Wende zum Besseren vor allem auf das China-Geschäft

Audi: neue E-Auto-Sub-Marke für China Zur Nachahmung empfohlen? Audi verzichtet auf 4-Ringe-Logo Audi positioniert sich in China in der E-Auto-Branche neu und verzichtet auf das Vier-Ringe-Logo

1 Kommentar

  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Nein danke, besser ein Mercedes S-Klasse mit verbrenner!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community