DTM-Reifentest sorgt für Stirnrunzeln im Pirelli-Lager

Peinliche Pirelli-Pleite – und was bedeutet das für AMG-Fahrer?

DTM-Reifentest sorgt für Stirnrunzeln im Pirelli-Lager: Peinliche Pirelli-Pleite – und was bedeutet das für AMG-Fahrer?
Erstellt am 11. Dezember 2025

Der jüngste DTM-Reifentest in Le Castellet hat für reichlich Gesprächsstoff in der Motorsport-Szene gesorgt – und nicht im positiven Sinne. Pirelli, seit 2023 exklusiver Reifenpartner der DTM, wollte mit einer neuen Reifengeneration für 2026 den nächsten Entwicklungsschritt setzen. Herausgekommen ist jedoch ein Test, den Teams und Fahrer hinter vorgehaltener Hand als „desaströs“ bezeichnen. Besonders aus Sicht von Mercedes-AMG war der Test ein Reinfall: Rennsimulationen mussten nach wenigen Runden abgebrochen werden, weil die Pneus schlicht nicht mehr fahrbar waren.

Acht Runden – dann war Schluss

Langstrecken-Versuche mit den neuen Pirelli-Slicks entwickelten sich für mehrere Teams zum Fiasko. Besonders Mercedes-AMG-Fahrer berichteten von massivem Graining, unkontrollierbarem Abrieb und einem dramatischen Performance-Drop. Schon nach rund  acht Runden brachen die Zeiten ein, die Autos wurden instabil, das Gripniveau fiel „ins Bodenlose“. Eine realistische Rennsimulation? Nicht möglich.

Für die DTM, die gerade mit neuem Management und technischer Stabilität in ihre nächsten Jahre gehen will, ist das eine unangenehme Situation. Für Pirelli erst recht – das Unternehmen arbeitet eigentlich daran, den Reifenabbau bewusst leicht zu erhöhen, um strategische Rennvielfalt zu erzeugen. Doch die hier getestete Mischung ging deutlich zu weit.

Teams kritisieren: „So kannst du kein Rennen fahren“

Die Reaktionen aus dem Fahrerlager waren selten so einhellig. Von „unfahrbar“ bis „weit von renntauglich entfernt“ reichten die Kommentare. Pirelli gerät damit unter Zugzwang: Weitere Entwicklungsstufen sind unvermeidlich, bevor der Reifen 2026 eingeführt werden kann.

Die Renningenieure der Teams und von Pirelli selbst analysierten im Anschluss mehrere mögliche Ursachen, etwa Temperaturfenster, Struktursteifigkeit oder die chemische Zusammensetzung. Klar ist: Hier muss mehr nachgebessert werden, als man zunächst dachte.

Was bedeutet das für AMG-Serienautos?

Eine Frage, die vielen Mercedes-Fans sofort durch den Kopf geht:
Wenn Pirelli im Motorsport solche Probleme hat – betrifft das auch AMG-Straßenreifen?        

Unsere Kontakte in der Branche sind da sehr klar: Pirelli-Straßenreifen sind stabil – und oft benchmark. Viele Mercedes-AMG-Modelle werden mit speziell abgestimmten Pirelli P Zero, P Zero Trofeo R oder P Zero Corsa ausgeliefert. Diese Reifen werden zusammen mit AMG jahrelang getestet und an das jeweilige Fahrzeug angepasst. Die Haltbarkeit, die Gummimischung und die Struktur sind nicht mit einem DTM-Slick vergleichbar.

Schlechte Performance eines Prototypen-Rennreifens bedeutet also nicht, dass die Straßenmodelle unsicher oder unausgereift wären. Die Meldungen zur Reifentest-Pleite mögen spektakulär klingen – doch für den eigenen GT, C 63 oder A 45 hat der Test keinerlei Relevanz.

+++—-+++—-+++—-+++
*NEU: WhatsApp-Channel von Mercedes-Fans.de

Verpasse keine Top-News aus dem Sternuniversum mehr und abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Channel!
Hier für den Mercedes-Fans WhatsApp-Channel anmelden//
https://whatsapp.com/channel/0029VafT5DR1NCrTs0nuVa0G

+++—-+++—-+++—-+++

Das könnte euch auch interessieren:

American Star für die Redaktion: Ein zweiter Frühling für den geölten Blitz! Teil 20) Runde Sache: Neue meclassico2-Felgen von MEC Design für den 400E Heute wollen wir uns aber nochmal um die Felgen des 400E kümmern. So sehr wir die Carlsson CR1/12-Felgen auch lieben

Euro-NCAP: Bestnoten für den Mercedes CLA 250+ Gecrasht und für sehr sicher befunden Der Mercedes CLA 250+ erzielt im aktuellen Euro-NCAP Test exzellente Werte (37,7 Punkte und damit eine Gesamtnote von 94 %) — in allen relevanten Disziplinen

Fahrbericht Mercedes CLA‭ ‬200‭ ‬4MATIC So fährt sich der neue CLA als Hybrid An sich sollte der Mercedes CLA ausschließlich als Elektroversion angeboten werden.‭ ‬Doch bereits lange vor Marktstart zeichnete sich ab,‭ ‬dass die n

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community