Ende der Ver-acht-ung: Lässt der AMG-C63-Flop Mercedes umdenken?

Medienbericht: Hochrangige Mercedes-Mitarbeiter bestätigen CLE 63 mit V8

Ende der Ver-acht-ung: Lässt der AMG-C63-Flop Mercedes umdenken?: Medienbericht: Hochrangige Mercedes-Mitarbeiter bestätigen CLE 63 mit V8
Erstellt am 13. Mai 2024

Update vom 13.05.2024: Medienbericht: hochrangige Mercedes-Mitarbeiter bestätigen CLE 63 mit V8

Also doch: Mercedes-AMG gebietet dem Downsizing Einhalt. Weil die Verkaufszahlen von AMG C63 und AMG GLC 63 mit ihren 2-Liter-Hubraum-Verbrenner-Einheiten sich schlecht verkaufen, macht Mercedes-AMG beim CLE 63 einen Rückzieher. Anstelle des 2-Liter-Vierzylinder-PHEV wird ein 4-Liter-V8 mit 585 PS als treibende Kraft fungieren. Das sollen dem britischen Magazin "Autocar" hochrangige Mercedes-Benz-Mitarbeiter bestätigt haben.
Neben den weltweit niedrigen Verkaufszahlen der aktuellen Modelle C63 und GLC 63 hätten sich Mercedes-Händler für ein Comeback des V8 eingesetzt, heißt es. Die Autohäuser hätten zurückgemeldet, dass die interessierten AMG-Kunden darüber irritiert seien, dass ein AMG mit 2-Liter-Vierzylinder-Motor oberhalb einer 53er Variante mit 3-Liter-Sechszylinder positioniert sei.

Artikel vom 23.04.2024: Ende der Ver-acht-ung: Lässt der AMG-C63-Flop Mercedes umdenken?

Satz mit x - das war wohl nix. So wie es derzeit ausschaut, könnte der Mercedes-AMG C63 mit Vierzylinder-Motor als Flop in die Geschichte der Affalterbacher-Perfomance-Schmiede eingehen. Einen zweiten Newcomer, der zum Ladenhüter wird, will man sich bei Mercedes-AMG offenbar nicht leisten und zieht bei der Entwicklung des CLE 63 S E Performance nun die Reißleine. Der war mit Vierzylinder Performance-Hybrid schon im Werden. Doch jetzt wird das Projekt offenbar in die Tonne getreten. mb passion blog berichtet von einer Kehrtwende und einem Strategiewechsel bei Mercedes-Benz: Statt der geplanten und auch erprobten CLE 63 S E-Performance-Plug-in-Hybrid-Variante mit Vierzylinder-Motor, arbeitet man in Affalterbach nun an einer Motorisierung mit einem Biturbo-Achtyzlinder-Mild-Hybrid, was freilich bedeutet, dass der Markteintritt des CLE 63 sich wohl um mindestens zwei Jahre verzögert.

Umparken im Kopf

Wenn die Meldung, die noch nicht offiziell bestätigt ist, zutrifft, dann vollzieht Mercedes-Benz eine Vollbremsung, bevor man ein zweites C63-Modell gegen die Wand fährt. Anfang August des letzten Jahres kamen Gerüchte auf, dass man bei Mercedes-Benz ein Comeback des 4-Liter-V8 für C- und E-Klasse plane. Wenige Tage später folgte ein heftiges Dementi: So war aus dem Bereich der Mercedes-Motorenentwicklung zu hören, dass alle Hoffnungen und Spekulationen, der V8 in die AMG-Versionen von C- und E-Klasse zurückkehren „blanker Unsinn.“ seien (siehe Artikel unten)

Rendering des CLE 63 von j.b.cars


Update vom 24.08.2023: AMG dementiert V8-Comeback-Hoffnung

Es gibt Träume, die dauern länger als eine Nacht. Die Hoffnung, dass der V8 bei C-Klasse und E-Klasse als C63 zurückkehrt, hielt sich immerhin knappe drei Wochen. Bislang hielt sich Mercedes-Benz dazu bedeckt. Doch nun hat auch AMG sich zur Sache erklärt, berichtet auto motor und sport. Aus dem Bereich der Mercedes-Motorenentwicklung habe man zu hören bekommen, dass alle Hoffnungen und Spekulationen, der V8 in die AMG-Versionen von C- und E-Klasse zurückkehren „blanker Unsinn.“ seien. Aber nicht nur vom Hörensagen her muss der Comeback-Gedanke wohl leider berdigt werden.

Nun gibt es auch von offizieller Seite aus das Dementi: Mercedes-AMG CEO Michael Schiebe gab dem US-Car Magazin "The Drive" während der Monterey Car Week zu Protokoll, dass er die Rückkehr des V8 in die AMG-Versionen von C- und E-Klasse "definitiv verneinen" könne.

 

Artikel vom 07.08.2023: Insiderinfo: V8 feiert Comeback in AMG C- und E-Klasse

Um die Umweltauflagen einzuhalten und den Flottenverbrauch zu senken, zog Mercedes-Chef Ola Källenius auch bei Mercedes-AMG ein Downsizing unter der Haube durch. Beim neuen C63 musste der 4-Liter-V8 einem Hybrid-Antrieb aus 2-Liter-Vierzylinder und E-Motor weichen. Und für die E-Klasse wurde der E63 sogar ganz gestrichen. Die stärkste Variante der neuen E-Klasse soll der E53 mit Sechszylindermotor mit 367 Pferdestärken plus 150 Elektro-PS sein. Auf jeden Fall besser für die Umwelt - aber sehr schlecht für die Stimmung im AMG-Fahrerlager. Denn die Dynamiker der deutschen Premiumkonkurrenten - der BMW M3, der kommende M5 sowie die neuen Audi RS5 und RS7 - werden mehr Motor-Faszination als ihre direkten AMG-Konkurrenten zu bieten haben. Dem Vernehmen nach sollen die Verkaufszahlen des Mercedes-AMG C63 E PERFORMANCE übrigens alles andere als gut sein. Mit dem kleinen 2-Liter-4-Zylinder-Aggregat gelingt es dem neuen C63 BR 206 offenbar nicht, groß bei den AMG-Kunden anzukommen. Nun zieht AMG offenbar die Reißleine. Insider berichten, dass AMG den für die C-Klasse und E-Klasse verbannten V8 wieder unter die Haube bringt. Das Comeback könnte schon bald erfolgen. Dem Vernehmen nach soll der 4-Liter-Biturbo-Motor im Jahr 2026 wieder für achtbare Kräfteverhältnisse sorgen.

Von einem bevorstehendem Comeback des 4-Liter-V8, der möglicherweise mit zusätzlicher Elektropower als Hybrid in AMG-Varianten der C- und E-Klasse ab dem Jahr 2026 vorfährt, berichtet das amerikanische Automagazin „Car and Driver“. Dass der 4-Liter-Biturbo für C- und E-Klasse reanimiert wird, ist mehr als ein Gerücht oder pure Spekulation. Car and Driver schreibt, dass die Info aus gleich zwei verschiedenen Insiderquellen stammt. Es wird berichtet, dass der Achtzylinder derzeit modifiziert wird, um nicht an der kommenden EURO-7-Norm zu scheitern. Offenbar ist geplant, den V8 in C- und E-Klasse bis weit ins nächste Jahrzehnt für C- und E-Klasse zu verwenden.

Comeback der "Acht-barkeit" für C- und E-Klasse

"Unglaubliche Leistung trifft auf grenzenlose Leidenschaft: Der Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE ist die kompromisslose Kombination aus Kraft, Luxus, Effizienz – und zukunftsweisender Technologie. Für pure Emotionen. Und das pure AMG Erlebnis.“ Mit diesen Worten preist Mercedes-Benz die Antriebseinheit der aktuellen, leistungsstärksten C-Klasse BR 206 aus 2-Liter-Vierzylinder und Elektromotor an. Die Systemleistung von 680 PS mag zwar in Ordnung gehen, doch diese Motor-Kombination ging offenbar weder klanglich ins Ohr noch traf sie mitten ins Herz der AMG-Enthusiasten. Mag der Verbrenner im C63 mit seinen 476 PS auch der stärkste Serien-Vierzylinder-Motor der Welt sein, so wird er doch an dem gemessen, was davor unter der Haube war. Vergleichen mit dem 4-Liter-V8 ist er in punkto Zylinder und Hubraum eben nur ein halbstarker AMG. Dem aktuellen C63 fehlt das echte Brabbeln, das echte Knurren, das echte Krakeelen. Es ist doch wahr: Begeisternde Fahrdynamik, eine vom Motorsport inspirierte Ausstattung und emotional aufgeladene V8 Motoren haben die Mercedes-AMG-Modelle zu Bestsellern gemacht. Die Rückkehr des V8 in C- und E-Klasse wäre zweifellos ein Schritt hin zur Rückgewinnung von Respekt und Beachtlichkeit.

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