Die italienische Stadt Asti feiert eine Premiere im europäischen ÖPNV: Der Verkehrsbetrieb ASP S.p.A. hat als einer der ersten Betreiber die neuen batterieelektrischen Mercedes-Benz eCitaro K erhalten. Die vier kompakten Elektrobusse mit einer Länge von 10,63 Metern wurden gemeinsam mit 12 eCitaro-Solobussen (12 Meter) im Rahmen einer Ausschreibung übergeben. Ein weiteres Fahrzeug wurde zusätzlich bestellt, sodass insgesamt 17 neue Elektrobusse in der Stadt unterwegs sein werden.
Die offizielle Übergabe fand am 5. Februar 2025 auf dem Betriebsgelände von ASP S.p.A. statt. Anwesend waren hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft, darunter Asti Bürgermeister Maurizio Rasero sowie Repräsentanten von Daimler Buses.
Mit einem Wendekreis von nur 17,28 Metern sind die kompakten eCitaro K besonders gut für enge Straßen in der Innenstadt und den Vororten geeignet. Dank ihres verkürzten Radstands von 4,398 Metern bieten sie eine hohe Wendigkeit und eine gute Fahrgastkapazität.
Alle 17 Elektrobusse sind mit sechs Batteriepaketen der neuesten NMC3-Generation ausgestattet, was eine Gesamtkapazität von 588 kWh ermöglicht. Unter idealen Bedingungen können die Busse eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern erzielen. Geladen werden sie über Nacht im Betriebsdepot („Overnight Charging“).
In der ASP-typischen rot-weißen Lackierung verfügen die Busse über zwei Einstiegstüren sowie eine manuell bedienbare Rollstuhlrampe, um den Zugang für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste zu erleichtern. Für ein angenehmes Klima sorgt eine hocheffiziente Wärmepumpe. Zudem sind die Busse mit modernen Sicherheits- und Assistenzsystemen wie Brake Assist, Sideguard Assist 2, Frontguard Assist und Attention Assist ausgestattet. Eine digitale Video-Überwachung und antivirale Luftfilter erhöhen die Sicherheit und den Komfort.
Die vier eCitaro K Busse bieten Platz für 81 Fahrgäste (26 Sitzplätze, 54 Stehplätze, 1 Rollstuhlplatz), während die 13 eCitaro-Solobusse auf längeren Strecken 77 Fahrgästen (30 Sitzplätze, 46 Stehplätze, 1 Rollstuhlplatz) Platz bieten.
Das könnte euch auch interessieren:
Scharf geladen: Mercedes-AMG GT BEV So könnte der über 1.000 PS starke AMG-GT-Starkstromer aussehen
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar