Das Jahr 2024 brachte eine moderate Senkung der Kraftstoffpreise in Deutschland, doch es bleibt das drittteuerste Jahr nach 2022 und 2012, wie Motorpresse Stuttgart & mehr tanken berichten. Ein Liter Super E5 kostete im Schnitt 1,783 Euro, Super E10 lag bei 1,737 Euro und Diesel bei 1,654 Euro. Während Super E5 um 8,1 Cent zulegte, sanken die Preise für Super E10 um 4,8 Cent und Diesel um 7,1 Cent im Vergleich zum Vorjahr.
Preisspitzen und -tiefen
Im September erreichten die Preise ihren Tiefpunkt: Super E5 fiel auf 1,70 Euro, Super E10 auf 1,641 Euro und Diesel auf 1,541 Euro pro Liter. Die Höchstwerte wurden im April und Januar verzeichnet, als Super E5 auf 1,909 Euro, Super E10 auf 1,73 Euro und Diesel auf 1,787 Euro stiegen.
Jahreswechsel: Preisschub durch CO2-Abgabe
Über die Weihnachtstage blieben die Preise stabil bei 1,743 Euro für Super E5. Doch mit der CO2-Preis-Erhöhung zum Jahresbeginn 2025 stiegen die Kosten wieder. Aktuell liegen die Preise bei 1,797 Euro für Super E5, 1,738 Euro für Super E10 und 1,668 Euro für Diesel.
Langfristige Trends und Einflüsse
2024 war geprägt von einer Kombination aus sinkenden Rohölpreisen und der anhaltenden CO2-Abgabe. Das Vorjahr 2023 verzeichnete bereits eine Preissenkung im Vergleich zu 2022, als die höchsten Kraftstoffpreise aufgrund des Ukraine-Kriegs und Sanktionen gegen Russland zu verzeichnen waren.
Städte- und Marken-Ranking: Günstig vs. teuer
Im Ranking der günstigsten Tankstädte führt Viersen, dicht gefolgt von Castrop-Rauxel und Kaiserslautern. Konstanz bleibt die teuerste Tankstadt, gefolgt von Dormagen und Willich. Bei den Marken dominiert ED als günstigster Anbieter, während Aral und Shell die teuersten Plätze belegen.
Ausblick 2025: Sparpotenzial nutzen
Die Preise schwanken täglich um bis zu 13 Cent. Ein Vergleich vor dem Tanken lohnt sich: Bei drei Tankvorgängen pro Monat und einem Volumen von 60 Litern lässt sich bei Super E5 monatlich 21,60 Euro und jährlich bis zu 259,20 Euro sparen.
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