Mercedes-Benz Gerüchteküche

Mercedes bringt CLA Crossover BEV als Rivale zum Tesla Y

Mercedes-Benz Gerüchteküche: Mercedes bringt CLA Crossover BEV als Rivale zum Tesla Y
Erstellt am 2. August 2024
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Mercedes-Benz arbeitet weiter am Ausbau seiner E-Auto-Modelle. Fürs nächste Jahr steht der vollelektrische CLA in den Startlöchern. Auf CLA-Basis soll im ersten Halbjahr 2026 ein vollelektrischer Crossover mit dem Baureihencode X174 folgen, berichtet Automotive News. Die Produktion des CLA-Crossover soll im Mercedes-Benz Werk Rastatt im Oktober 2025 anlaufen.

Der neue Crossover ist Teil der neu strukturierten Kompaktklasse, die Mercedes-Benz neuerdings als "Entry Luxury" bezeichnet. Stand heute soll es im Mercedes-Benz-Portfolio „nur“ vier Entry Luxury-Modelle auf MMA-Plattform (Mercedes Modular Architecture) geben. Das soll das CLA Coupé, der CLA Shooting Brake und zwei Crossover sein. Bis jetzt galten EQA und EQB als gesetzt. Wie Automotive News berichtet, könnte der CLA-Crossover den Mercedes EQB als Einstiegs-Elektro-Crossover ablösen, um jüngere Käuferinnen und Käufer für die Marke zu gewinnen. Es heißt in dem Bericht weiter, dass die Produktion des EQB zum Ende des Jahres 2025 ohne direkten Nachfolger ausläuft.

Ein CLA Crossover im Einstiegssegment würde von Mercedes-Benz wohl als Konkurrent zum Tesla Y in Stellung gebracht werden. Der Tesla Y mag in die Jahre gekommen sein, wird aber preislich derzeit recht günstig ab 44.900 € angeboten. Viel teurer als sein amerikanischer Rivale dürfte ein vollelektrischer CLA-Crossover dann aber nicht sein.

Über den kommenden Mercedes-Benz CLA EV

Aufbauend auf der Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA) zeigte Mercedes-Benz mit dem auf der IAA 2023 vorgestellten Concept CLA Class, wie Mercedes-Benz das Einstiegssegment im Zeitalter von Elektromobilität und Digitalisierung aufwerten will. Bis zu 750-Kilometer-Reichweite, außergewöhnliches Design, 800 Volt für hohe elektrische Effizienz und Schnellladen-Möglichkeit von bis zu 400 Kilometern in 15 Minuten, nachhaltige Materialien und das völlig neue Mercedes-Benz-Operating System (MB.OS) sollen den an elektrischer Mobilität interessierten Kunden überzeugen. Dazu Mercedes-CEO Ola Källenius: „Die neue Modellfamilie richtet sich besonders an eine Generation von Kundinnen und Kunden, die das unverwechselbare Mercedes‑Benz Gefühl schätzen und auf umfangreiche Ausstattung, mehr Komfort und Sicherheit, modernste Technologie sowie konsequent umgesetzte Nachhaltigkeit Wert legen.“
Zur Größe der Antriebsbatterie machte Mercedes bei der Premieren noch keine Angaben. Es ist aber gemessen an maximaler Reichweite von 750 km und dem angegebenen Verbrauch von 12 kWh/100 km eine leichte Rechenaufgabe - mit dem Ergebnis 90 kWh. Eingedenk der Größe des Energiespeichers und alldem, was der seriennah sein sollende Concept CLA Class alles zu bieten hat, ahnt man, dass Mercedes-Benz im künftigen Einstiegssegment die Preislatte nochmals höher legt. Details zum Preispoint nannte Mercedes zwar nicht - doch nach Lage der Dinge schätzt man in den Medien, dass man mit 50.000 € für einen vollelektrischen CLA mit 750-km-Reichweite wohl werde rechnen müssen.

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