Mercedes-Benz dampft Kompaktklasse weiter ein

Källenius: Angebot im Einstiegssegment schrumpft. Preise werden angehoben

Mercedes-Benz dampft Kompaktklasse weiter ein: Källenius:  Angebot im Einstiegssegment schrumpft. Preise werden angehoben
Erstellt am 14. August 2024

Update: 14.08.2024: Källenius: Angebot in Kompaktklasse schrumpft. Preise werden angehoben

Erst kürzlich berichtete Mercedes-Benz von dem Gerücht, dass ein CLA-SUV beim Erfinder des Automobils als viertes Entry-Luxury-Modell geplant sein. Doch womöglich kommt alles anders und das Angebot der Einstiegsmodelle bei Mercedes-Benz wird von bislang angedachten vier auf nur noch drei Modelle verkleinert. Quelle dieser Information ist kein Geringerer als Mercedes-CEO Ola Källenius. Im Rahmen einer Video-Konferenz zur Präsentation der Zahlen zum zweiten Quartal 2024 Quartalszahlen führte er laut Darstellung des britischen Magazins Autocar aus, dass das Entry-Luxury-Abgebot auf die Modelle CLA, GLA und GLB eingedampft werde. Während sich das Modell-Angebot in der Kompaktklasse mit Stern verkleinert,  werde Mercedes-Benz die Preise dieser Einstiegsmodelle deutlich anheben, um deren Rentabilität zu verbessern.

Artikel vom 02.08.2024: Mercedes bringt CLA Crossover BEV als Rivale zum Tesla Y

Mercedes-Benz arbeitet weiter am Ausbau seiner E-Auto-Modelle. Fürs nächste Jahr steht der vollelektrische CLA in den Startlöchern. Auf CLA-Basis soll im ersten Halbjahr 2026 ein vollelektrischer Crossover mit dem Baureihencode X174 folgen, berichtet Automotive News. Die Produktion des CLA-Crossover soll im Mercedes-Benz Werk Rastatt im Oktober 2025 anlaufen.

Der neue Crossover ist Teil der neu strukturierten Kompaktklasse, die Mercedes-Benz neuerdings als "Entry Luxury" bezeichnet. Stand heute soll es im Mercedes-Benz-Portfolio „nur“ vier Entry Luxury-Modelle auf MMA-Plattform (Mercedes Modular Architecture) geben. Das soll das CLA Coupé, der CLA Shooting Brake und zwei Crossover sein. Bis jetzt galten EQA und EQB als gesetzt. Wie Automotive News berichtet, könnte der CLA-Crossover den Mercedes EQB als Einstiegs-Elektro-Crossover ablösen, um jüngere Käuferinnen und Käufer für die Marke zu gewinnen. Es heißt in dem Bericht weiter, dass die Produktion des EQB zum Ende des Jahres 2025 ohne direkten Nachfolger ausläuft.

Ein CLA Crossover im Einstiegssegment würde von Mercedes-Benz wohl als Konkurrent zum Tesla Y in Stellung gebracht werden. Der Tesla Y mag in die Jahre gekommen sein, wird aber preislich derzeit recht günstig ab 44.900 € angeboten. Viel teurer als sein amerikanischer Rivale dürfte ein vollelektrischer CLA-Crossover dann aber nicht sein.

Über den kommenden Mercedes-Benz CLA EV

Aufbauend auf der Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA) zeigte Mercedes-Benz mit dem auf der IAA 2023 vorgestellten Concept CLA Class, wie Mercedes-Benz das Einstiegssegment im Zeitalter von Elektromobilität und Digitalisierung aufwerten will. Bis zu 750-Kilometer-Reichweite, außergewöhnliches Design, 800 Volt für hohe elektrische Effizienz und Schnellladen-Möglichkeit von bis zu 400 Kilometern in 15 Minuten, nachhaltige Materialien und das völlig neue Mercedes-Benz-Operating System (MB.OS) sollen den an elektrischer Mobilität interessierten Kunden überzeugen. Dazu Mercedes-CEO Ola Källenius: „Die neue Modellfamilie richtet sich besonders an eine Generation von Kundinnen und Kunden, die das unverwechselbare Mercedes‑Benz Gefühl schätzen und auf umfangreiche Ausstattung, mehr Komfort und Sicherheit, modernste Technologie sowie konsequent umgesetzte Nachhaltigkeit Wert legen.“
Zur Größe der Antriebsbatterie machte Mercedes bei der Premieren noch keine Angaben. Es ist aber gemessen an maximaler Reichweite von 750 km und dem angegebenen Verbrauch von 12 kWh/100 km eine leichte Rechenaufgabe - mit dem Ergebnis 90 kWh. Eingedenk der Größe des Energiespeichers und alldem, was der seriennah sein sollende Concept CLA Class alles zu bieten hat, ahnt man, dass Mercedes-Benz im künftigen Einstiegssegment die Preislatte nochmals höher legt. Details zum Preispoint nannte Mercedes zwar nicht - doch nach Lage der Dinge schätzt man in den Medien, dass man mit 50.000 € für einen vollelektrischen CLA mit 750-km-Reichweite wohl werde rechnen müssen.

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3 Kommentare

  • R129Fan

    R129Fan

    750 Kilometer? Ohne Antrieb und 20 Promille Gefälle? 50.000 für einen popeligen CLA? Da muss wohl die Misserfolgsprämie wieder reinkommen. Der Schwede sollte wieder Richtung Heimat gehen und Elche kraulen.
  • boogie_de

    Boogie_de

    Nun hat's der Ober-Schlauberger schwarz auf weiß serviert bekommen, was die Kunden von seiner Strategie halten: NIX !! https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100472760/mercedes-in-der-absatzkrise-die-stueckzahlen-sind-eine-katastrophe-.html Wird zeigt, dass dieser unsäglich Quatschkopf seinen Hut nimmt, ohne Abfindung und Platz macht für jemand, der Mercedes lebt und Benzin im Blut hat. Wenn solche Knaben eine Erfolgsprämie bekommen, sollte man ihnen bei nicht Erfüllung der Ziele gleich mal eine satte Strafe aufbrummen.
  • E-Class-Driver

    E-Class-Driver

    Teurer machen, klar - Absatzrückgang -30% das kann dann so weitergehen ... Källenius trifft eine Fehlentscheidung nach der anderen, wann wird der endlich mal entsorgt?

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