Mercedes-Benz Vans

Echtzeitdiagnose: Mercedes-Benz Van Uptime startet in Deutschland

Mercedes-Benz Vans: Echtzeitdiagnose: Mercedes-Benz Van Uptime startet in Deutschland
Erstellt am 25. November 2020

Eine hohe Verlässlichkeit der Fahrzeuge und im Wartungs- oder Servicefall eine kurze Ausfallzeit sowie ein effizientes Reparatur- bzw. Servicemanagement sind insbesondere für Gewerbetreibende wichtige Eigenschaften in der Verwaltung eines Fuhrparks. Um die Fahrzeugverfügbarkeit weiter zu erhöhen bzw. noch verlässlicher zu gestalten, bietet Mercedes-Benz Vans ab sofort die Echtzeitdiagnose Mercedes-Benz Van Uptime als digitales Service-Paket an. Das Produkt ermöglicht die Auswertung und Interpretation von Fahrzeugdaten in Echtzeit, um präventiv Ausfallzeiten des Fahrzeugs vorzubeugen. Mit dem Ziel, auftretende Fehler frühzeitig zu erkennen und eine optimale Fahrzeugnutzung sicherzustellen, ermöglicht Mercedes-Benz Van Uptime vor allem eine Zeitersparnis bei der technischen Überprüfung der eigenen Transporter, eine transparente Übersicht der Fahrzeugkondition bei der Einsatzplanung sowie die Reduzierungen von ungeplanten Werkstattaufenthalten. Van Uptime kann in ServiceCare Verträgen für aktuell drei Euro monatlich als Option dazu gebucht werden.

Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Services innerhalb von Van Uptime.

1. Selbstdurchführbare Wartungsarbeiten:

Rechtzeitig durchgeführte Wartungsarbeiten können vor Verschleiß und Ausfall von Fahrzeugteilen schützen und ungeplante Werkstattaufenthalte mit zusätzlichen Kosten verhindern. Van Uptime informiert deshalb proaktiv über Wartungsarbeiten und gibt dem Ansprechpartner konkrete Handlungsempfehlungen für Maßnahmen, die selbst am Fahrzeug durchgeführt werden können.

2. Effizientes Management der Reparaturen und Wartungen:

Die frühzeitig erkannten Wartungs- und Reparaturbedarfe werden automatisch an den ausgewählten Mercedes-Benz Service-Partner übermittelt. Basierend auf diesen Informationen bündelt der Service-Partner, wenn möglich, die anstehenden Arbeiten und vereinbart Termine mit dem Kunden, die auf den anstehenden Wartungsbedarf und die jeweilige Tourenplanung abgestimmt sind. Die Echtzeit-Transparenz der technischen Fahrzeugdaten hilft dabei, die Anzahl notwendiger Werkstattaufenthalte so minimal wie möglich zu halten und spart wertvolle Zeit und Kosten.

3. Dringende Warnungen:

Wird anhand der technischen Fahrzeugdaten im Rahmen der Komponentenabdeckung von Van Uptime festgestellt, dass ein Ausfall während der Fahrt unmittelbar bevorsteht, kontaktiert das Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) proaktiv den Ansprechpartner beim Kunden, z.B. den Fuhrparkverantwortlichen und organisiert mit dessen Einverständnis einen sofortigen Werkstattaufenthalt im nächstgelegenen Mercedes-Benz Servicebetrieb. So kann das Fahrzeug unverzüglich mit den nötigen Original-Teilen repariert und so eine „Downtime“ verhindert werden.

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