Abbildung 1: Die richtige Temperatur, um sich wohlzufühlen, beträgt 22 bis 25 °C.
Die Klimaanlage ist nicht nur im Sommer Gold wert, weil sie für angenehme Temperaturen selbst bei großer Hitze sorgt. Auch in den anderen Jahreszeiten ist sie sehr hilfreich, weil sie für beschlagfreie Scheiben sorgt. Allerdings ist es wichtig, ein paar Tipps bei der Bedienung zu beherzigen, denn hier können Autofahrer viel falsch machen.
Durch die optimale Bedienung gesundheitliche Probleme vermeiden
Vor einigen Jahren noch waren Klimaanlagen im Auto Luxus. Mittlerweile fahren über 90 Prozent der Pkw damit herum. Damit die Klimaanlage das ganze Jahr über tatsächlich für „prima Klima“ im Auto sorgt, sind optimale Bedienung, Wartung und Pflege notwendig. Bakterien- oder Pilzbefall kann üble Gerüche verursachen, die sich teilweise durch regelmäßige Filterwechsel vermeiden lassen. Wenn die Klimaanlage muffig riecht, ist es allerdings höchste Zeit, einen Fachmann zu konsultieren, der sich um das Problem kümmert. Ansonsten drohen den Insassen gesundheitliche Probleme. Insbesondere Personen mit einem geschwächten Immunsystem können vom Dauerschnupfen bis zu Asthma allergische Reaktionen zeigen. Der ideale Zeitpunkt, die Innenraumfilter – am besten mit Aktivkohle – auszutauschen ist im Frühling, wenn die feuchten Jahreszeiten vorbei sind.
Was nutzt die Klimaanlage im Winter?
Die Klimaanlage reguliert nicht nur die Temperatur nach unten, wenn es sehr heiß ist. Sie reduziert auch die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug. Diese Entfeuchtung ist besonders an schwül-warmen Tagen sehr angenehm. Aber auch bei regnerischem Winterwetter, wenn die Temperaturen über 5 °C betragen, sorgt die Klimaanlage im für eine geringe Luftfeuchtigkeit. Das verhindert, dass die Scheiben beschlagen. Erst wenn es noch kälter wird, schaltet sich der Kompressor, der das Fahrzeug abkühlt, automatisch ab. Der Verdampfer könnte sonst vereisen. Wenn es zu kalt ist für die Klimaanlage, hilft es, die Scheiben regelmäßig zu putzen. An schmutzigen Scheiben binden sich feuchte Luftpartikel viel eher als an sauberen. Deshalb beschlagen schmutzige Scheiben schneller.
Tipp: Baumwollsäckchen oder Socken mit Katzenstreu auf dem Armaturenbrett helfen die Luftfeuchtigkeit auch im Winter zu reduzieren.
Tipps für einen einwandfreien Betrieb der Klimaanlage
Die Temperatur der Klimaanlage sollte nicht zu niedrig stehen. Zudem ist es wichtig, dass der Luftstrom nicht direkt auf eine Person gerichtet ist. Hier besteht Erkältungsgefahr. Damit das Fahrzeug schnell abkühlt, sollte die Klimaanlage bei maximaler Kühlleistung für kurze Zeit auf Umluftbetrieb laufen. Elektronisch geregelte Klimaanlagen haben den Vorteil, dass sich Luftverteilung, Gebläsestärke und Temperatur einstellen lassen. Hier sind unbedingt die Hinweise des Herstellers zu beachten.
Tipp: Im Hochsommer staut sich schnell heiße Luft im Fahrzeug. Hier ist es hilfreich, vor dem Losfahren Fenster und Türen zu öffnen, damit die heiße Luft entweichen kann.
Mit folgendem Trick ist eine ausreichende Schmierung des Kühlsystems gewährleistet: die Klimaanlage regelmäßig zu allen Jahreszeiten mit einer Temperatur von etwa 5 °C laufen lassen. So kann das ablaufende Kondenswasser den Verdampfer abwaschen und mögliche Verunreinigungen entfernen. Dabei ist ein Kurzzeitbetrieb von weniger als 10 Minuten unbedingt zu vermeiden.
Um den Befall mit Bakterien und Pilzen, und damit unangenehme Gerüche zu vermeiden, ist es empfehlenswert, die Kühlfunktion der Klimaanlage kurz vor Fahrtende auszuschalten und das Gebläse weiterlaufen zu lassen.
Insbesondere im Herbst, wenn Blätter die Lufteinlässe unter der Motorhaube verstopfen, kann das die Gebläseleistung merklich reduzieren. Deshalb ist sinnvoll, regelmäßig den Motorraum zu kontrollieren und Blätter, die in der Rinne unter der Windschutzscheibe liegen, zu entfernen.
Die regelmäßige Wartung der Klimaanlage mit einem speziellen Service-Gerät trägt dazu bei, dass die Kühlleistung immer konstant gut. Diese Wartung lässt sich gut mit der regelmäßigen Fahrzeuginspektion verknüpfen. Dabei wird das Kältemittel abgesaugt und aufbereitet. Am Ende ist es wichtig, die Anlage auf Dichtigkeit zu überprüfen.
Wenn Gasmangel der Grund ist, dass die Klimaanlage außer Funktion ist, ist es wichtig, vor der erneuten Befüllung eine eingehende Dichtigkeitsprüfung vorzunehmen. (Foto: Daimler)
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