Mit der Mercedes B-Klasse F-CELL können die Mitarbeiter des Bundesverkehrsministeriums auf ihren Dienstfahrten künftig auch lokal emissionsfrei unterwegs sein. Denn Dr. Thomas Weber, Vorstandmitglied der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung, übergab heute in Berlin ein Brennstoffzellenfahrzeug an den Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. Ich möchte, dass diese Zukunftstechnologie im Alltag ankommt auch bei uns im Ministerium. Deshalb gehen wir mit gutem Beispiel voran: Ab heute setzen wir neben einem Batterieauto auch ein Brennstoffzellenfahrzeug im Fahrdienst des Ministeriums ein", erklärt der Bundesverkehrsminister.
Elektroautos mit Brennstoffzelle können unsere Mobilität ein weiteres Mal revolutionieren. Der Brennstoffzellenantrieb der B-Klasse F-CELL ist effizient, sauber und voll alltagstauglich. Er ermöglicht lokal emissionsfreies Fahren mit einer Reichweite von rund 400 Kilometern und das bei Betankungszeiten von nur drei Minuten. Darüber hinaus kommt der Fahrspaß voll zur Geltung, so Dr. Thomas Weber.
Bei der Entwicklung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie ist Deutschland weltweit führend. Diesen Vorsprung müssen wir ausbauen. Unser Ziel ist klar: Wir bauen heute die besten Autos der Welt. Und wir wollen, dass wir in Zukunft auch die besten Elektroautos der Welt bauen. Dazu brauchen wir marktfähige, praxistaugliche Produkte. Denn von der Akzeptanz der Nutzer wird der Erfolg der Elektromobilität entscheidend abhängen. Deshalb fördert mein Haus die Elektromobilität sowohl mit Batterie, als auch mit Wasserstoff und Brennstoffzelle. In der Stadt und für kurze Wege sehe ich insbesondere für Elektroautos mit Batterie ein großes Potenzial. Für längere Strecken sind Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle eine interessante Option, ergänzt Bundesverkehrsminister Ramsauer.
Lokal emissionsfreie Mobilität
Bei der aktuellen B-Klasse F-CELL sorgt der 100 kW/136 PS starke Elektromotor mit einem Drehmoment von 290 Nm schon ab der ersten Umdrehung für Fahrdynamik. Dabei erzielt die B-Klasse F-CELL einen NEFZ-Verbrauch (Neuer Europäischer Fahrzyklus) von umgerechnet nur 3,3 Litern Kraftstoff (Diesel-Äquivalent) je 100 Kilometer. Mit seiner großen Reichweite und der kurzen Betankungszeiten verbindet die B-Klasse F-CELL lokal emissionsfreie Mobilität und Fahrleistungen mit Langstrecken-tauglichkeit. Kernstück des Antriebs ist das optimierte Brennstoffzellensystem der neuesten Generation, das kompakt, leistungsfähig, sicher und voll alltagstauglich ist. Die Brennstoffzelle erzeugt den Fahrstrom aus der chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff direkt im Fahrzeug. Dabei entstehen keine Schadstoffemissionen, sondern lediglich reines Wasser. Das integrierte Sicherheitskonzept der B-Klasse F-CELL trägt den spezifischen Eigenschaften des innovativen Antriebssystems Rechnung. Dabei flossen auch die langjährigen Erfahrungen von Mercedes-Benz mit dem Elektroantrieb mit Brennstoffzelle aus der A-Klasse F-CELL sowie der Hochvolt-Technologie mit Lithium-Ionen Batterie aus dem S 400 HYBRID ein.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar