Was treibt uns in Zukunft an?

Können Diesel Mercedes - auch Klassiker - HVO100 tanken?

Was treibt uns in Zukunft an?: Können Diesel Mercedes - auch Klassiker - HVO100 tanken?
Erstellt am 28. Oktober 2024

Seit dem 29. Mai 2024 erlaubt Deutschland offiziell den Verkauf des nachhaltigen HVO100 Kraftstoffs für Mercedes-Diesel. Dieser umweltfreundliche Kraftstoff, hergestellt aus Abfallprodukten wie Altspeiseöl, bietet eine klimaschonende Alternative zu herkömmlichem Diesel mit bis zu 90% geringeren Treibhausgasemissionen. Mercedes-Benz hat nun in offiziellen Listen bekanntgegeben, welche Diesel-Fahrzeugmodelle mit dem HVO100 (XTL) Kraftstoff kompatibel sind. Für den Transport von HVO100 und anderen temperaturempfindlichen Gütern sind spezielle Fahrzeuge nötig, wie sie beispielsweise von 123kuehlfahrzeug.de angeboten werden.

Mercedes-Benz gibt offizielle Freigabe für HVO100 Kraftstoff

Mercedes-Benz hat eine Liste von Diesel-Fahrzeugmodellen veröffentlicht, die mit dem neuen synthetischen Kraftstoff HVO100 kompatibel sind. Diese Mercedes-Benz HVO100 Freigabe umfasst Modelle mit dem OM 654 Vierzylinder-Diesel und dem OM 656 Sechszylinder-Diesel, die die nötige XTL-Verträglichkeit aufweisen.

Die freigegebenen Baureihen beinhalten unter anderem:

  • Kompaktmodelle (A-, B-Klasse, CLA, GLA)
  • C-Klasse
  • E-Klasse
  • S-Klasse
  • CLE
  • CLS
  • SUVs (GLC, GLE, GLS, G-Klasse)

Auch einige Transporter-Baureihen von Mercedes-Benz erhalten eine HVO100-Freigabe für bestimmte Motorisierungen:

  • V-Klasse
  • Vito
  • Citan
  • Sprinter

Der noch häufig verbaute ältere OM 651 Diesel, beispielsweise im Vorgänger der C-Klasse, besitzt aktuell noch keine offizielle HVO100 Freigabe von Mercedes-Benz. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Listen der freigegebenen Modelle kontinuierlich erweitert werden.

Vorteile von HVO100 Kraftstoff für Dieselmotoren

Der synthetische Dieselkraftstoff HVO100 bietet eine Reihe von Vorteilen für Dieselmotoren. Er reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zu fossilem Diesel um bis zu 90 Prozent, den Ausstoß von Feinstaub um 33 Prozent und von Stickoxiden um 9 Prozent. Zudem ist dieser Kraftstoff nahezu frei von Schwefel, Sauerstoff und Aromaten, was zu einem saubereren Verbrennungsprozess führt.

Ein weiterer Vorteil von HVO100 ist der deutlich kultivierte und ruhigere Motorlauf aufgrund der optimierten Verbrennung. Dies entlastet wichtige Bauteile wie Lager und ist insbesondere für Langstreckenfahrzeuge von Nutzen. Trotz der vielen Vorteile beeinflusst der HVO100-Kraftstoff die Motorleistung in der Regel nicht negativ und kann sogar die Verbrennungseffizienz steigern.

HVO100 Kraftstoff Mercedes - Verfügbarkeit und Kosten

Der alternative Dieselkraftstoff HVO100 wird an Tankstellen unter der Bezeichnung XTL angeboten. Eine Online-Karte zeigt Öko-Diesel Tankstellen mit HVO100 Angebot in Deutschland und weltweit.

Preislich liegt der HVO100 Preis derzeit etwa 6 bis 12 Cent pro Liter höher als konventioneller Diesel. Bei einem Preisaufschlag von 10 Cent würden die monatlichen Mehrkosten für einen durchschnittlichen VW-Golf-Fahrer bei 5,62 Euro liegen.

In Ländern wie Skandinavien, den Niederlanden, Italien und Österreich bieten bereits über 2.250 Stationen paraffinische Diesel wie HVO100 an. Synthetische Kraftstoffe wie HVO100 könnten in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von CO2-Emissionen im Verkehrssektor spielen.

Fazit

HVO100 stellt eine umweltfreundliche Diesel-Alternative dar, die nun auch von Mercedes-Benz für viele aktuelle Fahrzeugmodelle freigegeben wurde. Der synthetische Öko-Diesel punktet mit einer CO₂-Einsparung von bis zu 90 Prozent im Vergleich zum konventionellen Diesel und reduzierten Schadstoffemissionen. Trotz eines moderaten Mehrpreises kann sich das Tanken von HVO100 gerade für Vielfahrer und im Langstreckeneinsatz lohnen. Mercedes-Fahrer profitieren dabei von einer verbesserten Laufkultur und einem optimierten Ansprechverhalten des Motors. Um die Nachhaltigkeit von HVO100 langfristig zu sichern, ist es wichtig, dass die Rohstoffe primär aus Abfallprodukten gewonnen werden.

Das könnte euch auch interessieren:

Plug-in-Hybrid mit Makel Fahrbericht: So schlägt sich das Mercedes-Benz CLE 300e Coupé Endlich spendiert Mercedes dem CLE Coupé einen Plug-in-Hybrid. Der ansehnliche Teilzeitstromer punktet beim Verbrauch, aber nicht mit ausgeprägter Sportlichkeit

Spektakulärer Umbau auf Basis des Mercedes-AMG SL 63 SL Shooting Brake: Weltpremiere des BRABUS Rocket GTS Der Star der gestrigen BRABUS Signature Night in Düsseldorf war dieser BRABUS Rocket GTS. Dieser spektakuläre Umbau auf Basis des Mercedes-AMG SL 63^

Scharfe Kritik am Källenius-Kurs: „Es ist ein Desaster." Medienbericht: Das Vertrauen in den Mercedes-Vorstand sinkt Die Verkaufszahlen bei Mercedes-Benz schmieren ab, die Gewinne schrumpfen. Investoren werden nervös. Unruhe macht sich um die Mercede-Benz Group AG breit

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community