Mercedes-AMG ONE bricht eigenen Rekord auf dem Nürburgring

AMG ONE bleibt Nummer 1: Mit noch mehr Karacho durch die Grüne Hölle

Mercedes-AMG ONE bricht eigenen Rekord auf dem Nürburgring: AMG ONE bleibt Nummer 1: Mit noch mehr Karacho durch die Grüne Hölle
Erstellt am 2. Oktober 2024

Grüne-Hölle-Rekordfahrt reloaded. Der Nürburgring ist eine herausfordernde Rennstrecke. Wer auf der legendären Nordschleife der schnellste ist, der darf sich darauf etwas einbilden. Gut fürs Renommee ist eine Bestzeit auf der Eifelrennstrecke sowieso. Das Hybrid-Supercar Mercedes-AMG ONE ist schon der Rundenrekordhalter auf der Nordschleife im Segment der Serienfahrzeuge gewesen - und hat seinen eigenen Rekord am 23.09.2024 nochmals verbessert. Mercedes-AMG Markenbotschafter Maro Engel stellte mit einer offiziell bestätigten Zeit von 6:29.090 Minuten für die 20,832 Kilometer lange Strecke eine neue Bestzeit auf, womit das Hypercar seinen bisherigen Rekord vom Oktober 2022 um über fünf Sekunden verbessert. Damit ist der AMG ONE das erste Serienfahrzeug, das die Marke von 6:30 Minuten unterbieten konnte.

Die perfekte Vorbereitung sowie optimale Streckenverhältnisse trugen maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Am 23. September 2024 fuhr Engel unter trockenen Bedingungen bei 15 Grad Celsius Luft- und 20 Grad Celsius Asphalttemperatur die Bestzeit. Dabei musste er wie in der Formel 1 den Energieeinsatz des Hybridantriebs geschickt einteilen, um die Rekuperation der Bremsenergie für eine maximale Batterieleistung zu nutzen.

Der Hybrid-Antrieb des Mercedes-AMG ONE bringt bekanntlich Formel 1-Technologie auf die Straße. Mit einer Gesamtleistung von 1.063 PS aus einem Verbrennungs- und vier Elektromotoren gleicht der AMG ONE einer Straßenrakete. Zur Technologie des Fahrzeugs gehören unter anderem ein Carbon-Monocoque, aktive Aerodynamik und das Push-Rod-Fahrwerk. Der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit hybridangetriebener Hinterachse und elektrisch betriebener Vorderachse ermöglicht eine präzise Steuerung und optimale Traktion.

Für die Rekordfahrt wurde das Fahrprogramm „Race Plus“ gewählt, das eine abgesenkte Fahrhöhe, maximale Aerodynamik und volle Motorleistung ermöglicht. Ein weiteres Feature ist das Drag Reduction System (DRS), das auf den Geraden den Luftwiderstand reduziert und in Kurven für höheren Abtrieb sorgt. Diese Technologie ermöglichte es dem Piloten Maro Engel, das Potenzial des Hypercars weiter zu steigern.

Das Fahrzeug wurde gemäß den Regularien der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG vom TÜV Rheinland geprüft, um sicherzustellen, dass es sich um ein Serienfahrzeug handelt. Die Rekordfahrt wurde zudem notariell beglaubigt.

Bildergalerie: Rekordfahrt des Mercedes-AMG ONE auf der Nürburgring Nordschleife 22 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG ONE bricht eigenen Rekord auf dem Nürburgring: AMG ONE bleibt Nummer 1: Mit noch mehr Karacho durch die Grüne Hölle #01 #02

Leser interessieren sich auch für diese Themen

Premiere: Mercedes-AMG GT 63 PRO 4MATIC "Motorsport Collectors Edition" GT63 PRO-Must-Have für Sammler und Fans. Es gibt nur 200 Exemplare Die Luxusstrategie von Mercedes-Benz ist seit heute um einen Premium-Deluxe-Sportwagen mit einem Wortungetüm als Modellbezeichnung reicher: Mercedes-AMG GT 63

Mercedes-AMG PureSpeed Prototypen des ersten Modells der Mythos Series in der Erprobung Ein neuer Sportwagen mit Stern ist im Werden: Mercedes‑AMG startet die abschließende Phase der Entwicklung des hochexklusiven Sportwagens PureSpeed, der in

Comeback einer Karosseriebau-Legende Inspiriert von einer Mercedes-Ikone: Saoutschik „LEGACY“ Nicht vielen wird der Name Jacques Saoutchik etwas sagen. Dabei steht er für einige der atemberaubendsten und luxuriösesten Karosserien der Automobilgeschicht

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community