Am 20. Februar 2025 verkündete Mercedes-Chef Ola Källenius die umfangreichste Produktoffensive der vergangenen Jahrzehnte. Mercedes-Benz startet ab 2025 eine umfassende Modelloffensive, um sich aus der aktuellen Krise zu manövrieren und seine Position im Automobilmarkt zu stärken. Mit einer Mischung aus neuen Elektrofahrzeugen und optimierten Verbrennermodellen plant der Stuttgarter Hersteller, sowohl technologische Innovationen als auch traditionelle Stärken zu vereinen. Hier gibt es einen Überblick über die kommenden Modelle. Bis Ende 2027 plant der Konzern 19 neue Verbrennermodelle und 17 batterieelektrische Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.
Mercedes CLA (2025): Neue Designsprache und Plattform
Mit der neuen Generation des CLA beginnt Mercedes eine einheitliche Designsprache für Elektro- und Verbrennermodelle. Er basiert auf der neuen MMA-Plattform (Mercedes Modular Architecture), die sowohl reine Elektroantriebe als auch hybridisierte Verbrenner unterstützt. Der CLA startet als Elektrofahrzeug mit bis zu 544 PS und einer Reichweite von 750 Kilometern, während Verbrennervarianten ab 2026 folgen.
4-türiges Mercedes-AMG Sportcoupé (2025)
AMG bringt 2025 sein erstes vollelektrisches Hochleistungsmodell auf Basis der AMG.EA-Plattform. Der viertürige Sportwagen soll mit gut 1.000 PS anrollen.
Mercedes C-Klasse BEV (2026): Neue Plattform, neue Strategie
Die elektrische C-Klasse nutzt die MB.EA-Plattform, die ausschließlich für Elektroantriebe konzipiert wurde. Mercedes verabschiedet sich damit von der EQ-Nomenklatur und integriert Elektrofahrzeuge in das bestehende Modellportfolio. Technische Highlights sind der eATS-2.0-Antriebsstrang, 800-Volt-Technologie und Siliziumkarbid-Wechselrichter. Modelle mit Hinterrad- und Allradantrieb sind geplant, mit leistungsstarken AMG-Varianten.
Mercedes GLC (2026): Elektrifizierung des SUV-Bestsellers
Parallel zur neuen C-Klasse erscheint eine überarbeitete Version des GLC mit der gleichen MB.EA-Plattform. Die technischen Merkmale entsprechen weitgehend denen der elektrischen C-Klasse. Erste Prototypen deuten auf eine rundlichere Karosserieform sowie einen geschlossenen, verchromten Kühlergrill hin. Der GLC tritt in direkte Konkurrenz zum neuen BMW iX3.
Mercedes „Baby-G“ (2026)
Mercedes erweitert die G-Klasse um eine kleinere Variante, die ebenfalls auf der MB.EA-Plattform basiert. Die markante kantige Optik bleibt erhalten, während 800-Volt-Technologie und eine Reichweite von über 500 Kilometern für moderne Elektromobilität sorgen. Das Infotainment-System nutzt die neue MB.OS-Softwarearchitektur.
Mercedes-AMG Elektro-SUV (2026): Performance trifft Größe
2026 folgt ein großes AMG-Elektro-SUV mit über fünf Metern Länge und ca. 1.000 PS Leistung. Es basiert auf der AMG.EA-Plattform und soll AMG-typische Performance bieten.
Mercedes E-Klasse Elektro: Nachfolger des EQE
Die elektrische E-Klasse ersetzt den EQE und setzt auf ein klassisches Limousinendesign. Sie nutzt die MB.EA-Plattform und bietet großzügige Platzverhältnisse im Fond. Autonome Fahrfunktionen auf Level 2 und optional Level 3 auf Autobahnen sowie ein besonders leiser Innenraum sind zentrale Neuerungen.
Mercedes S-Klasse Facelift (2025): Luxuriöse Evolution
Das Facelift der S-Klasse bringt ein überarbeitetes Frontdesign, modifizierte Scheinwerfer und einen neuen Superscreen aus der E-Klasse. Die Motorenpalette bleibt mit Benzin-, Diesel- und Hybridantrieben unverändert. Ein vollelektrisches Modell der S-Klasse wird erst später erwartet.
Weitere Facelifts: GLE, GLS, GLA und GLB
Neben der S-Klasse erhalten GLE und GLS Updates mit neuer Software, illuminierten Fronten und modernisierten Cockpits. Auch die kompakten SUVs GLA und GLB werden optisch und technologisch überarbeitet.
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