435 PS und 3.200 Nm maximales Drehmoment aus vier Radnaben-Elektromotoren - das ist die beeindruckende Kraft, die in einem voll elektrisch angetriebenen Concept-Fahrzeug, das Mercedes Veredler BRABUS auf der IAA als Weltpremiere präsentieren wird, steckt. Der Sport-Stromer soll den Weg weisen hin zur ebenso leistungsstarken wie effizienten und umweltfreundlichen Luxuslimousine der Zukunft. Das allradgetriebene Fahrzeug, das auf der IAA 2011 seine Weltpremiere feiert, beschleunigt in nur 6,9 Sekunden von 0 - 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Premiere Nummero 2 ist ein Hybrid-Konzept, das Dieselaggreagt und Elektromotoren in sich für umweltschonende Mobilität vereint.
BRABUS IAA Premiere Nummer 1: E-Sportwagen mit 435 PS
BRABUS gilt seit mehr als drei Jahrzehnten als eine der ersten Adressen weltweit für exklusive Hochleistungsautomobile. Mit dem Unternehmensbereich BRABUS ZERO EMISSION beschäftigt sich der vom Kraftfahrtbundesamt anerkannte Automobilhersteller seit dem Jahr 2008 mit der Entwicklung von Fahrzeugkonzepten für Autos mit alternativen Antrieben. Für den Elektroantrieb des BRABUS High Performance 4WD Full Electric wählten die BRABUS Fahrzeug- und Elektroingenieure vier Radnabenmotoren des englischen Herstellers Protean ELECTRIC.
Durch ihr geringes Gewicht von nur 31 Kilogramm sowie ihren Durchmesser von 42 Zentimetern und eine Dicke von 11,5 Zentimetern sind diese Motoren perfekt für dieses Projekt geeignet. Sie finden in den BRABUS Monoblock Q Rädern der Dimension 8.5Jx19 rundum Platz. Mit einer Spitzenleistung von 80 kW und einem maximalen Drehmoment von 800 Nm im Sportmodus werden sie dem für BRABUS charakteristischen High Performance Anspruch ideal gerecht. Gleichzeitig trägt jeder der Radnabenmotoren im Rekuperationsmodus beim Abbremsen des Fahrzeugs mit bis zu 70 kW zur Energierückgewinnung und damit zur Wiederaufladung der Batterie bei.
Speziell entwickeltes Bremssystem
Das Concept Car ist mit einem elektrohydraulischen, speziell für diese Art von Antrieb entwickelten BRABUS Bremssystem ausgerüstet. Die vier innenbelüfteten Bremsscheiben sind auf der Rückseite der Radnabenmotoren befestigt und werden von je zwei innenliegenden Bremssätteln pro Rad verzögert. Die Steuerung der vier Radnabenmotoren stellte eine besondere Herausforderung dar. Koordiniert über eine aufwendige Hightech-Steuerelektronik verleihen sie der E-Klasse Limousine damit nicht nur einen neuartigen Allradantrieb, der allen Witterungs- und Straßenbedingungen trotzt. Durch den unabhängigen Antrieb jeden Rades verfügt dieses Fahrzeug mittels des sogenannten Torque Vectoring, der aktiven Beeinflussung des Gierwinkels, über eine große Fahrdynamik und ein besonders sicheres Fahrverhalten.
Die Kraft des Stroms: 435 PS und 3.200 NM max. Drehmoment treiben den E-Mercedes von BRABUS an
Die Leistung der vier Elektromotoren multipliziert sich auf ein Spitzenoutput von 320 kW und ein maximales Drehmoment von sage und schreibe 3.200 Nm. Zum Vergleich: Der 6,3 Liter V12 Biturbo des neuen, mehr als 370 km/h schnellen BRABUS ROCKET 800, einer der stärksten Benzinmotoren der Welt für Pkws, produziert "nur" ein maximales Drehmoment von 1.420 Nm. Trotz des enormen Leistungspotenzials ist der Radnabenantrieb besonders umweltfreundlich da CO2-neutral. Nach NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) liegt der Verbrauch der vier Motoren zusammen bei nur 0,24 kWh/km. Damit liegt die Reichweite im NEFZ bei rund 240 Kilometern. Im für den normalen Fahrbetrieb mehr als ausreichenden Eco-Modus mit 200 kW Dauerleistung können bis zu 350 Kilometer ohne Aufladung zurückgelegt werden.
Dies ist das Verdienst des leistungsstarken 56 Kilowattstunden Lithium-Ionen-Batterie-Packs. Die einzelnen Zellen, die über eine State-of-the-Art Leistungselektronik verknüpft sind, wurden für eine optimale Gewichtsverteilung an verschiedenen Stellen der gesamten Karosserie der Mercedes E-Klasse platziert. Der durch den Verzicht auf das normale Triebwerk gewonnene Platz im Motorraum wird ebenso genutzt wie der überflüssig gewordene Kardantunnel oder die Bereiche, in denen sonst der Kraftstofftank und das Reserverad untergebracht sind.
Plug-In: Ds Aufladen ist an jeder Steckdose möglich
Die Aufladung des Batterie-Packs von außen erfolgt über zwei verschiedene Systeme. Für die Garage zuhause gibt es die Autostrom-Ladebox für die Schnellladung mit umweltfreundlichem Ökostrom vom deutschen Energieversorger RWE. Nach eineinhalb Stunden am Gleichstromnetz mit 380 Volt und einer Ladeleistung von 50 kW verfügt die Öko-Limousine wieder über ca. 350 km Reichweite. Für Ladungen unterwegs an jeder normalen 220 Volt Wechselstrom-Steckdose oder an einem 380 Volt Gleichstromanschluss besitzt das Auto ein integriertes Ladegerät, das die Akkus innerhalb von fünf Stunden komplett lädt.
Von 0-100 km/h in 6,9 Sekunden
Auf der Straße präsentiert sich der BRABUS High Performance 4WD Full Electric so dynamisch wie man es von einem BRABUS Hochleistungsautomobil erwarten kann und wie man es von einer elektrisch angetriebenen Limousine dieser Größe bisher nicht kannte. Die elektrisch angetriebene Limousine liefert hervorragende Fahrleistungen: Aus dem Stand beschleunigt der 2.190 Kilogramm schwere Viertürer in nur 6,9 Sekunden auf Tempo 100. Auch in Sachen Durchzugskraft weiß der BRABUS High Performance 4WD Full Electric voll zu überzeugen: Der Zwischensprint von 60 auf 120 km/h dauert nur 5,0 Sekunden. Zum Vergleich: Ein Mercedes E 500 4MATIC benötigt dafür 5,2 Sekunden. Durch die Höchstdrehzahl der Radnabenmotoren von 2000 U/min ist die Höchstgeschwindigkeit auf 220 km/h begrenzt.
Die hohen Fahrleistungen und niedrigen Verbrauchswerte profitieren auch von der aerodynamischen Effizienz der BRABUS Karosseriekomponenten, die ihren Feinschliff im Windkanal erhielten. Die BRABUS Frontschürze verleiht der E-Klasse Limousine nicht nur ein noch windschlüpfriges Gesicht, sondern trägt durch die Reduktion des Auftriebs an der Vorderachse auch zu einer hervorragenden Fahrstabilität bei. Die integrierten LED-Tagfahrleuchten sind extrem sparsam im Stromverbrauch, sorgen aber dafür, dass der BRABUS High Performance 4WD Full Electric schon von weitem zu erkennen ist.
An der Vorderachse sorgen die BRABUS Aluminium-Sportkotflügel mit integrierten Sicht-Carbon-Einsätzen für einen betont sportlichen Look. Die BRABUS Seitenschweller beruhigen nicht nur den Luftstrom zwischen den Radhäusern, sondern besitzen mit ihren integrierten LED-Einstiegsleuchten auch ein ebenso nützliches wie optisch aufregendes Feature. Ebenfalls eine Spezialentwicklung ist das Fahrwerk für den BRABUS High Performance 4WD Full Electric. In Kooperation mit Technologiepartner BILSTEIN wurde ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk entwickelt, das auf das höhere Fahrzeuggewicht abgestimmt ist. Es erlaubt nicht nur die individuelle Höheneinstellung der Limousine, sondern vor allem auch eine sportlich-komfortabel abgestimmte Dämpfung. Die BRABUS Monoblock Q 19 Zoll Räder werden mit Hochleistungsreifen der Technologiepartner Continental, Pirelli oder YOKOHAMA in der Größe 245/35 ZR 19 rundum bestückt.
Ein echter Sportwagen: BRABUS High Performance 4WD
Das Interieur des Concept Cars wird durch ein spezielles Kombiinstrument ergänzt, das den Fahrer ständig mit den wichtigsten Informationen bezüglich der Batterie, der Elektromotoren und den weiteren Fahrparametern wie Geschwindigkeit etc. versorgt. Ebenso wurde eine neue Mittelkonsole mit den für ein Elektrofahrzeug notwendigen Bedienungselementen angefertigt. Sportliche Akzente werden mit dem ergonomisch geformten BRABUS Sportlenkrad und Pedalerie und Fußstütze aus Aluminium gesetzt. Exklusive Accessoires sind die Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS High Performance 4WD Full Electric Logo und die Velours-Fußbodenschoner mit dem gleichen Signet.
Den zweiten Teil der BRABUS IAA Premieren...,
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BRABUS IAA Premiere Nummer 2: Projektfahrzueg HYBRID
Das Beste aus zwei Welten, einen effizienten Direkteinspritzer-Diesel mit BRABUS ECO-Tuning und zwei Radnaben-Elektromotoren, vereint BRABUS mit seiner zweiten Weltpremiere auf der IAA 2011 in Frankfurt/Main. Das Projektfahrzeug HYBRID wurde von der BRABUS ZERO EMISSION Division, die sich mit alternativen Antriebstechnologien beschäftigt, in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit der Bundesrepublik Deutschland entwickelt. Dieses Auto ist eine innovative Hybridvariante des schon ab Werk als besonders sparsam bekannten Mercedes E 220 CDI BlueEFFICIENCY. Das Projektfahrzeug ist bis zur Kleinserienreife entwickelt.
Elektromotoren an der Hinterachse
Die BRABUS Entwicklungsingenieure adaptierten an der Hinterachse der E-Klasse Limousine zwei zusätzliche Radnaben-Elektromotoren des englischen Herstellers Protean ELECTRIC.
Diese alternativen Antriebe, die im Eco-Modus jeweils 50 kW Dauerleistung und im Sport-Modus je 80 kW produzieren, sind so konzipiert, dass sie unter die BRABUS Monoblock Q 19 Zoll Räder passen. Mit zusammen 160 kW Spitzenleistung und einem Gesamtdrehmoment von 1.600 Nm ergänzen die beiden Elektroantriebe den vorhandenen 2,2 Liter Common Rail Turbodiesel, der mit dem BRABUS ECO PowerXtra D3 (V) Leistungskit ausgerüstet wurde. Diese Tuningstufe besteht aus einem Zusatzsteuergerät mit auf modernsten Motorprüfständen entwickelten Kennfeldern zur Verbrauchs- und CO2-Optimierung.
Ziel dieser Maßnahme war weniger die mit diesem in Plug-and-Play Technologie installierten Modul erzielte Leistungssteigerung um 30 PS / 22 kW auf 200 PS / 147 kW. Viel wichtiger ist die Drehmomenterhöhung von serienmäßigen 400 Nm auf 450 Nm. Damit gewinnt das Fahrzeug im konventionellen wie im Hybrid-Betrieb weiter an Durchzugskraft, die sich in einem geringeren Kraftstoffverbrauch und einem reduzierten CO2 Ausstoß bemerkbar macht. Durch die beiden Radnabenmotoren wird der Viertürer zum noch effizienteren und noch umweltfreundlicheren BRABUS HYBRID. Vom Cockpit aus können die verschiedenen Betriebsmodi vorgewählt werden.
Der BRABUS HYBRID fährt bis zu 120 Kilometer weit rein elektrisch
Im rein elektrischen Betrieb wird das Auto von einem im Kofferraum in einer speziell angefertigten Wanne im Unterboden untergebrachten, 18,6 Kilowattstunden starken Lithium-Ionen-Batterie-Pack versorgt. Damit kommt der BRABUS HYBRID im ausschließlich elektrischen Eco-Modus ohne jegliche CO2 Emission maximal 120 Kilometer weit. Selbst im Sport-Modus wird eine Reichweite von 80 Kilometern realisiert. Damit wird das Anforderungsprofil der meisten Autofahrer problemlos erfüllt, die im Schnitt weniger als 60 Kilometer pro Tag fahren.
Das Aufladen der Batterien erfolgt im reinen Elektrobetrieb zum einen durch Rekuperation. Im Schubbetrieb und beim Bremsen wird eine maximal Wiedergewinnungsleistung von bis zu 140 kW erreicht. Für die Aufladung zuhause mit umweltfreundlichem Ökostrom empfiehlt sich die Autostrom-Ladebox des deutschen Energieversorgers RWE. Innerhalb von 30 Minuten wird der Batterie-Pack mit 380 Volt und einer Ladeleistung von 50 kW neu "aufgetankt". Unterwegs können die Akkus mit dem Onboard-Ladegerät an jeder normalen 220 Volt Wechselstrom-Steckdose oder an einem 380 Volt Gleichstromanschluss wieder aufgeladen werden.
Verbesserung der Fahrleistungen
Wird im Verkehr der kombinierte Hybrid-Betrieb mit dem Dieselmotor gewählt, wirken die 200 PS / 147 kW des Selbstzünders und die maximale 160 kW des Elektroantriebs im Sport-Modus hocheffizient zusammen. Damit verbessert sich die Beschleunigung von 0 - 100 km/h von serienmäßigen 8,7 auf 7,4 Sekunden. Durch den zusätzlichen Elektroantrieb erreicht der BRABUS HYBRID trotz eines Mehrgewichts von 255 Kilogramm gegenüber einem normalen E 220 CDI auch im Durchzug hervorragende Werte: Der Zwischenspurt von 60 auf 120 km/h dauert nur noch 5,6 Sekunden.
Verbrauch und CO2 Ausstoß signifikant verringert
Gleichzeitig verringert die Kombination mit den Elektromotoren den Lastanteil des Verbrennungsmotors. Damit werden Verbrauch und CO2 Ausstoß signifikant verringert. Selbstverständlich besteht auch die Option, nur mit Dieselantrieb zu fahren. Dann können die Batterien auch durch die Generatorfunktion der Radnabenmotoren wieder aufgeladen werden. Die Arbeit der BRABUS Entwicklungsabteilung beschränkte sich aber nicht nur auf die Integration der beiden Elektroantriebe für einen rein elektrischen oder Hybrid-Betrieb. Das höhere Gewicht des Fahrzeugs und die durch den Einbau der Radnabenmotoren und Batterien im Heck geänderte Gewichtsverteilung erforderte die Neuentwicklung des Fahrwerks. In Kooperation mit Technologiepartner BILSTEIN wurde ein in Höhe und Dämpfung verstellbares Komfort-Sportfahrwerk entwickelt.
Bei den Reifen besteht die Wahl zwischen Pneus der Technologiepartner Continental, Pirelli und YOKOHAMA. Auf den BRABUS Monoblock Q Leichtmetallrädern mit fünf Doppelspeichen wird rundum das Format 245/35 ZR 19 montiert. Auch die Bremsen sind eine BRABUS Spezialentwicklung: An der Hinterachse kommen an der Rückseite spezielle Bremsscheiben zum Einsatz, die pro Rad von je zwei Bremssätteln verzögert werden. Selbstverständlich bleiben die serienmäßigen Fahrhilfen wie ABS und Brems-Assistent erhalten.
Sportstyle ist beim BRABUS HYBRID Mercedes inklusive
Die BRABUS Frontschürze, die wie alle Karosseriekomponenten in Erstausrüstungsqualität aus Pur-R-Rim gefertigt wird, ist so konzipiert, dass sie den Serienstoßfänger komplett ersetzt. Die ausgefeilte Formgebung reduziert nicht nur den Auftrieb an der Vorderachse, sondern verhilft der Limousine auch zu einem ein noch markanteren Gesicht. Zusätzlich wird die aktive Sicherheit durch ein innovatives Lichtkonzept mit sparsamen LED-Tagfahrleuchten optimiert.
Die BRABUS Seitenschweller lassen die Limousine optisch tiefer und gestreckter auftreten. Die integrierten LED-Einstiegsleuchten sorgen für einen sichereren Ein- und Ausstieg bei Dunkelheit. Als weiteres markantes BRABUS Merkmal ist in jeden Schweller ein blau beleuchtetes Logo des Tuners integriert, das zusammen mit den Einstiegsleuchten aktiviert wird. Im Innenraum werden durch die BRABUS Pedale und Fußstütze aus Aluminium sportliche Noten gesetzt. Ein neu entwickeltes Kombiinstrument informiert zusätzlich über den Ladezustand des Batterie-Packs. Ein Bedienpanel im Cockpit ermöglicht dem Fahrer die Wahl zwischen reinem Elektroantrieb, Hybrid-Betrieb oder der Fahrt nur mit dem Dieselmotor.
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