Schön und schnell: Mercedes SL500 (R230)

2004er Sportroadster in Topform

Schön und schnell: Mercedes SL500 (R230): 2004er Sportroadster in Topform
Erstellt am 11. Dezember 2014

Mercedes-Fan Toni ist von der schnellen Truppe. Für den Selbständigen muss aber nicht nur das Geschäft, sondern auch das Auto bestens laufen. Folgerichtig setzt Toni auf die Qualitäten eines Mercedes SL500 der Baureihe R230. Doch dabei allein hat es der Roadster-Pilot nicht bewenden lassen…

 

Mercedes R230: Ein Roadster wie aus dem Bilderbuch

Bereits im Serien-Trimm hat der Mercedes SL500 bekanntlich einiges zu bieten. Mit charakteristisch-schnittiger Linienführung, sportivem Setup und 306 PS starkem V8-Motor bringt die Baureihe R230 alles mit, was einen Roadster der Extraklasse auszeichnet.

Darf’s etwas mehr sein…?

In Tonis konkreten Fall hat der Mercedes SL500 leistungsmäßig sogar noch ein bisschen was Extra in petto. Zum Beispiel einen auf 324 PS gesteigerten Output, der sich einem Chip-Tuning verdankt. Hierfür gab Toni seinen Mercedes in die Hände von Modatho-Car-Performance in Düren.

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Außerdem installierte das Modatho-Team eine Edelstahl-Abgasanlage mit vier ovalen 100-mm-Endrohren. Als Besonderheit verfügt die Abgasführung über steuerbare Klappen, damit der Mercedes außerhalb geschlossener Ortschaften auch mal sonorer aufhorchen lassen kann. Die Soundklappen erhalten ihre Befehle via Fernbedienung.

Das überarbeitete Fahrwerk lässt den Mercedes breiter und tiefer daherkommen

Auch beim Fahrwerk-Setup schwört Toni auf das Knowhow der Dürener Tuning-Profis. Die entsprechend modifizierte Active-Body-Control ermöglicht nun eine Tieferlegung um 75/60 mm. Zudem kommt der Mercedes SL500 aufgrund seiner rundum aufgesteckten Distanzscheiben (2 x 15 mm vorne und 2 x 25 mm hinten) beeindruckend großspurig daher.

AMG-Look für den Mercedes SL500

In puncto Optik setzt der 29jährige auf die imageträchtige Ausstrahlung der verbauten AMG-Parts, wie sie in Form von Front- und Heckstoßfänger sowie Seitenschweller-Leisten am Mercedes bewundert werden können. Jeweils um 20 mm geweitete Seitenteile machen die kraftvolle Inszenierung perfekt.

Motorsportliche Mimikry

Nicht zuletzt zieht der Mercedes mittels seines kontrastreichen Schwarz-Weiß-Looks die Blicke auf sich. Diesbezüglich verstärken diverse schwarz lackierte Accessoires sowie die ebenso kolorierten Felgensterne der Schmidt-Räder in 20-Zoll (Michelin-Reifen) im Zusammenspiel mit dem weiß folierten Body den Motorsport-Appeal des SL500.

 

 

Demnächst steht für den Mercedes eine optische Verjüngungskur an

Mit dem aktuellen Status-quo zeigt Mercedes-Fan Toni sich recht zufrieden – allerdings mit einer Ausnahme. „Der Mercedes entstammt dem Baujahr 2004 und wirkt daher schon ein wenig in die Jahre gekommen“, befindet der Rheinländer. „Deshalb soll demnächst die Facelift-Front der Modellpflege das Antlitz des Mercedes SL500 verjüngen.“

Text & Fotos: Mathias Ebeling


Mercedes-Fans Facts:

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz SL500 (R230)

Baujahr: 2004

Motor: V8-Motor, Hubraum: 4966 ccm, Chip-Tuning, Leistung: 324 PS, Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung, 4 x 100-mm-Endrohre (oval)

Getriebe: Automatik

Bremsen: Serie

Räder: Schmidt Tuner Felgen, 10 x 20 vorne und 12 x 20 hinten

Reifen: Michelin

Fahrwerk: Modifiziertes Active-Body-Control-Fahrwerk (Modatho-Car-Performance), minus 75/60 mm, Spurplatten rundum: 2 x 15 mm vorne und 2 x 25 mm hinten

Karosserie: Front- und Heckstoßfänger sowie Seitenschweller-Leisten von AMG, Anbauteile (Grill, Ein- und Auslässe) schwarz lackiert, Karosserie in Weiß foliert

Innenraum: Lenkrad mit Carbon-Elementen

Danke an: Modatho-Car-Performance

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