Der chinesische Kunde, der Mercedes-Benz, BMW und Audi so wichtig für den Geschäftserfolg ist, hat sich vor allem in Sachen von vollelektrischen Pkw von den traditionsreichen Herstellern abgewandt. Vor allem junge Chinesen wollen das Neue, das vor allem ebenso junge chinesische Automobilhersteller zu bieten haben. BYD, NIO und Co gelten als frisch und modern, auf Zukunft ausgerichtet. BMW, Audi und Mercedes hingegen scheinen dem jungen chinesischen Kunden verbraucht und von gestern zu sein. Und so stehen die Logos Mercedes-Stern, BMW-Propeller und Audis Vier-Ringe plötzlich nicht mehr als verheißungsvolles Versprechen für kompetenzreiche Freude am Fahren, sondern sind offenbar in Teilen zu einer Belastung geworden. Audi wagt in China nun einen radikalen Schnitt und lanciert extra für China eine neue E-Auto-Submarke, die zusammen mit SAIC entwickelt und in China gefertigt wird. Die heißt zwar wie die alte, wobei AUDI jetzt großgeschrieben wird, verzichtet aber auf das Vier-Ringe-Logo. Frage: Ist Mercedes-Benz dieser Weg, um im Reich der Mitte in Sachen Elektromobilität in die erste Reihe zu fahren, zur Nachahmung empfohlen?
Audi geht neue Wege: Marke ohne Vier-Ringe-Logo für China
Audi setzt in China einen markanten Wendepunkt: Mit der Einführung der neuen Marke „AUDI“, die auf das ikonische Vier-Ringe-Logo verzichtet und nur noch als Schriftzug in Großbuchstaben auftritt, beginnt eine neue Ära für das Premiumunternehmen. Die innovative Marke symbolisiert sowohl die Verbundenheit als auch die klare Differenzierung zur Schwestermarke und bringt eine speziell auf China zugeschnittene Identität mit sich. Dies markiert nicht nur eine Zäsur in der Audi-Geschichte, sondern auch den Einstieg in eine neue Welt elektrischer und vernetzter Fahrzeuge. Audi-Chef Gernot Döllner erklärt diese Zäsur im Audi-Markenauftritt: „Mit der Einführung der Marke AUDI ohne Vier-Ringe-Logo positionieren wir uns klar im Wandel der Branche.“
Exklusiv für China: AUDI E Concept
Audi Design, speziell für China entwickelt: Mit einem markanten, minimalistischen Design will Audi den Geschmack des modernen, technologieaffinen Publikums in China treffen. Die Designer des AUDI E Concepts, die teils langjährig im Audi Designzentrum in Peking tätig sind, hätten laut Audi ein tiefes Gespür für die ästhetischen Vorlieben der chinesischen Kundschaft entwickelt. Das Team legte besonderen Wert auf die Verbindung von typisch Audi-Komfort und nahtlos integrierter Technologie. So soll der AUDI E Concept eine stilvolle, komfortable und vernetzte Oase sein– abgestimmt auf das urbane Leben in Chinas Megastädten.
Das erste Serienmodell der neuen Audi-Submarke „AUDI“ wird bereits 2025 erwartet, Es soll einen Ausblick auf eine neue Generation an Premium-Elektrofahrzeugen, die exklusiv für den chinesischen Markt entwickelt wurden, geben. Der Schritt, auf das ikonische Vier-Ringe-Logo zu verzichten, markiert dabei weit mehr als nur eine Designentscheidung – er symbolisiert die Transformation einer Traditionsmarke hin zu einer neuen Ära der Elektromobilität und technologischen Vernetzung. Ist es denkbar, dass Mercedes-Benz dem Audi-Beispiel folgt und für China das Stern-Markenlogo ad acta legt?
Leser interessieren sich auch für diese Themen
Mercedes CLA Rekordfahrt stößt Porsche vom Thron Neue Bestleistung CLA EV fährt 3.717 km in 24 h
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar