Und das ist gar nicht mal gelogen, denn dieser getunte Vito ist als Last-Esel täglich unterwegs und steuert Baustellen an, auch wenn man es ihm nicht ansieht. Sein Besitzer hatte den Wunsch, einen aufsehenerregenden Transporter zu besitzen. Die Berliner Firma Mitec-Tuning nahm sich der Bedürfnisse gern an und legte sich ins Zeug.
Aufbau Stück um Stück
Zunächst machte sich Mitec an die kleinen Schönheitsreparaturen, denn das schlichte, weiße 2002er Modell wies bereits etliche Beulen, Dellen und Kratzer auf. Es folgten rundum gewaltige Umbaumaßnahmen. Die Lumma-Frontschürze wurde in der Höhe und Breite abgeändert, in diese kamen später spezielle Nebelscheinwerfer mit Standlichtringen. Die Motorhaube erhielt eine Verlängerung für den neuen Grill, außerdem eine geschwungene Linie in Form eines bösen Blicks über den Scheinwerfern.
Zusätzlich integrierte man mühselig Lufteinlässe in die Haube und seitliche Luftschlitze vom Sprinter zur Beatmung des CDi-Motors. Die wohl größte Herausforderung bestand bei den um je 50mm verbreiterten Radläufen aus Blech, hierbei kam die jahrelange Erfahrung im Karosseriebau zur Hilfe. Seitlich verpasste man dem 108er (638) Universal Schwellerleisten.
Aalglattes Design - Öffnen auf Knopfdruck
Die originale Heckschürze wurde als Basis verwendet, aus dieser ragen vier flache Rechteck-Edelstahlrohre heraus und auch das Kennzeichen fand hier ein neues Aufgabengebiet. Somit stand einer aalglatten Heckklappe nichts im Weg. Schlösser und Klinken sucht man vergeblich, jede Tür und auch die Heckklappe haben einen elektrischen Stellmotor mit Funk-Öffner erhalten.
Ein weiteres Highlight bilden die angepassten BMW M3 Außenspiegel, welche mit Eigenbau Adapterplatten einen zuverlässigen Rückblick erlauben. Mit dem Lumma-Flügel auf dem Dach schloss Mitec den Karosseriebau ab. Bevor es dann zur endgültigen Lackierung kam, wollte der Besitzer seinen Schützling unbedingt über Weihnachten in seiner Garage zu stehen haben, es sei sein schönstes Geschenk und das nur mit Grundierung. Erst im Neujahr erfolgte dann die "Candy apple pearl" Effekt-Lackierung.
Ist er der schönste Vito im ganzen Land?
Ecanto Chromfelgen in 8,5x20" ET35 mit 255er Kumho Bereifung stellen den Kontakt zur Straße her. Das Lowtec Sportfahrwerk (-30/-20mm) bestückte man mit Gasdruckdämpfern.
Dem Innenraum widmete man zumindest auf der Kommandobrücke ein paar Farbtupfer in Wagenfarbe, ferner ein JVC DVD-Radio mit TFT-Monitor. Für die Zukunft ist ein V280 Motorumbau geplant, welcher dann mit spezieller Abstimmung 200PS auf die Straße stemmen soll. Wir dürfen also gespannt sein.
Bleibt nur die Frage: Ist das Deutschlands schönster Vito? Posten Sie Ihre Meinung im Kommentarbereich!
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz / Vito 108 CDi (638) / Baujahr 2002
Motor: Serienmotor, Motortausch auf V280 mit anschließender Leistungssteigerung (ca. 200 PS) ist geplant
Auspuff: ab Schalldämpfer 2,5- Doppelrohranlage mit 4 Edelstahlendrohren 200x45 mm
Fahrwerk: LowtecFahrwerk mit Gasdruckdämpfern; Tieferlegung: 30 mm/20 mm
Räder: Einteilige Ecanto-Chromfelgen vorn und hinten 8,5J x 20 ET35 mit Kumho 255/35 R20
Karosserie: Lumma-Frontschürze verbreitert, nach unten verlängert und gecleant sowie Nebelscheinwerfer mit Standlichtringen integriert, Original-Heckschürze verbreitert, nach unten verlängert und Kennzeichenmulde sowie Auspuffdurchführungen eingebaut, Universal-Schwellerleisten umgebaut, angepasst und mit der Karosserie verbunden, Motorhauben-Umbau mit Lufthutzen und angesetztem Frontgrill sowie Verlängerung über den Scheinwerfern (böser Blick), Original-Belüftungsöffnungen entfernt, Änderung der Luftführung unter der Motorhaube, Radlaufbleche vorn und hinten aufgeschweißt und je 50mm verbreitert, Kotflügel über den Blinkleuchten verlängert, Türklinken entfernt und geänderten Öffnungsmechanismus installiert, Heckklappe und Schiebetür gecleant, Sprinter-Luftschlitze in den Kotflügeln rechts und links, Lumma-Heckflügel mit dritter Bremsleuchte, BMW-M3-Außenspiegel umgebaut und angepasst, Kurzstabantenne, Lackierung in candy apple pearl
Interieur: Mittelkonsole und Belüftungsöffnungen in Wagenfarbe lackiert, ZV mit FB eingebaut, elektrische Heckklappen-Entriegelung, Scheibenfolie, JVC CD/DVD-Radio mit 2,5-Display
4 Kommentare
Mstoeckigt
17. November 2009 07:35 (vor über 15 Jahren)
Der-Vuchs
16. November 2009 17:46 (vor über 15 Jahren)
JayJay
15. November 2009 23:26 (vor über 15 Jahren)
HanSchopp
15. November 2009 19:31 (vor über 15 Jahren)
Schreibe einen Kommentar