Eigentlich steht ein Mercedes A45 AMG für automobile Höchstleistungen. Aber in puncto Fahrwerk kommt der A-Klasse-Sportler von Michael Bühring eher als furioser Flachmann daher. Möglich macht's das verbaute Air-Force-Airride, welches das Top-Modell der Baureihe W176 in dramatischer Weise zu Boden zwingt.
Träume werden wahr
„Seit ihrem Erscheinen im Jahr 2012 war ich ein großer Fan der optisch sehr ansprechend gestalteten Baureihe W176“, bekennt Mercedes-Fan Michael. Einige Zeit blieb es bei der Schwärmerei für den Kompaktklässler, doch vor drei Jahren erfüllte der heute Vierzigjährige sich seinen langgehegten Wunsch und gönnte sich ein A-Klasse-Automobil in Gestalt eines Neuwagens.
Vom Guten das Besondere: Mercedes A45 AMG
Doch nicht irgendein Modell! Vielmehr entschied Michael sich gleich für den Königstiger der Baureihe, den grandiosen Mercedes A45 AMG! „Den gönnte ich mir“, kommentiert Michael immer noch hörbar zufrieden seinen Kauf. Verständlich - denn mal ehrlich: Wer von uns würde zu einem Mercedes A45 AMG nicht auch gerne “mein“ sagen!?
Klein aber fein: Der AMG-Vierzylinder
Der Top-Athlet unter den A-Klässlern wird seit Sommer 2013 im Mercedes-Programm geführt – begleitet von einem begeisterten Echo von Fachwelt und Kundschaft. Denn mit dem A45 AMG widmeten sich die Affalterbacher Power-Experten erstmals einem Vierzylinder-Antrieb. Und dies mit dem gewohnten Anspruch, das denkbar beste Ergebnis auf die Räder zu stellen. Mit Erfolg, mobilisiert die Maschine doch urgewaltige 360 PS! Eingedenk einer Liter-Leistung von über 180 Pferdestärken darf sich der mittels Twinscroll-Turbolader zwangsbeatmeten Zweiliter-Motor rühmen, der stärkste Serien-Vierzylindermotor der Welt zu sein!
Tolle Technik – stark verpackt
Die enorme Leistungsbereitschaft und gewaltigen Potentiale, die im Mercedes A45 AMG stecken, verpacken die Karosserie-Designer in einem imageträchtigen Sport-Dress, das zwar sichtbar selbstbewusst von der inneren Stärke des W176 kündet, jedoch auf unnötige Styling-Gadgets und optische Provokationen verzichtet.
Mercedes A45 AMG: alles (attraktive) Ansichtssache
Über das äußere Erscheinungsbild muss man daher nicht viele Worte verlieren. Das stimmig skizzierte Schürzenkleid spricht für sich und eben auch für die besondere Klasse von AMG. Form und Funktion sind perfekt aufeinander abgestimmt, wodurch der Mercedes A45 AMG Ästhetik und Athletik in schönster Harmonie in sich vereint.
Auto runter – Wirkung rauf!
Für optische Modifikationen sah Michael ob des guten Erscheinungsbildes seines W176 keinerlei Veranlassung. Wen wunderts...!?
Doch ordnete er den Einbau eines Air-Force-Luftfahrwerks an, um die außergewöhnliche Ausstrahlung seines Mercedes A45 AMG auf die Spitze zu treiben – wenngleich er dafür seinen geliebten Benz tief in den Keller schickt.
Spektakuläre Luftnummer
Die Wirkung eines dermaßen drastisch abgesenkten Autos ist freilich stets phänomenal. Denn wenn den im Airride tätigen Luftbälgen die Puste ausgeht, raubt dies nicht wenigen Betrachtern ebenfalls den Atem! Zumal in diesem speziellen Fall der Body die stattlichen AMG-19-Zöller, welche mit 235/35er Michelin-Reifen gesattelt sind, zu verdauen hat, sobald die Rad-Reifen-Kombi in die Häuser getunkt wird.
Starke Performance
Früher wurde Luftfahrwerken eine gewisse Schwammigkeit nachgesagt. Wohl auch nicht immer ganz zu Unrecht. Doch in den letzten Jahren hat sich entwicklungstechnisch einiges getan. Fahrdynamische Einbußen vermag Michael daher auch nicht festzustellen. „Zuvor war ein Gewinde verbaut. Das jetzige Handling würde ich keinesfalls als schlechter bezeichnen. Denn jeder Dämpfer wird vom System einzeln angesteuert. Der Niveau-Ausgleich geschieht fortwährend automatisch. Diese Technik hat zwar ihren Preis, doch lohnt die Investition in jedem Fall, da der Mercedes mit einem wunderbar direkten Fahrverhalten aufwartet.“
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz A45 AMG 4Matic (W176)
Baujahr: 2015
Motor: Reihenvierzylinder mit Twin-Scroll-Lader, Hubraum: 1991 ccm, Leistung: 360 PS bei 6.000 U/min, max. Drehmoment: 450 Nm bei 2250–5000 U/min
Getriebe: AMG Speedshift DCT 7-Gang-Sportgetriebe
Bremsen: Original Mercedes A45 AMG
Räder: AMG, 8 x 19 ET48 vo/hi
Reifen: Michelin, 235/35-19 vo/hi
Fahrwerk: Air Force-Airride
Karosserie: Original Mercedes A45 AMG
Innenraum: Mercedes A45 AMG, Wiechers-Überrollbügel
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar