„Der letzte echte Mercedes.“ Fragt man einen überzeugten Fan dieser E-Klasse Baureihe, fällt nicht selten eben dieser Satz. Ohne Zweifel gehört die Baureihe W123 mit zu den robusteren Fahrzeugen, die Mercedes-Benz in seiner Geschichte gebaut hat. Laufleistungen von mehr als 500.000 Kilometern ohne Motor- oder Getriebewechsel sind bei diesen Fahrzeugen tatsächlich keine Seltenheit. So ein Modell steht jetzt bei E&R Classics zum Verkauf.
Wenn, dann hat diese Baureihe der Rost dahingerafft. Aber nicht selten sind selbst diese vom Rost schon schwer angezählten Fahrzeuge meist noch auf Exportmärkte gewandert, wo ihnen als Taxi oft noch ein langes Autoleben beschieden war. Wir alle kennen die Geschichten griechischer oder marokkanischer Taxifahrer, die Laufleistungen von einer Millionen Kilometer und mehr mit ihrer W123 E-Klasse absolviert haben.
Natürlich waren auch die Baureihen 124, 126, 129 und 201 keine schlechten Mercedes, ganz im Gegenteil, aber ein W123 ließe sich zur Not noch mit dem Hammer vom Dorfschmied reparieren. Diese Unverwüstlichkeit verschaffte der Baureihe diesen legendären Ruf. Der W123 repräsentiert vielleicht zusammen mit dem W124 das, was viele als echte deutsche Wertarbeit verstanden haben. Diesen Anspruch musste der W123 auch einlösen, fungierte diese E-Klasse doch nicht selten auch als Auto vom Chef kleiner und mittelständischer Betriebe. Oft genug im Handwerk. Und hier wusste man Solidität zu schätzen, ja war sie auch die Grundvoraussetzung für den unternehmerischen Erfolg. Kündete ein Mercedes doch von einem gewissen Qualitätsbewusstsein des beauftragten Unternehmens. Also erhoffte sich der Kunde bzw. der Auftraggeber ebenfalls gute Qualität von der ihm gegenüber erbrachten Leistung.
Der W123 war also nicht nur stärker noch als der Strich-8 das blechgewordene Statement „Ich habe es geschafft“, sondern auch der automobile Botschafter eines gewissen Werteverständnisses. Viele sehen diesen einmütigen Wertekanon durch die Maßnahmen der letzten Jahre gefährdet und man muss einräumen, dass ein Mercedes der Gegenwart bei seinen Kunden oft in der Kritik steht. Wenn wir auf unser letztes Redaktions-Auto schauen, ein Mercedes E300de S213 nicht zu Unrecht.
Im Vergleich zum W123 waren italienische Limousinen vielleicht etwas eleganter, britische oft traditioneller und französische Mitbewerber meist eindeutig eine Spur unkonventioneller. Beim W123 wird der Kunde hingegen ein hervorragend verarbeitetes und auch langlebiges Automobil erwartet haben. Modisch sicher nicht der letzte Schrei, aber in jedem Falle zuverlässig und das lassen leider viele aktuelle Modelle vermissen, nicht nur bei Mercedes-Benz. Aus diesen Attributen setzt sich das zusammen was viele Mercedes-Fans heute an ihrer Marke und vor allem an den Klassikern dieser Marke schätzen: dieses ganz besondere Gefühl das wir mit LeBENZgefühl umschreiben. Diese Umschreibung einer Emotion bedarf keiner präziseren Definition, jeder mit dem Stern im Herzen versteht, was damit gemeint ist
Mercedes-Benz 200 mit Automatikgetriebe bei E&R Classics zu verkaufen
Hollands größter Fachhändler für klassische Automobile bietet diesen schönen, originalen Mercedes-Benz 200 aus dem Jahr 1976 zum Verkauf an. Dieser Klassiker stammt aus einer privaten Sammlung und wurde von seinem Vorbesitzer gegen einen anderen Klassiker eingetauscht. Dieser sehr gut gepflegte Mercedes-Benz 200 ist mit einem 2.0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor ausgestattet, der ein reibungsloses und zuverlässiges Fahrerlebnis garantiert. Das Automatikgetriebe sorgt für müheloses Schalten, was das Fahren dieses Klassikers besonders komfortabel macht. Mit einem Tachostand von 158.393 km ist dieser Mercedes-Benz 200 absolut fahrbereit.
Creme und Blau – eine klassische Kombination
Die tiefblaue Karosserie strahlt pure Klasse aus, aufgewertet durch raffinierte Chromakzente, die das zeitlose Design vervollständigen. Der Innenraum verfügt über cremefarbene Polster und ein originales Armaturenbrett. Ein besonderes Detail ist das originale Schiebedach. E&R Classics bietet diesen alltagstauglichen Klassiker für 17.950 Euro an. E&R Classics bietet deutschen Kunden einen kompletten Full-Service an. Die Niederländer können das Auto gegen Mehrpreis mit deutschem TUV, H-Kennzeichen und Fahrzeugbrief liefern. Eine Importsteuer fällt nicht mehr an. Hier geht es direkt zum Inserat.
Das könnte euch auch interessieren:
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar