Dakar Rallye 2025

Zwei Mercedes-Benz Lkw-Legenden als rollende Werkstätten beim härtesten Rennen der Welt

Dakar Rallye 2025: Zwei Mercedes-Benz Lkw-Legenden als rollende Werkstätten beim härtesten Rennen der Welt
Erstellt am 30. Januar 2025

Bei der diesjährigen Dakar Rallye, die als ultimativer Test für Mensch und Maschine gilt, konnte das VÖLKEL Rallye Team mit ihren zwei Mercedes-Benz Service-Lkw bereits zum zweiten Mal in Folge begeistern.

Wie schon im Jahr 2024 waren wir auch dieses Jahr wieder beim Wüstenabenteuer des VÖLKEL Dakar Teams dabei. Wenn sich jemand mit einer 40 Jahre alten, perfekt vorbereiteten G-Klasse auf dieses spektakuläre Rennen wagt, wer könnte darüber besser berichten als wir?

Besonders spannend: Der Pilot Jörg Sand ist nicht nur ein erfahrener Offroad-Fahrer, sondern auch seit 2007 Autor der ersten Stunde bei Mercedes-Fans.de. Das Wüstennetz hat glücklicherweise mitgespielt, undso konnten wir euch zwei Wochen lang mit den News aus der Wüste versorgen. Die Berichte findet ihr direkt unter diesem Artikel. 

Als rollende Werkstätten unterstützten die beiden Mercedes-Benz NG 2636 6x6 als sogenannte “Fast-Assistant-Trucks“ das VÖLKEL Team, das mit dem legendären Siegerauto der Rallye Dakar 1983, einem Mercedes-Benz 280GE (damalige Fahrer: Jacky Ickx, Claude Brasseur), unterwegs war. Die beiden Lkw wurden ursprünglich 1986 und 1987 an das Mitsubishi Dakar Team ausgeliefert.

17 Bilder Fotostrecke | Dakar Rallye 2025: Zwei Mercedes-Benz Lkw-Legenden als rollende Werkstätten beim härtesten Rennen der Welt #01 #02

Vom Schlafsack bis zur Werkbank hatten die beiden Klassiker alles an Bord, um das Rallye Team bestmöglich zu versorgen, einschließlich Werkzeug und Ersatzteile.

Beide Service-Trucks verfügen über einen V10-Motor mit einem Hubraum von 18,5 Litern und 360 PS, womit sie Höchstgeschwindigkeiten von 128 km/h und 80 km/h auf Sand erreichen. Mit ihrem 6x6 Allradantrieb sind die Trucks bestens gerüstet für die Herausforderungen der härtesten Rallye der Welt.

Der NG mit der Nummer #917 war besetzt mit Fahrer Alexander Schmidt, Navigator Jan Dippel und dem Fotografen Nils Schmidt. Der Lkw mit der Nummer #918 wurde gefahren von Robert Thiele, navigiert von Markus Klesse und Daniel Schatz war als Rennmechaniker an Bord.

Ziel des Teams war eine Platzierung in den Top10 und nach über 5.000 Wertungskilometern und 12 Etappen darf sich die VÖLKEL RALLYE Crew über den 7. Platz freuen. Auch dank der Unterstützung der beiden Mercedes-Benz Lkw-Legenden.

Das könnte euch auch interessieren:

Die schönsten Fotos von der Dakar Rally Mercedes-Fans-Autor Jörg Sand mit toller Platzierung bei der Dakar Rally Die schönsten Fotos von der DAK Mercedes-Fans, Autor, Jörg Sand in der Top10 der Dakar Rally Classic.

Dakar Rally: mit der Mercedes G-Klasse bei der Dakar Rally 2025 Mit dem Gelände-Oldie bei der Wüstenrallye Teil 1: Gutes von G-Stern Es ist die härteste Rallye der Welt! Vom 3. Januar an führt die Dakar Rally zwei Wochen über 7500 zu fahrende Gesamtkilometer durch die Wüste Saudi-Arabiens

Dakar Rally: mit der Mercedes G-Klasse bei der Dakar Rally 2025 (Teil 2) Wie schlägt sich eine 40 Jahre alte G-Klasse bei der Dakar Rally, der härtesten Rallye der Welt? Mit einer 40 Jahre alten G-Klasse und zwei klassischen Mercedes 6x6 als Service-Trucks bei der härtesten Rallye der Welt?

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community