Der Formel-E-Einstieg nimmt Formen an

HWA wird Mercedes-Einsatzteam in der Formel E

Der Formel-E-Einstieg nimmt Formen an: HWA wird Mercedes-Einsatzteam in der Formel E
Erstellt am 18. Mai 2018

Mit dem Beginn der sechsten Saison in der ABB FIA Formel E Meisterschaft schlägt Mercedes ein neues Kapitel in seiner langen und erfolgreichen Rennsportgeschichte auf. Beim Saisonstart 2019/20 werden zum ersten Mal zwei vollelektrische Rennwagen des neuen Mercedes EQ Formel E Teams ins Rennen gehen.

Kompetenz aus der Formel 1 für die Formel E!

Die Formel E ist mit ihrer ebenso innovativen wie komplexen Technik eine neue Rennsport-Welt, weshalb es für Neueinsteiger sehr viel zu lernen gibt und sie viele Herausforderungen zu meistern haben. Das Mercedes EQ Formel E Team greift dabei auf die gebündelte Erfahrung und das technische Know-how seiner Motorsport-Familie und deren erfolgreiche Motorsport-Tradition zurück. Das Herzstück des neuen Boliden entsteht bei Mercedes-AMG High Performance Powertrains (HPP) in Großbritannien. Das Technologiezentrum in Brixworth ist das globale Kompetenzzentrum des Daimler Konzerns für High-Performance Hybridtechnik. HPP legt seit Jahren die Messlatte für Hybrid-Expertise in der Formel 1. Jetzt nutzt die Mannschaft ihre Erfahrung mit High-Performance-Elektromotoren auch bei der Entwicklung des Antriebsstrangs für das Mercedes EQ Formel E Team. Den technischen Grundstein des Formel E-Projekts bildet jedoch das Know-how, das während der Entwicklung der aktuellen Formel 1-Hybrid-Power-Units erworben wurde. Vor der Einführung der Hybrid-Power-Units wurde die strategische Entscheidung getroffen, das Energie-Rückgewinnungs-System (ERS) als integralen Bestandteil der gesamten Power Unit zu entwickeln. Dies führte zu einem raschen internen Lernprozess sowohl bei den Komponenten, einschließlich des Hochleistungs-Elektromotors, als auch den damit verbundenen Einsatzsystemen. Diese optimieren die Leistungsbereitstellung von Hybrid-Energie im Renneinsatz.

HWA ab 2018 schon in der Formel E!

Den Renneinsatz seiner Fahrzeuge plant das Mercedes EQ Formel E Team, durch die HWA AG aus Affalterbach durchzuführen. Das Team ist traditionell für den erfolgreichen Einsatz, den Aufbau und die Entwicklung der Mercedes-AMG Motorsport DTM-Fahrzeuge verantwortlich. Mit Mercedes-AMG Petronas Motorsport übernimmt außerdem der amtierende Formel 1-Weltmeister eine unterstützende Rolle. 
 
Auf dem Weg zum Renndebüt in der ABB FIA Formel E Meisterschaft spielt neben der technischen Expertise auch die richtige Vorbereitung eine entscheidende Rolle. Die HWA AG ist bereits heute in der Elektro-Rennserie tätig und unterstützt seit der laufenden Saison vier (2017/18) das in Monaco ansässige Venturi Team im Rahmen einer technischen Partnerschaft. Schon ab der kommenden Saison fünf (2018/19) steigt HWA AG als Kundenteam von Venturi in die weltweit einzige vollelektrische Formel-Rennserie ein. Dadurch erhält das Team wichtige Rennpraxis mit den neuen Autos der zweiten Generation, die ab der Saison fünf zum Einsatz kommen. Außerdem bedeutet dies, dass man bei HWA nach dem Ende des DTM-Einsatzes Ende 2018 direkt und nahtlos mit der Formel E weitermachen kann, was den Abgang von wichtigem Personal verhindern sollte. Auch bieten sich dadurch Perspektiven für die jetzigen DTM-Fahrer, von denen sicher zwei die neuen Formel-E-Cockpits für 2018/19 ergattern werden und damit auch beste Chancen auf einen Sitz im Werksrenner ab 2019 haben werden. Die jetzigen Venturi-Piloten Maro Engel und Edo Mortara sprechen hier aber auch noch ein gewichtiges Wörtchen mit. Es bleibt also spannend in der Fahrerfrage.

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1 Kommentar

  • Arnfried Sajons

    Arnfried Sajons

    Geschenkt. Die formel e ist einfach nur lächerlich.

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