Elektro-Pkw von Mercedes-Benz verkaufen sich derzeit alles andere als gut. Die Aussichten, dass sich daran zeitnah etwas ändert, sind nach Lage der Dinge eher ungewiss. Das wird der Mercedes-EQS zu spüren bekommen. Er steht auf der To-Kill-Liste von Mercedes-SEO Ola Källenius, ist einem Bericht des britischen Magazins „Autocar“ zu entnehmen. Doch das Handtuch in Sachen E-Mobilität will Ola Källenius dewegen nicht werfen.
Im Gespräch mit Autocar dementierte der Mercedes-Chef die vor einigen Wochen aufgekommenen Spekulationen, wonach der Erfinder des Automobils die Entwicklung der MB.EA Large-Elektrofahrzeugplattform zugunsten der EVA2M-Plattform einstellen wolle. Das Handelsblatt hatte im Juni 2024 berichtet, dass Källenius als Einsparmaßnahme plane, die für 2028 angekündigte MB.EA-L-Elektro-Plattform für große Wagen (S-Klasse, E-Klasse, GLE und GLS) komplett einzustampfen. Vier bis sechs Milliarden Euro könne sich die Mercedes-Benz Grop AG dadurch einsparen. Gegenüber Autocar sagte der Mercedes-CEO jetzt aber: „Wir planen bereits mit MB.EA Large.“
Die vollelektrische S-Klasse kommt - der EQS geht
Im Interview mit der FAZ im Juli dieses Jahres hatte Ola Källenius gesagt: „Wir bauen zwei S-Klassen“. Was er damit meint? Künftig wird es zwei Versionen der S-Klasse im weitgehend gleichen Kleid geben: eine mit konventionellem Verbrennungsmotor unter der Haube und eine zweite, vollelektrische Variante.
Die vollelektrische S-Klasse werde auf MB.EA Large ins Rollen kommen. Die Verbrenner-S-Klasse behält ihre eigene Plattform. Die vollelektrische S-Klasse und die Verbrenner-S-Klasse werden - so wie es BMW auch hält - trotz der unterschiedlichen Plattformen allerdings ein weitgehend identisches Karosseriedesign haben und sich vermutlich auf den ersten Blick durch einen eigenständigen Kühlgrill voneinander unterscheiden lassen.
Und was wird nun aus dem Mercedes EQS? Dem an der Verkaufsfront eher glücklosen Stern EQS bleibt nur noch eine kurze Lebensspanne gewährt. Wie der aktuellen S-Klasse-Generation ist ihm noch ein Facelift vergönnt. Die Modellpflege der S-Klasse kommt 2026. Im zweiten Halbjahr 2025 wird sich der EQS mit einem Upgrade präsentieren und seine Schlussvorstellung geben. Spätestens 2030ist mit der nächsten Generation der S-Klasse, die dann mit konventionalem oder mit vollelektrischem Antrieb zu haben sein wird, auf den Markt kommen.
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2 Kommentare
Benzracer
5. September 2024 09:02 (vor einem Monat)
Boogie_de
4. September 2024 20:57 (vor einem Monat)
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