Die chinesische Regierung setzt den Automarkt im Reich der Mitte ab 2019 verstärkt unter Strom. Wie diverse Medien heute berichten, wird in China eine ab 2019 geltende Quote für alternative Antriebe eingeführt. Dann gilt eine Quote von 10%. 2020 muss der Anteil der alternativen Antriebe sogar 12 % betragen. Den Autobauern wird mit Strafzahlungen geboten, die Quote, die für alle Autobauer gilt, die mehr als 30.000 Fahrzeuge pro Jahr in China fertigen oder ins Reich der Mitte importieren, einzuhalten. Die Berechnung der Quote erfolgt nach einem Punktesystem, bei dem vollelektrische Fahrzeuge eine höhere Bewertung als Hybrid-Wagen erhalten. Eine Rolle in diesem Punktesystem spielen ferner die Größe und die Reichweite der Wagen. Wer die Quote nicht erfüllt, muss Strafzahlungen leisten oder anderen Autoherstellern die Punkte abkaufen. Mercedes-Benz Cars hat in diesem Jahr 391.772 Personenwagen von Januar bis August in China abgesetzt. C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse und SUVs mit Stern verkaufen sich in China besonders gut. Überwiegend sind es Verbrenner. Diverse Plugy-In-Hybride sind derzeit aber schon in diesen Baureihen verfügbar. Eine vollelektrische Variante hat Mercedes-Benz in den genannten Segmenten aktuell noch nicht im Verkauf.
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