Im Interview: Dr. Dieter Zetsche

Interview: Daimler-Chef Zetsche blickt in die Zukunft

Im Interview: Dr. Dieter Zetsche: Interview: Daimler-Chef Zetsche blickt in die Zukunft
Erstellt am 7. April 2016

Die Daimler AG hat 2015 Bestwerte bei Absatz, Umsatz, EBIT und Konzernergebnis erzielt und weltweit mehr als 2,9 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. „Hinter uns liegt das erfolgreichste Jahr in der Geschichte Ihres Unternehmens“ - diese erfreuliche Nachricht überbrachte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, gestern den Aktionären  des Unternehmens. Der Erfolg ist freilich weder Zufall, noch kam er über Nacht. Er ist das Ergebnis harter Arbeit, guter Mitarbeiter und  strategischen Entscheidungen von Vorstand und Aufsichtsrat in den vergangenen Jahren. Auch künftig will die Daimler AG jede Menge gute Botschaften produzieren, wie Dr. Dieter Zetsche im Interview ausführte.

Herr Dr. Zetsche, das "Handelsblatt" hat am Dienstag geschrieben: "Daimler auf dem Weg zum Klassenbesten". Sehen Sie das auch so?

Dr. Zetsche: „Wir haben uns das Ziel gegeben, spätestens 2020 im Premiumsegment führend zu sein. Wir sind da auf sehr gutem Wege und das wird im Handesblatt vielleicht beschrieben. Insofern ist es ja ein noch nicht bestimmter Zustand.“

Sie haben 2015 Bestwerte bei Absatz, Umsatz und Ergebnis erzielt. Worauf basiert Ihr Erfolg?

Dr. Zetsche: „Es liegt viele Jahre zurück, als wir die Strategie entwickelt haben, die wir jetzt umsetzen und natürlich auch jährlich weiterentwickeln. Viele der Dinge, die wir eingeleitet haben, das betrifft zuallererst das Produktprogramm, sind Veränderungen, die sich erst langfristig auswirken können. Wir sind jetzt praktisch in der Zeit der Ernte für das, was wir an Maßnahmen in den zurückliegenden Jahren gesät haben.“


Auf der Hauptversammlung legt der Vorstandsvorsitzende traditionell die Strategie der kommenden Jahre vor. Welche Schwerpunkte setzen Sie?

Dr. Zetsche: „Auch hier springen wir nicht im Zick-Zack, sondern verfolgen nachhaltig unsere Ziele. Wir haben vier wesentliche Strategielinien schon vor vielen Jahren definiert. Das ist zunächst mal der Fokus auf unser Kerngeschäft, das ist die Nutzung der Potentiale in den Emerging Markets, das ist die Vision vom unfallfreien und emissionsfreien Fahren und das ist die Digitalisierung, die in den letzten Jahren auch immer konkretere Züge annimmt und da steht natürlich das Connected Car, wie es so schön als Anglizismus heißt, und das autonome Fahren im Fokus.“



Herr Dr. Zetsche, Ihr Vertrag wurde vom Aufsichtsrat um drei Jahre bis 2019 verlängert. Sie könnten es bei den guten Zahlen ja jetzt etwas ruhiger angehen?


Dr. Zetsche: „Es werden vielleicht insgesamt die häufigsten Managementfehler in Phasen guter Geschäftslage gemacht. Wir wollen diese Phase der Stärke nutzen, um die Grundlage für die nächsten Erfolge, für die Zukunft zu legen. Und gerade in dieser Phase ganz starker, grundlegender Umbrüche, die in erster Linie technologiegetrieben sind, wird jetzt die Position für die nächsten 10 oder 20 Jahre festgelegt. Es ist ganz klar, dass wir uns hier in der Stärke, in der wir uns derzeit befinden, in die Pole Position bringen wollen für die nächsten 10 oder 20 Jahre. Wir sind ein tolles Team, es macht Riesenspaß zusammenzuarbeiten. Insofern bin ich von unbändiger Energie getrieben.“ (Quelle: ots)

1 Kommentar

  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Weil ich an Daimler glaube,habe ich einige Anteile gekauft,ich bin sehr stolz.

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