Reifenwahl

Keine Angst vor dem Winter: Ganzjahresreifen im Trend

Reifenwahl: Keine Angst vor dem Winter: Ganzjahresreifen im Trend
Erstellt am 26. September 2016

"Schon wieder kein Frost,‭ ‬kein Schnee‭ – ‬und ich habe mir im Herbst extra neue Winterreifen gekauft‭“‬.‭ ‬Manch Autofahrer stöhnt angesichts der letzten schneearmen Winter,‭ ‬wenn er an die Kosten für die Pneus,‭ ‬das Wechseln und das Einlagern denkt.‭ ‬Kein Wunder,‭ ‬dass sich Ganzjahresreifen immer größerer Beliebtheit erfreuen.‭ ‬Fast alle Reifenhersteller haben inzwischen‭ – ‬meist zähneknirschend‭ – ‬ihr Programm um einen Alleskönner erweitert.‭ ‬Weil richtig gut sind sie fürs Geschäft nicht.‭ ‬Und über die Tauglichkeit gehen die Meinungen weit auseinander.
Gab es Ganzjahresreifen früher nur in kleinen Dimensionen sowie mit eingeschränkten Geschwindigkeitsfreigaben,‭ ‬sind sie heute in fast allen Größen und für fast alle Vmax-Indizes erhältlich.‭ ‬Die aktuelle Winterreifenpflicht schreibt lediglich vor,‭ ‬dass bei entsprechendem Wetter eine M+S Kennung auf den Reifen vorhanden sein muss.‭ ‬Gute Ganzjahresreifen tragen zudem das Schneeflocken-Symbol auf der Flanke.‭ ‬Damit dokumentieren sie bessere Kälteeigenschaften als Pneus,‭ ‬die nur den M+S-Schriftzug aufweisen.
Die Vorteile der Ganzjahresreifen sind offensichtlich:‭ ‬Kein Reifenwechsel ist mehr für die Sommer-‭ ‬beziehungsweise Wintersaison nötig.‭ ‬Der Zeitaufwand für das Umrüsten entfällt.‭ ‬Außerdem muss kein zweiter Satz Reifen zwischengelagert werden.‭ ‬So spart der Autofahrer kräftig.‭ ‬Verschärfend kommt hinzu:‭ ‬Gerade bei Fahrzeugen,‭ ‬die über ein direkt messendes Reifenluftdruck-Kontrollsystem verfügen,‭ ‬sind die Kosten für den Reifenwechsel nicht unerheblich.‭ ‬Hier ist jeder Reifen mit einem Sensor ausgestattet.‭ ‬Dieser muss beim Wechseln kalibriert werden.‭ ‬Das lässt sich die Werkstatt gut honorieren.‭


Natürlich sind Ganzjahresreifen keine Spezialisten.‭ ‬Im Sport könnte man sie mit Zehnkämpfern vergleichen.‭ ‬Überall gut,‭ ‬aber nirgendwo richtig Spitze.‭ ‬Daher muss jeder selbst entscheiden,‭ ‬was er will.‭ ‬Klar ist:‭ ‬Für Vielfahrer,‭ ‬die auch im Winter mit schnell und zuverlässig unterwegs sein wollen,‭ ‬führt kein Weg an Winterreifen vorbei.‭ ‬Alle anderen müssen ihr Gewissen und ihren Geldbeutel fragen.‭
Die grundsätzliche Herausforderung bei der Entwicklung eines Ganzjahresreifen besteht darin,‭ ‬den Pneu so auszulegen,‭ ‬dass er die unterschiedlichen Anforderungen bei Fahrten auf trockener Fahrbahn und Nässe bei sommerlichen und winterlichen Bedingungen allesamt zufriedenstellend meistert.‭ ‬Das scheint in der aktuellen Saison vielen Herstellern gelungen zu sein.
Bei aktuellen Tests konnten u.a.‭ ‬der Vredestein‭ „‬Quatrac‭ ‬5‭“ ‬und der Michelin‭ „‬CrossClimate‭“ ‬gute Noten verbuchen.‭ ‬Die Reifenhändler haben sich inzwischen auf die Entwicklung eingestellt.‭ ‬Eine Reifen-Fachzeitschrift empfiehlt ihren Pneu-Verkäufern,‭ ‬den Autofahrern nicht unbedingt mit mahnende Worten einen Winterspezialisten aufschwatzen zu wollen:‭ „‬Wer sich dem Thema Ganzjahresreifen verweigert,‭ ‬dem entgeht nicht nur das Geschäft,‭ ‬sondern er verliert auch Kunden.‭ ‬Das kann sich der Reifenfachhandel nicht leisten.‭“ (‬Fotos:‭ ‬Nokian,‭ ‬Continental‭)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community