Die A-Klasse kommt. Zugegeben, das ist für sich genommen sicherlich nicht die rasend originelle Erkenntnis. Dass sie kommt, ist klar. Spannender ist vielmehr: Wie kommt sie an! "A" wie "ansprechend"? "A" wie "aufregend". Oder "A" wie irgendwie "anders"? Alles ist möglich. Und doch trifft das nicht ganz den Kern. Denn, präsentiert Daimler auf dem Autosalon wirklich nur einen neuen Mitbewerber im Kompaktklassesegment? Oder geht es nicht vielmehr auch um die Frage, wie sexy kann der Stern wirklich sein? Und zwar in allen Klassen?
Frotzeln wir mal: Es ist keine Kunst, einen SLS AMG aufregend zu finden. Oder eine S-Klasse stilvoll. Oder ein G-Modell unverwüstlich. Oder besser noch authentisch. Das sind Eigenschaften, die deutlich herausstechen und klar mit Mercedes-Benz in Verbindung gebracht werden. So unterschiedlich diese Autos auch sein mögen, es gibt etwas, dass diese Sterne miteinander teilen. Das ist dieser besondere Spirit der Marke Mercedes-Benz: Der Stern. Die Markengeschichte. Der Anspruch. Das (Selbst-)Bewußtsein. Und nun soll dieser Stern auch spürbar in der Kompaktklasse aufgehen.
Die neue A-Klasse ist so neu wie schon lange kein Auto mehr in diesem Segment. Und das auf mehrfache Weise: Sie ist nämlich nicht nur einfach ein neues Auto. Sie soll auch die Daimler-Werte in der Kompaktklasse glaubwürdig vertreten. Geblieben ist nur die Modellbezeichnung. Das wird so manchen überraschen. Zu allererst diejenigen, die bislang meinten, sie wüßten, was eine A-Klasse ist. Denn es steht ja schließlich eine vor der Haustür. Aber von dem Mini-Van ähnlichen Konzept hat sich neue A-Klasse verabschiedet.
Nein, bei der A-Klasse steht das A auch für Aufbruch! Die neue A-Klasse wird anders als ihr Vorgänger. Dynamischer. Sportlicher. Mutiger.
Und steht damit genau wie der SLS AMG für die Erneuerung der Marke Mercedes-Benz, die mittlerweile fast durch alle Baureihen hindurch erkennbar ist.
Chefdesigner Gordon Wagener und seinem Team ist es gelungen, jedes neue Modell wie einen Mercedes aussehen zu lassen und es dennoch einen eigenständigen Charakter zu geben. Was übrigens auch nicht jeder Premiummarke gelingt. Die A-Klasse ist auch in diesem Punkt eine Besonderheit. Denn sie soll stärker und deutlicher als jeder andere Mercedes-Benz auch junge und jungebliebene Kunden ansprechen. Ob das gelingt, wird vom Design, der Qualität, vom Preis und nicht zuletzt auch vom oben erwähnten Spirit abhängen.
Dieser Spirit muss auch in den Facetten strahlen, wo bislang Zurückhaltung herrschte. Zum Beispiel bei der Sportlichkeit! Wenn Mercedes-Benz in dieser Klasse als dynamische und sportliche Alternative verstanden werden möchte, dann wird man zum Beispiel die GTI-Frage beantworten müssen. Na, logisch! Hat Stuttgart etwas Vergleichbares im Ärmel? "A" wie ein As!? Da sind wir uns doch ziemlich sicher!
Wie man es vielleicht besser nicht macht, demonstriert allerdings die A-Klasse-Werbezusendung, die mich in diesen Tagen erreicht hat. Da verspricht mir der verantwortliche Leiter im Bereich E-Business im beigelegten Schreiben einen "besonderen Wissensvorsprung" mit dieser wirklich schön gemachten und als Sammlerstück durchaus tauglichen Kassette. Wissensvorsprung? Letztlich enthält diese Kassette nur Bilder vom A-Class Concept, wie wir es schon lange kennen. Eine vertane Chance!
Hätte hier der A-Klasse Interessent wohlmöglich nicht gern etwas wirklich Neues gesehen? Denn wenn mit der neuen A-Klasse tatsächlich ein neues Kapitel für Mercedes-Benz anfängt, dann wird das A" wie aufregend! Und zwar für "A" wie Alle!
1 Kommentar
MBSpy
29. Februar 2012 20:26 (vor über 12 Jahren)
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