Als von Assistenzsystemen, autonomen Autos, mitdenkenden Fahrzeugen und künstlicher Intelligenz noch nicht die Rede war, haben sich die Vorreiter der Sicherheitsforschung bereits Gedanken gemacht, wie Passagier und Auto sicher von A nach B kommen. Die ESF Experimental-Sicherheits-Fahrzeuge sollten dabei eine große Rolle spielen. Das erste ESF wurde 1971 entwickelt.
Übersicht: Die 6 Experimental-Sicherheits-Fahrzeuge
ESF 13 als überarbeitete Variante des ESF 05, präsentiert auf der 3. Internationalen ESV-Konferenz vom 30. Mai bis 2. Juni 1972 in Washington (USA)
ESF22 auf Basis der S-Klasse (Baureihe 116), präsentiert auf der 4. Internationalen ESV-Konferenz vom 13. bis 16. März 1973 in Kyoto (Japan)
ESF24 als modifizierte S-Klasse (Baureihe 116), präsentiert auf der 5. Internationalen ESV-Konferenz vom 4. bis 7. Juni 1974 in London (Großbritannien)
ESF 2009 auf Basis der S-Klasse (Baureihe 221), präsentiert auf der 21. Internationalen ESV-Konferenz vom 15. bis 18. Juni 2009 in Stuttgart
Mehr über die Experimental-Sicherheits-Fahrzeuge (ESF) gibt es hier:
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