Das Armaturenbrett des neuen Mercedes-Benz CLS in voller Gänze gewahr zu werden, ist vielleicht das letzte große Geheimnis seiner inneren Werte. Seit heute darf auch dieses Mysterium, das bislang ja nur in Teilen der Öffentlichkeit bekannt war, zu 100 Prozent als abgehakt gelten. Denn ein aktuelles Erlkönig-Video zeigt endlich einmal das, was bislang bei allen Spy-Shot-Bildern verhüllt gewesen war: Erstmal ist vor aller Augen das Lüftungsdüsen-Quartett im Armaturenbrett des neuen CLS mit dem Baureihencode C257 völlig unverhüllt zu sehen. Ebenfalls gut erkennbar, wenn auch schon schon bekannt: das neue Lenkrad mit den den beiden Touch-Control-Buttons links und rechts sowie das Multifunktions-Touchpad ohne Drehrücksteller. Letzteres verfügt über eine Handschriftenerkennung. Aber nicht nur Buchstaben und Zahlen können handschriftlich eingegeben werden, das neue Multifunktions-Touchpad bietet auch die Möglichkeit per Gestik Telematik-Funktionen zu steuern. Das Cockpit des Testwagens ist übrigens mit analogen Rundinstrumenten ausgestattet.
Erst kürzlich zeigte Mercedes-Benz ja Bilder vom Innenraum der neuen CLS-Generation C257 mit zwei digitalen Screens (siehe nachfolgendes Foto) - da waren die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett aber noch abgedeckt. Seit heute gibt es nun diesen blinden Fleck nicht mehr. Unbekannt ist auch nicht mehr, wann das viertürige Coupé seine Weltpremiere feiert. Sein offizielles Debüt wird auf der Los Angeles Motor Show (01.12.-10.12.2017) stattfinden.
Zu den bereits gelüfteten Geheimnissen im Innenraum gehört auch eine neue Familientauglichkeit. Auf der Rückbank des CLS wird es drei Sitzplätze geben, wobei der Platz in der Mitte etwas schmaler ausfällt. Bekannt geworden sind mittlerweile auch die Maße der neuen CLS-Generation, die auf der gleichen MRA-Hinterradantriebsplattform wie die Mercedes-Benz-E-Klasse aufbaut, aber S-Klasse-Technik erhält und somit als Bindeglied zwischen E- und S-Klasse fungiert. Die Länge des neuen Mercedes-Benz CLSS beträgt 4.988 mm. Es ist 1.890 mm breit und 1.402 mm hoch.(Screenshot und Video: WalkoART; Bild: Daimler)
Autor: Mathias Ebeling
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