Mercedes-Benz forciert Digitalisierung im Vertrieb

Ich seh‘ in 3D: Mercedes-Kunden- erleben eine neue Dimension

Mercedes-Benz forciert Digitalisierung im Vertrieb : Ich seh‘ in 3D:  Mercedes-Kunden- erleben eine neue  Dimension
Erstellt am 26. April 2018

Analog ein Auto kaufen und papierne Prospekte blättern war gestern. Ist zwar gegenwärtig noch möglich, doch in die Zukunft geblickt ist Papier ein Auslaufmodell. Sag „Hallo" zur Digitalisierung! Mercedes-Benz Deutschland setzt verstärkt auf die digitale Transformation seines Vertriebs. Zur Markteinführung der neuen A-Klasse starten zwei weitere Bausteine der Digitalisierung: die 3D Augmented Reality App Mercedes cAR und das Virtual Reality Set mit Datenbrille. Mit der App können sich Kunden und Interessenten ihr Wunschfahrzeug auf dem Smartphone oder Tablet individuell konfigurieren und in einer einzigartigen dreidimensionalen Auflösung detailgetreu anzeigen lassen - sowohl von außen als auch von innen und in der Umgebung ihrer Wahl. Die Mercedes cAR App zeichnet sich ebenso wie das neue Multimediasystem der A-Klasse, die Mercedes-Benz User Experience (MBUX), durch eine intuitive Bedienung aus. Dank Virtual Reality erhält auch der Besuch im Autohaus eine neue Dimension: Mercedes-Benz bietet den Besuchern an, mit einer Virtual Reality Brille ihr Wunschfahrzeug mittels 3D-Technologie in allen möglichen Konfigurationen direkt in Echtzeit zu erleben. Die Marke startet die virtuelle Technologie in den sieben deutschen Vertriebsdirektionen. Ziel ist es, mit der Digitalisierung bei Beratung, Verkauf und Service das Markenerlebnis noch faszinierender und kundenorientierter zu gestalten.

Mercedes cAR: 3D-Fahrzeugkonfigurieren zuhause und unterwegs

Mit der neuen 3D Augmented Reality App Mercedes cAR erleben Kunden und Interessenten ihr Wunschfahrzeug völlig neu. Neben der Auswahl der klassischen Konfigurationsmerkmale lässt sich mit der App die Konfiguration dank Umgebungs-scan in die gewünschte Umgebung integrieren und realitätsnah darstellen. Darüber hinaus kann das Wunschauto virtuell im gewählten Fahrmodus gefahren sowie um 360 Grad gedreht, platziert und skaliert werden. Dies lässt sich auch auf den Innen-raum und den Interieur-Rundumblick übertragen. Ein weiteres Highlight ist die hochauflösende Darstellung sämtlicher Bauteile im Interieur wie im Exterieur des Fahrzeugs. So werden beispielsweise die Porung der Stoffe und Materialien selbst kleinster Bauteile realistisch wiedergegeben. Die App garantiert aufgrund intuitiver und spielerischer Bedienung einen hohen Unterhaltungsfaktor. Interaktiv können zum Beispiel die Türen geöffnet oder Felgendesigns geändert werden.

Die App nutzt die neuste Apple ARKit™-Technologie. Mit einer Aufnahmefunktion können die mit der App gemachten Konfigurationen als Foto auf dem Smartphone oder Tablet gespeichert und über die soziale Medien geteilt werden. Neben dem Konfigurations- bietet der Exploremodus von Mercedes cAR zusätzlich anschauliche Informationen rund ums Fahrzeug und verlinkt auf kurze Videoclips mit Fahrzeug-Highlights auf YouTube sowie den Mercedes-Benz Online-Konfigurator. Über die App gelangt der Kunde direkt zum Mercedes-Benz Online Store https://www.online-store.mercedes-benz.de/ und zur Händlersuche und kann sich beispielsweise für eine Probefahrt anmelden.

Mercedes cAR startet mit der Markteinführung der neuen A-Klasse. Sie ist das erste Modell mit der Mercedes-Benz User Experience (MBUX), die mit künstlicher Intelligenz, intelligenter Sprachsteuerung und einem ganzheitlichen Touch-Bedienkonzept eine intuitive Bedienung und eine völlig neue Verbindung zum Fahrzeug ermöglicht. Zum Start der Mercedes cAR App wird die neue Mercedes-Benz A-Klasse mit den Lines Style, Progressive und AMG Line in der App konfigurierbar sein. Sukzessive folgen weitere Konfigurationsmöglichkeiten und Modelle. Die Mercedes cAR App ist ab sofort im deutschen App Store für iPhone® und iPad® mit iOS 11 verfügbar und wird in den kommenden Monaten auch für Android-Geräte zur Verfügung stehen.

Zwei Welten auf einen Blick: die Virtual Reality Brille

Bereits heute können Mercedes-Benz Kunden und Interessenten in Deutschland mit digitaler Technologie neben der realen auch die virtuelle Welt im Showroom erleben: im Mercedes-Benz Kundencenter in Bremen sowie im Mercedes me Store Hamburg. Zur Markteinführung der neuen A-Klasse wird dies ausgebaut: An ausgewählten Standorten des konzerneigenen Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland wird mit der Virtual Reality Brille ein weiteres digitales Feature eingeführt, welches das Fahrzeugerlebnis noch vielfältiger und emotionaler macht: In der A-Klasse Platz genommen, können sich Kunden und Interessenten das Fahrzeug mittels 3D-Technologie in allen möglichen Konfigurationen darstellen lassen und via Datenbrille virtuell erleben.


Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community