Trotz Dämpfer im Monat Juli hat Mercedes-Benz seit Jahresbeginn 1.356.350 Fahrzeuge verkauft und damit aufgelaufen einen neuen Höchstwert erzielt (+2,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Der vergangene Monat war mit 167.518 abgesetzten Pkw weltweit immerhin noch der zweitbeste Juli in der Geschichte der Marke mit dem Stern, trotz mehrerer Faktoren, die zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit von Fahrzeugen und zu einem Minus im Juli von 7,9 % geführt haben.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
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Juli 2018 |
Veränd. in % |
Per Juli 2018 |
Veränd. in % |
Mercedes-Benz |
167.518 |
-7,9 |
1.356.350 |
+2,3 |
smart |
11.404 |
+11,1 |
77.064 |
-3,8 |
Mercedes-Benz Cars |
178.922 |
-6,8 |
1.433.414 |
+1,9 |
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Absatz Mercedes-Benz in den Regionen/Märkten |
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Europa |
65.568 |
-13,9 |
542.358 |
-3,2 |
- davon Deutschland |
22.272 |
-16,5 |
173.721 |
-2,7 |
Asien/Pazifik |
73.484 |
+4,6 |
566.842 |
+11,4 |
- davon China |
52.616 |
+8,3 |
392.780 |
+15,1 |
NAFTA |
24.884 |
-19,0 |
216.133 |
-3,6 |
- davon USA |
20.034 |
-22,7 |
178.882 |
-4,8 |
Absatz Mercedes-Benz nach Modellen
Die Verkaufszahlen der S-Klasse Limousine stiegen im vergangenen Monat um 16,5% auf 4.906 Einheiten. In Deutschland, einem der größten Märkte des Modells, wurde der Absatz verdoppelt, in Japan sogar mehr als vervierfacht. Von Januar bis Juli konnten über 48.000 Einheiten der S-Klasse Limousine verkauft werden (+26,3%). Die Mercedes-Maybach S-Klasse erzielte seit Jahresanfang einen neuen Verkaufsbestwert.
Die C-Klasse Limousine und das T-Modell erzielten im Juli einen weltweiten Absatz von 29.298 Einheiten (-9,9%). Obwohl die Markteinführung der neuen Modelle in der Region Asien-Pazifik erst noch ansteht, kam die C-Klasse bei Kunden in China besonders gut an. Die C-Klasse Limousine und das T-Modell erzielten dort im und per Juli einen neuen Absatzrekord. Besonders beliebt war im Reich der Mitte die Langversion der C-Klasse Limousine.
Bei den SUVs konnte seit Jahresbeginn ein neuer Bestwert erreicht werden. Weltweit wurden insgesamt 484.275 SUVs mit Stern ausgeliefert, ein Plus von 7,7%. Dazu beigetragen haben vor allem der GLC und das GLC Coupé. Beide Modelle erzielten sowohl im als auch per Juli einen neuen Rekordabsatz.
Die Marke smart hat im Juli weltweit 11.404 Einheiten an Kunden ausgeliefert und damit den Vorjahreswert deutlich übertroffen (+11,1%). Insbesondere der smart forfour kam im vergangenen Monat gut bei den Kunden an. In China waren die Verkäufe des zwei- und viertürigen Stadtflitzers so hoch wie noch nie in einem Juli. Ein deutliches Absatzplus von 36,2% erzielte die Marke smart im Juli auf dem deutschen Markt. Im ersten Halbjahr 2018 verzeichnete smart unter allen deutschen Marken mit 17,5% sogar den größten Zuwachs bei den Pkw-Neuzulassungen in Deutschland. Dieser Erfolg ist unter anderem auf die hohe Nachfrage nach elektrischen smart Modellen zurückzuführen: smart war im ersten Halbjahr die Marke mit den meisten Neuzulassungen rein batterieelektrischer Pkw in Deutschland.
Autor: Mathias Ebeling
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