Mercedes-Benz Trucks gibt ab sofort die neuesten Generationen des OM 470 (10,7 l Hubraum) und des OM 471 (12,8 l Hubraum) zur Verwendung mit Kraftstoffen nach der Norm prEN 15940 frei. Darunter fallen die Untergruppen Hydrotreated Vegetable Oil (HVO), Biomass To Liquid (BTL), Gas To Liquid (GTL), Coal To Liquid (CTL). Es handelt sich dabei um unterschiedliche Ressourcen, die durch chemische Verfahren zu Kraftstoffen verarbeitet werden. Die Verträglichkeit von Kraftstoffen nach der Norm prEN 15940 ist durch umfangreiche Tests bestätigt. Die Motoren sind serienmäßig auf den neuen Kraftstoff ausgelegt.
Da alle genannten Kraftstoff-Untergruppen der Norm prEN 15940 in ihren Eigenschaften dem herkömmlichen, aus Mineralöl hergestellten Dieselkraftstoff entsprechen, ist keinerlei Änderung an den Motoren oder ihrer Peripherie notwendig. Einspritzung, Leitungen oder Dichtungen bleiben unverändert. Gleiches gilt für die Intervalle von Motorölwechsel und Reinigung des Partikelfilters. Ebenso gelten Garantie und Gewährleistung weiterhin ohne jede Einschränkung. Die Daten von Leistung und Drehmoment der Motoren bleiben bei der Verwendung von Kraftstoffen nach prEN 15940 ebenfalls unverändert. Bereits seit Februar 2016 dürfen Trucks von Mercedes-Benz mit den Euro VI-Motoren der ersten Generation OM 470 und OM 471 sowie die mittelschweren Motorenbaureihen OM 936 und OM 934 mit Kraftstoffe nach prEN 15940 (darunter auch HVO) betrieben werden.
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