Nachdem Mercedes-Benz auf dem heimischen Markt bereits im Monat Januar des neuen Jahres ein Minus von 7,5 Prozent bei den Pkw-Neuzulassungen hinnehmen musste, wird durch das Minus von 6,4 Prozent im Monat Februar der Fehlstart des Sterns komplett. Der prozentuale Rückgang, den Mercedes-Benz hierzulande im zweiten Monat des Jahres 2025 verzeichnet, bewegt sich auf Augenhöhe mit dem Gesamtmarkt. 203.434 Personenkraftwagen wurden im Februar 2025 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Flensburg neu zugelassen – das sind 6,4 Prozent weniger als im Vergleichsmonat.
18.792 Pkw mit Stern sind in Deutschland im Februar neu zugelassen worden. Das Minus von 6,4 Prozent ist deswegen eine bittere Pille, weil die Premiumkonkurrenten Audi und BMW in einem schrumpfenden Markt wachsen konnten. Audi legte um 11,3 Prozent zu. Bei BMW beträgt das Plus 6,1 Prozent. Übrigens: Mal gerade 281 im Monat Februar 2025 neu angemeldete Einheiten der made-in-China E-Autos stehen in der Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) - das entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Minus von 76,7 Prozent. Der katastrophale Einbruch der Zulassungszahlen von smart will nicht so recht zu einer anderen Zahl in der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) passen. 35.949 BEV-Neuwagen stehen für Februar in der Statistik. Damit hätte diese Antriebsart 30,8 Prozent gegenüber dem Ergebnis des Vorjahresmonats zugelegt.
Wie ist dieses Mysterium zu erklären? Beim ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. kennt man die Antwort: „Auf den ersten Blick sehen die E-Auto-Verkaufszahlen gut aus. Jedoch waren die Vorjahreswerte extrem niedrig - zudem wurden viele Neuzulassungen batterieelektrischer Fahrzeuge ins neue Jahr geschoben, um die CO2-Flottenwerte positiver darzustellen", kommentiert ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn die heutigen KBA-Zahlen. Für das Kraftfahrzeuggewerbe sind die vom KMA gemeldeten Pluszeichen nicht mehr als ein statistisch getriebener Anstieg ohne echte Marktdynamik. Mit anderen Worten: Das KBA erneut starke Wachstum der vollelektrischen E-Auto-Verkäufe im Februar 2025 kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass eine spürbare Nachfrage nach Elektroautos seitens privater Kunden fehlt.
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