Mercedes-Benz trennt sich von seiner ältesten Produktionsstätte außerhalb Deutschlands. Das Werk in Virrey del Pino, das seit 1951 in Betrieb ist, wurde an eine Investorengruppe um den argentinischen Unternehmer Pablo Peralta, Eigentümer der Grupo ST, verkauft. Die Verkaufsverhandlungen, so berichtet die FAZ über den Deal, dauerten mehr als sechs Monate.
Das Werk wird mit der bestehenden Belegschaft von ca. 2.000 Mitarbeitern übergeben und behält die Lizenz zur Produktion des Mercedes-Benz Sprinter bis 2029. Danach plant der neue Eigentümer, die Fertigung auf eigene Modelle umzustellen. Gespräche über mögliche Kooperationen mit chinesischen Automobilherstellern sind bereits im Gange. Die nächste Generation des Sprinters, ein rein elektrisches Modell, wird künftig nicht mehr in Argentinien, sondern voraussichtlich in den USA produziert.
Parallel dazu verändert auch Daimler Truck seine Strategie in Argentinien. Der weltweit führende Hersteller von Nutzfahrzeugen wird die Produktion von Mercedes-Benz-Fahrzeugen in Virrey del Pino einstellen und stattdessen 110 Millionen US-Dollar in ein neues Werk in Zárate investieren. Ab 2026 sollen dort Busse sowie die Lastwagenmodelle Accelo und Atego im Completely-Knocked-Down-Verfahren montiert werden.
Der Verkauf der argentinischen Produktionsstätte ist ein weiteres Zeichen der strategischen Neuausrichtunge von Mercedes-Benz. Der Deal macht die neuen Schwerpunkte der globalen Produktionsstrategie von Mercedes-Benz deutlich und zeigt: Weniger Produktionsstätten sind für Mercedes-CEO Källenius eine Option.
Meilensteine des Mercedes-Benz Werks in Argentinien
Mercedes-Benz Argentina S.A, Buenos Aires wurde am 6. September 1951 gegründet und begann kurz darauf in San Martín mit der Montage von Lkw-Modellen wie dem L3500 und L6600. 1953 erwarb das Unternehmen ein 856.000 m² großes Gelände in Virrey del Pino, das seither die Basis für seine Produktion bildet.
Ein Wendepunkt war 1996 mit dem Start der Produktion des Sprinters. Das Werk erhielt den Namen „Centro Industrial Juan Manuel Fangio“ und entwickelte sich zu einer globalen Plattform für Nutzfahrzeuge im Daimler-Konzern. Bis 2022 wurden dort über 380.000 Sprinter gefertigt. Aktuell ist Mercedes-Benz der größte Nutzfahrzeugproduzent und der einzige Hersteller von Großraum-Vans in Argentinien.
Leser interessieren sich auch für diese Themen
Mercedes-Benz E220 C207 individuell Eine E-Klasse bekennt Farbe
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar