Auf dem Weg in die Zukunft investiert Mercedes-Benz im Rahmen seiner Marketing- und Vertriebsstrategie „ Best Customer Experience“ massiv in den Ausbau seiner digitalen Kompetenz. „Um den Herausforderungen der Digitalisierung bestmöglich zu begegnen, gehen wir organisatorisch und prozessual neue Wege. Wir werden die Struktur und Arbeitsweise rund um unsere digitalen Vertriebsaktivitäten grundsätzlich verändern. Wir wollen in kleinen, hierarchieflachen Teams agiler und schneller werden und unsere eigene digitale Wertschöpfungstiefe maßgeblich erhöhen“, so Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Mercedes-Benz Pkw. „Damit vollziehen wir einen echten Kulturwandel, der uns weiter fit macht für das digitale Zeitalter.“
Mehr Digitalisierung für Kundendialog und Personalisierung
Mit der aktuellen Initiative reagiert Mercedes-Benz auf den wachsenden Bedarf einer gezielt personalisierten Kundenansprache. Ob im Vertrieb oder bei Aftersales, Kunden wollen heute immer mehr individuelle Beratung und Betreuung. Seit 2014 hat Mercedes-Benz dafür mit „Mercedes me“ das entsprechende Öko-System geschaffen. Mercedes me bündelt die innovativen und kundenorientierten Services, Produkte und Lifestyleangebote von Mercedes-Benz, Daimler und Kooperationspartnern und bereitet sie individuell für den Kunden auf. In den nächsten Monaten werden mehr als 100 neue Stellen geschaffen, um die erforderlichen Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Personalisierung, kundenzentrierte digitale Services und Angebote, Data Analytics, digitale Content-Erstellung und Customer Relationship Management an Bord zu holen. Die Stellen sind überwiegend in Stuttgart angesiedelt, weitere Standorte sind angedacht.
Die neue digitale Einheit soll innovative und digitale Produkte für den Kunden erlebbar machen und die damit verbundenen Vertriebsaktivitäten bündeln. Dazu zählen beispielsweise personalisierte Sales- und Aftersales-Angebote, Weiterentwicklung von Mercedes me und die Umsetzung von Apps für ein ganzheitliches Mobilitäts- und Serviceangebot.
Dabei zeichnet sich die „Digital Unit“ durch eine agile Kultur aus, die innovative Arbeit fördert und eine motivierende und effiziente Zusammenarbeit ermöglicht. Aspekte wie Autonomie und Selbstorganisation, End-to-End-Produktverantwortung, Teamarbeit sowie gleichberechtigte Partnerschaften in einer modernen Arbeitsumgebung sind wesentliche Merkmale der neuen Einheit.
Für die Umsetzung der neuen Aufgaben konnte Sabine Scheunert (41) zum 1. Juli 2016 als Leiterin Digital und IT für Marketing & Sales Mercedes-Benz PKW gewonnen werden, die über langjährige Erfahrungen im Bereich des digitalen Marketings und Vertriebs verfügt. Seit 1998 in der Automobilindustrie war sie General Manager Marketing Central Eastern Europe bei BMW. 2010 wechselte sie zur PSA Peugeot Citroën Group als Leiterin des weltweiten Customer Relationship Managements aller Konzern Marken. Zuletzt verantwortete Scheunert seit Anfang 2015 als erste weibliche CEO in diesem Land das China-Geschäft der Marke Citroën.
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