In diesen Tagen gibt es eine spannende Aktion bei S-TEC, dem Puch- und G-Klasse-Spezialisten aus Österreich. Aktuell habt ihr die Möglichkeit, einen Zylinderkopf für den Puch 230 GE für 899,99 Euro zu bekommen.
Der Zylinderkopf sitzt oben auf dem Motorblock. Er beherbergt die Brennräume, in denen das Luft-Kraftstoff-Gemisch gezündet wird. Der M102 nutzt eine obenliegende Nockenwelle (OHC – Overhead Camshaft), die über eine Kette angetrieben wird und die Ein- und Auslassventile steuert. Kühlkanäle für das Kühlmittel und Ölkanäle für die Schmierung der beweglichen Teile sind integriert.
Warum braucht es einen neuen Zylinderkopf? Die Ventilsitze könnten verschlissen sein – besonders bei schlechter Schmierung oder Überhitzung. Wenn die Steuerkette sich längt, kann das die Ventilsteuerzeiten verschieben. Oder aber es treten Haarrisse im Aluminium auf, wenn der Motor zu heiß wird oder schlecht gewartet wurde.
Der Zylinderkopf des Puch 230 GE gehört zum M102-Motor, einem 2,3-Liter-Vierzylinder-Ottomotor. Der M102 wurde von den späten 1970er- bis in die 1990er-Jahre gebaut. Er wurde in verschiedenen Modellen wie der W123-, W124-, W201- und G-Klasse (Puch/Mercedes 230 GE) verbaut. Der M102 ist eigentlich ein solider und langlebiger Motor, der mit guter Wartung locker Hundertausende Kilometer schafft. Also ideal für Klassiker wie den Puch oder die G-Klasse.
Den Zylinderkopf bei S-TEC bekommt ihr aktuell hier.
Das könnte euch auch interessieren:
Wer bremst, gewinnt
S-TEC Bremsenaktion für den Puch G 230 GE
Neues Projekt aus der S-TEC Fachwerkstatt
Aus alt macht neu: Puch G230 GE bekommt festes Fahrerhaus
Sterne unterm Hammer
Route 66 Auctions: Das Online-Auktionshaus für Mercedes-Fans
Neues aus dem Hause RENNtech
RENNtech bringt den Carbon-Luftfilterkasten für den M119 zurück
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar