smart prsäentiert „ready to“-App mit neuem UX/UI-Design

Lebenshilfe: „ready to“ App soll das smart(e) Dasein einfacher gestalten

smart prsäentiert „ready to“-App mit neuem UX/UI-Design: Lebenshilfe: „ready to“ App soll das smart(e) Dasein einfacher gestalten
Erstellt am 5. März 2019

Bei den digitalen Diensten will die Kleinwagenmarke smart zu den Großen gehören. Acht Services in einer mobilen Applikation gebündelt sollen dem Fahrer das automobile Leben erleichtern. Ob Informationen rund um das Auto selbst, tanken, parken, navigieren, packen, teilen, wiederfinden und sogar Pakete abladen –„ ready to“ leistet das alles in einer mobilen Applikation. Durch die komplett erneuerte Benutzerführung sei die Bedienung der Services geradezu ein Kinderspiel, meint smart. Das Nutzungserlebnis sei durch das modular aufgebaute Dashboard deutlich verbessert worden.

„my smart“: den smart immer im Blick haben

Als zentrale Anlaufstelle bildet „my smart“ den Verteiler für alle fahrzeugrelevanten Daten rund um den eigenen smart, immer und überall. In Echtzeit kann der Kunde Fahrzeuginformationen wie den Kilometerstand, den Batteriestatus, den Tankfüllstand – oder bei den EQ-Modellen den Ladestand der Hochvolt-Batterie – und den Standort des Fahrzeugs abfragen. Darüber hinaus ermöglicht „my smart“ einen Remote-Zugriff aus der Ferne. So ist zum Beispiel ein schlüsselloses Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs möglich. In Kombination mit der separaten EQ Control App, welche direkt aus der „ready to“-Anwendung angesteuert werden kann, lassen sich die vollelektrischen smart Modelle auch vom Sofa aus vorkonditionieren: Heizung oder Klimatisierung können bequem per Smartphone gestartet werden.

Sharemate: einfach Fahrer für den eigenen smart finden

Statistisch verbleibt jedes Auto in Deutschland über 95% der Zeit geparkt und ungenutzt. Mit der neuen „Sharemate“-Funktion ändert sich das für smart Fahrer, deren Fahrzeug über die „ready to share“-Option verfügt. Der Besitzer erhält die Möglichkeit, aktiv nach Mitnutzern, etwa in seiner Nachbarschaft, zu suchen. Auf der neu erstellten Kampagnen-Landing Page „unser-smart.de“ können individuelle Werbemittel erstellt werden: Treppenhausflyer oder Social Media Posts für Facebook, Twitter oder WhatsApp. Diese personalisierte Werbung für das eigene Fahrzeug beinhaltet einen QR Code und eine Kurz-URL, die von interessierten Personen aus der Nachbarschaft eingescannt werden kann. Dadurch gelangen die zukünftigen „Mates“ auf ein Bewerbungsformular, auf dem sie sich für den smart bewerben. Der Besitzer entscheidet individuell, ob er den Bewerber zu „ready to share“ einladen möchte. Die App generiert dann in einem Schritt über das „ready to“ -Portal eine Einladung. Der Bewerber erhält diese und kann sich nun registrieren und danach Buchungsanfragen stellen.Pioniermarke machen.“ Nutzungsvoraussetzung dafür ist ein smart mit „ready to“ -Paket und aktiviertem „ready to share“-Service.

  • „ready to pack“: spielend einfach beladen. Seit zwei Jahren unterstützt die App „pactris“ smart Fahrer beim Beladen des Kofferraums: Hinter „pactris“ verbirgt sich ein ausgeklügelter Algorithmus, der dem Nutzer schon während des Einkaufs sagt, ob und wie später alles in den Kofferraum seines smart passt. Integriert in die App „ready to pack“ scannt der Nutzer– etwa in einem Möbelhaus – den Barcode auf den Artikeln, und die App zeigt an, wie die Pakete in seinen smart passen.Alternativ kann er auch aus einer ständig wachsenden Datenbank wählen, in der typische Gegenstände hinterlegt sind. Damit erfährt man auch, ob beispielsweise die Wasserkiste oder der Umzugskarton noch in den fortwo oder forfour reinpassen. Die Augmented-Reality-Funktion ermöglicht es außerdem, einen Gegenstand direkt mit der Smartphone-Kamera zu scannen.
  • „ready to fuel“: günstig und günstig gelegen tanken.  Wo ist eigentlich die nächste Tankstelle? Und was kostet Benzin dort? Gibt es noch ein günstigeres Angebot in der Nähe? Diese Fragen beantwortet der neue in „ready to“ integrierte Service „ ready to fuel“. Der Service ist derzeit in Deutschland verfügbar.
  • „ready to drop“: Pakete einfach in den Kofferraum liefern lassen. Macht den Kofferraum zur persönlichen Paketbox. Mit „ready to drop“ werden Online-Einkäufe ganz flexibel in den smart geliefert – egal wo das Fahrzeug steht. Der DHL-Zusteller kann per Delivery-App und TAN einmalig den Kofferraum öffnen und legt das Paket anschließend einfach direkt in den Kofferraum. Sicher, schnell und bequem. Aktuell wird die Paketzustellung in den Kofferraum via smart „ ready to drop“ in Stuttgart, Köln, Bonn und Berlin angeboten. Weitere Städte werden folgen.
  • „ready to park“: bequemer parken per App. Die bequeme Online-Suche für Parkplätze. Mit „ready to park“ reicht ein Blick auf Ihr Smartphone, um in einem von Ihnen gewählten Bereich die verfügbaren Parkmöglichkeiten in Echtzeit zu sehen und teilweise direkt zu reservieren – für sofort oder bis zu 30 Tage im Voraus.
  • „ready to spot“: ruckzuck zurück zum smart. Der Routenplaner smart „ready to spot“ zeigt nicht nur den Standort des abgestellten smart, sondern auch den besten Weg dorthin. Mit der integrierten App von moovel (wird „REACH NOW“) können zudem verschiedene Verkehrsmittel wie ÖPNV oder Carsharing verglichen und direkt gebucht werden. Bei Bedarf ermöglicht die App „ready to spot“ auch das kurze Aufleuchten der Frontscheinwerfer an der Parkposition und erleichtert dem Nutzer somit, sein Auto zu finden.
  • „theft recovery“: das digitale Frühwarnsystem gegen Diebstahl. Schnelle Hilfe, wenn der smart weg ist. Mit „theft recovery“ wird der Nutzer via Smartphone informiert, sobald sein Fahrzeug einen von ihm bestimmten Bereich – den Geofence - verlässt. Im Falle eines Diebstahls erhält der Nutzer eine automatische Warnung sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung des Recovery-Modus. Die App führt durch den gesamten Prozess, bis hin zur Anzeige des Autodiebstahls bei der Polizei mit allen erforderlichen Daten.

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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