In Deutschland wird die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf den Autobahnen derzeit (wieder einmal) hitzig diskutiert. Derweil zeichnet sich in den USA, dem Ur-Land der automobilen Entschleunigung per strikter Speed-Limits, womöglich eine Wende in eine ganz andere Richtung an. Auf Initiative eines US-Senators soll der US-Bundesstaat Kalifornien seine Geschwindigkeitsbeschränkungen für bestimmte Fahrstreifen der Interstate 5 und des Highway 99 aufheben, um - die Begründung liest sich interessant - Luftverschmutzung und Treibhausgase zu reduzieren.
Senator John Moorlach (R-Orange County) stellte letzte Woche seinen Antrag SB 319 vor. Wenn dieser Antrag durchgeht, müsste das Department of Transportation zwei zusätzliche Fahrspuren auf der Interstate 5 und der State Route 99 nach Norden und Süden bauen. Nur auf diesen beiden Fahrspuren sollen keine Tempolimits aus Gründen der Luftverbesserung existieren - es wären quasi zusätzliche Schnellfahrspuren neben den bestehenden Tracks, für die weiterhin ein Speet-Limit gilt. SB319 benennt keine spezifischen Straßenabschnitte, wo die No-Speed-Limit-Fahrspuren hinzugefügt würden. In den Berichten der lokalen Medien ist aber die Rede davon, dass die Fahrspuren von Stockton nach Bakersfield führen würden - was über die Interstate 5 einer Strecke von 240 Meilen (knapp 386 Kilometer) und über den Highway 99 einer Strecke von 230 Meilen (370 Kilometer) entspräche. (Quelle: CBS Sacramento)
Autor: Mathias Ebeling
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