Trotz drastisch verschärfter Emissionsnormen für Stickoxid und Partikelausstoß konnte der Kraftstoffverbrauch von schweren Lastkraftwagen in den vergangenen 20 Jahren um 22 Prozent abgesenkt werden. Diesen Nachweis erbrachte jetzt eine von der Prüforganisation DEKRA zertifizierte Vergleichsfahrt. Drei Mercedes-Benz Lkw von 1996, 2003 und 2016 waren dazu im August 2016 auf der anspruchsvollen und anerkannten Teststrecke der Fachzeitschrift „Lastauto Omnibus“ unterwegs.
Video: Vergleichsfahrt für Kraftstoffverbrauch des Mercedes-Benz SK und Actros aus drei Abgas-Generationen - Deutliche Verbesserungen beim tatsächlichen Kraftstoffverbrauch von 40,8 l in 1996 zu 31,9 l pro 100 km in 2016
Was bei Mercedes-Benz über einen langen Zeitraum mit großem finanziellem und technischem Aufwand entwickelt wurde, hat sich auf der Straße als zielführend erwiesen. So konnte in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten bei Daimler-internen Versuchsfahrten, zum Beispiel auf der Fernverkehrsstrecke Stuttgart – Hamburg -Stuttgart, immer wieder Kraftstoffverbrauchseinsparungen bewiesen werden. Das wurde jetzt auch bei der unabhängigen und aufwändig durchgeführten Testfahrt von DEKRA und Lastauto Omnibus nachgewiesen. Im Ergebnis steht ein zertifizierter Verbrauchsvorteil für die neueste Generation des Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz Actros von 22 Prozent gegenüber dem Basisfahrzeug aus dem Jahr 1996, ein Mercedes-Benz aus der SK-Baureihe und damit einer der letzten Vertreter vor der Actros Ära. Das Modell 1844 war nach der 1996 gültigen Norm Euro II zertifiziert, durfte also sieben Gramm NOx je Kilowattstunde (kWh) emittieren und hatte bei den Partikel-Feststoffen den Grenzwert 0,15 g/kWh zu unterschreiten. Anzahl und Größe der Ruß- und sonstigen Partikel waren nicht festgeschrieben. Das zweite Testfahrzeug, ein Actros 1846 (Baujahr 2003) war nach der Abgasstufe Euro III zertifiziert mit fünf Gramm NOx je Kilowattstunde (kWh) und 0,10 g/kWh Partikelmasse. Der Euro VI Mercedes-Benz Actros 1845 der neuesten Generation war das dritte Testfahrzeug. Zum Vergleich: Ein aktueller Euro VI Actros unterbietet die alten Euro II Limits um 94,3 Prozent (NOx, Grenzwert heute 0,4 g/kWh) beziehungsweise um 96 Prozent (0,01 g/kWh) bei der Partikelmasse bei heute deutlich verschärften Messbedingungen.
Aus dieser Verbrauchsreduktion von 1996 bis heute resultiert eine Einsparung von mehr als 50 Millionen Tonnen CO2 durch Mercedes-Benz Lkw in Europa. Folgende Parameter liegen dieser Berechnung zugrunde: Der Absatz von ca. einer Million Mercedes-Benz Lkw im Fernverkehrssegment in Europa von 1996 bis heute sowie eine konservativ geschätzte Laufleistung von 75 000 km pro Fahrzeug und Jahr bei einer Einsatzdauer von acht Jahren. Der aktuell bei der zertifizierten DEKRA Versuchsfahrt gemessene Kraftstoffverbrauch pro 100 km für die Jahre 1996, 2003 und 2016 wird dabei für die übrigen Jahre linear fortgeschrieben.
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