SL - das steht im Hause Daimler für „Sport Leicht“ oder „Super Leicht“. Und da will Mercedes-Benz mit der neuen SL-Generation R232 ab 2021 wieder hin. Die dann 8. Generation des Oberklasse-Roadsters soll neue Begeisterung erfahrbar machen und lässt sich daher, wie das britische Magazin Autocar berichtet, von der Abteilung „Extreme Fahrerfreude“ im Hause AMG in Affalterbach konstruieren. Die hausinterne Schützenhilfe der Performance-Spezialisten soll den SL sportlicher und fahrdynamischer werden lassen. Die Extraportion Kick soll den neuen SL, der mit einem leichteren Softop anstelle des bisherigen Metallklappdeckels was aufs Dach bekommt, attraktiver und agiler machen und das Staunen hinterm Volant wirklich zurückbringen. Vor allem in den superstarken AMG-Versionen SL 63 und SL 65 wird das Staunen dann zu einem Dauerlächeln konserviert werden. Denn mit über 500-V8-PS in dem einen und 621-V12- PS in dem anderen, gehört die flottere und um rund 100 Kilogramm leichtere 8. SL-Generation gewiss nicht zu den Gondeln, die auf der Überholspur oder beim Kurvenräubern Trauer tragen. Aber auch bei den kleineren Motorisierungen soll keine Tristesse im Innenraum des R232 aufkommen. Ein neu entwickelter 3-Liter-Reihensechszylinder mit 365 PS soll als Einstiegsvariante dienen. Nächst höher rangieren der SL 400 mit 435 PS und SL 500 mit rund 455 PS. Die Neuvorstellung des R232 wird aller Voraussicht nach nicht vor 2019 erfolgen.
Autor: Mathias Ebeling
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