585 PS! 800 Nm! 250 km/h Vmax und eine Beschleunigung von 3,7 Sekunden von Null auf 100 km/h. Der bloße Blick auf diese Werte weckt Assoziationen an hochkalibrige Supersportwagen. Doch gemessen an Gallardo und Co schaut das T-Modell, was da draußen auf dem Redaktionsparkplatz steht, überraschend vernünftig aus!
Der leistungsstarke "Sport-Kombi" ist eine amerikanische Erfindung
Die Idee, den Nutzwert eines Kombis mit dem Temperament und dem Flair eines Sportwagens zu verbinden, wird in diesen Tagen 60 Jahre alt. Erfinder waren interessanterweise die Amerikaner, die der Corvette mit dem Nomad ursprünglich eine Sport-Kombiversion (ganz hinten im Bild) zur Seite stellen wollten.
Herausgekommen ist dann aber mit dem Nomad ein zweitüriger "Sport-Kombi", der auf dem Bel-Air-Chassis basierte. Heute wird das Segment der Stauraum-Muscle Cars von den deutschen Premium Marken Mercedes-AMG, Audi und BMW (bzw. BMW Alpina) bedient. Aus gutem Grund, galten Kombis z.B. in den USA über Jahrzehnte hinweg imagemäßig als Moms Car oder grocery getter, so hat sich der praktische Kombi speziell in Deutschland schon lange emanzipiert. Ja, wir deutschen gelten als Kombi-Nation. Mit Abstrahleffekten auf andere Märkte, aber hochpotente Kombis sind auf deutschsprachigen Märkten anscheinend besonders beliebt. Offensichtlich schätzen die Kunden die Verbindung von Nutzwert und Fahrspaß. Und bisweilen sicher auch das Understatement, das speziell von einem Kombi ausgeht.
Supersportwagen als Familienauto getarnt!
Große Räder, große Lufteinlässe. großer Auftritt? Kenner sehen die feinen Unterschiede, die breite Masse nur einen weißen Kombi!
Denn die Mehrheit der Autonormalverbraucher wird das Potenzial des getesteten schneeweißen T-Modells vielleicht gar nicht registrieren. Warum auch? Ein weißer Kombi mit Sportfelgen. Das ist scheinbar nicht wirklich das Kaliber, nachdem sich Hinz und Kunz auf der Straße umdrehen. Und schon drängt sich die nächste Frage auf. Ein Kombi mit 585 PS Daten und Fahrleistungen im Supersportbereich? Wer kauft so etwas! Die Antwort wird Sie nach den ersten Zeilen vielleicht nicht mehr überraschen. Speziell auf dem deutschen Markt wird das AMG-T-Modell stärker nachgefragt als die Limousine. AMG hält sich bekanntlich mit Detailauskünften zu Absatz und Marktanteilen stark zurück. Und dennoch eine Aussage konnten wir den Affalterbachern dann doch entlocken: Gemessen an den anderen Märkten, ist das E 63 AMG T-Modell doch ein sehr deutsches Auto!, bestätigt uns ein AMG-Sprecher auf Nachfrage. Typisch deutsch? Gut man sagt uns nach, dass wir Deutsche sehr gern das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Oder vielleicht haben wir auch einfach mehr Spaß daran, mit einem vermeintlich "harmlosen" Kombi andere Sportwagen abzuhängen!
Herausragende Fahrleistungen dank 585 PS und 800 Nm Drehmoment
Die Fahrleistungen sind auf Super-Sportwagen-Niveau. Der Preis freilich auch. Zwar startet der Mercedes-Benz E63 AMG S 4MATIC bei 121.380 Euro, in der gewählten Ausstattung wird die 140.000 Grenze jedoch schnell pulverisiert. Letzteres geschieht auch mit der 100 km/h-Marke und zwar bereits nach 3,7 Sekunden. Auch ein Verdienst der 4MATIC, die im S-Modell serienmäßig an Bord ist. Das Mehrgewicht von 70 kg zahlt sich aus, denn die 4MATIC verschafft dem E63 S eine sensationelle Traktion. Genau das ist freilich das Ziel des permanenten Antriebs, der 67 % des Motormoments auf die Hinterachse und 33 % auf die Vorderachse leitet. Das T-Modell begeistert mit einem Gripp in allen Kurvenlagen und liegt deutlich neutraler auf der Strecke als der heckgetriebene E63 gleicher Karosseriebauart. Nur auf schlüpfrigem Grund lässt sich durch ungehemmtes Vollgas überhaupt ein Spin an den Räder provozieren. Oder der Fahrer schaltet sich durch das 3-Stufen-ESP, dann klappt das auch!
Die Vorteile der 4MATIC machen im Übrigen nicht nur bei AMG-Modellen Sinn - auch unser eigener E350 CDI T-Modell ist mit der 4MATIC bestückt - was speziell das T-Modell im Zusammenspiel mit dem Sportfahrwerk des AMG-Pakets überraschend agil wirken lässt. Und das, ohne dass der Rücken zu sehr malträtiert wird. War der AMG-Vorgänger für einen Kombi schon ein vergleichsweise leichtfüßiger Geselle im Wedeln und in Kurven, so ist das aktuelle E63 AMG S T-Modell dank seiner 4MATIC noch eine Spur präziser - beim Einlenken und beim Rausbeschleunigen.
Traktion......es geht immer um Traktion!
Das "S" macht den Unterschied: 585 PS und serienmäßiger Allradantrieb garantieren überlegene Fahrleistungen.
Herbstliche oder winterliche Straßenzustände unterstreichen die Vorteile des Allradantriebs zusätzlich. Die von uns getestete S-Version verfügt zudem über ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Die AMG-Techniker tun alles dafür de Traktion nicht abreißen zu lassen. Das Mehr an Traktion, lässt sich aber im Grunde nur noch in Bereichen erfahren, die besser auf der Rennstrecke ausgelotet werden.
Zwar ist der E63 AMG S noch einmal eine Stufe straffer abgestimmt als eine normale E-Klasse mit AMG-Fahrwerkspaket, aber dennoch ist die Abstimmung des AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerks im Fahrwerks-Modus C durchaus familientauglich. Das gilt insbesondere natürlich auch für die Lademeisterqualitäten des E-Klasse T-Modell. Bis zu 695 Liter bzw. 1.950 Liter bei umgeklappter Rückbank, was sich mit einem Handgriff erledigen lässt, schluckt auch der AMG. Die Lenkung ist spürbar direkter als bei einer herkömmlichen E-Kasse, die Lenkunterstützung in den Fahrwerksmodi S und S+ nimmt zunehmend ab. Das Feedback von der Straße wird ungefilterter, verlangt aber auch mehr Zupacken.
Entfesselung der Fahrpotenziale auf Knopfdruck!
Solange der Pilot im Antriebsmodus C bleibt, ist bis auf dem wohligen Grollen beim Beschleunigen nichts Verdächtiges zu vernehmen. Das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe dürfte die beste Kraftübertragung auf dem Markt sein und macht dank 800 Nm maximalem Drehmoment auch im Modus C eine echte Freude. Der Familienfrieden wird möglicherweise erst in den Antriebsmodi S und insbesondere S+ gefährdet. Jetzt spuckt der V8 deutlich mehr Gift und Galle, schaltet schneller herunter und später hoch. Das Dr. Jeckyll & Mr. Hyde-Prinzip funktioniert hervorragend, vor allem im S+-Programm, das beim Herunterschalten das Bratzeln von Zwischengasstößen simuliert. Auf der emotionalen Seite hat der AMG ganz ohne Frage die neugeformte Nase gegenüber seinen Wettbewerbern deutlich vorn. Ausgestattet mit 4MATIC ist dies beim Sprint auf die 100 km/h-Marke nicht ganz der Fall. Beim allradgetriebenen AMG wird die Marke nach 3,7 Sekunden erreicht, der RS6 Avant soll dies nach 3,5 Sekunden schaffen. Die elektronische begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kann beim T-Modell durch den Zukauf des Driver's Package (892,50 ) auf 280 km/h hochgeschraubt werden.
Erstklassiges Ambiente: das E63S AMG-Interieur begeistert mit Liebe zum Detail!
Die Armaturen des AMG sind ausgesprochen atraktiv, aber wer Blick auf das Display primär auf die Tankanzeige schielt, wird erkennen, dass die Herstellerangabe von 10,2 Liter im realen Leben kaum zu erzielen ist. Wer versucht, seinen AMG auf 12 Liter Durchschnittsverbrauch zu drücken, sitzt im falschen Auto. Der Umstieg auf den 5,5 Liter Bi-Turbo bringt aber im Alltagsverkehr gegenüber dem Vormodell aber tatsächlich eine spürbare Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs mit sich. 17,3 Liter sind eine akzeptable Größenordnung.
Unser Testwagen kostet in der vorgefundenen Ausstattung rund 143.000 bei einem Basispreis von 121.380 .
Das E63 AMG T-Modell dürfte seine Anhänger vor allem bei jenen finden, die an die Freude am Fahren mindestens ebenso hohen Ansprüche stellen wie an den Platzbedarf. Wer Vernunft und Fahrspaß auf höchster Ebene kombinieren will, wird bei keinem Auto besser bedient als im E63 AMG T-Modell. Die S-Version verschiebt die feine Balance in Richtung Fahrspaß! Fahrspaß mit großen "S".
Mehr zum aktuellen E63 AMG S, der Serienausstattung und den Assistenzsystemen finden Sie hier: Mercedes-Benz E63 AMG
Technische Daten und Preis Mercedes-Benz E63 S AMG T-Modell
Typ: Mercedes-Benz E63 AMG S 4MATIC
Motor: V8, 5461 ccm, Verdichtungsverhältnis
10 : 1
Leistung: 430/585 kW/PS bei 5.500 U/min, 800 Nm zwischen 1.750 - 5.000 U/min
Kraftübertragung/Antrieb: Allrad permanent,
AMG Speedshift MCT 7-Gang
Fahrwerk: vorn Dreilenkerachse, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern elektronisches Dämpfersystem AMG RIDE CONTROL, Stabilisator. hinten Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Luftfedersystem mit elektronischem Dämpfungssystem AMG RIDE CONTROL, Stabilisator
Räder: AMG 9x19" mit 255/35 ZR 19 (v) & 9,5 x 19" mit 285/30 ZR 19
Bremsen: Verbundscheibenbremsen vorn belüftet und perforiert, Scheibenbremsen hinten belüftet und perforiert, ABS, Bremsassistent, 3-Stufen-ESP
Länge x Breite x Höhe: 4.904x1873x1522 mm
Radstand: 2874 mm
Wendekreis: 11,7 m
Kofferraumvolumen: 695/1.950
Leergewicht: 2.045 kg
Gesamtgewicht: 2580 kg
Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (elektronisch begrenzt), 0-100 km/h in 3,7 s
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,7 l Super Plus
Tankinhalt/davon Reserve: 66/14 l
CO2-Emissionen kombiniert: 246 g/km
Emissionsklasse Euro 5
Basispreis: 121.380,00 Euro
Serienausstattung:
Design
AMG Vorderachse
Zentralstern im Kühlergrill
Bordkantenzierstab
Bremssättel rot lackiert
Elektronischer Schlüssel in Chromoptik, Hauptschlüssel mit AMG Wappen
AMG Abrisskante
'V8 BITURBO' Schriftzug
AMG Kühlergrill
S-Modell Schriftzug
AMG Styling
''4MATIC'' Schriftzug
AMG spezifischer Allradantrieb 4MATIC
AMG Sport-Abgasanlage
Interieur
Kopfstützen
AMG Sportpedalanlage
Ambientebeleuchtung dreifarbig
AMG Kombiinstrument
Teilumfang-Exklusiv-Paket
Leseleuchten
Sonnenblenden
Innenhimmel Stoff schwarz
AMG Einstiegsleisten vorne weiß beleuchtet in LED-Technik
Fensterheber elektrisch
Wärmedämmendes Glas
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Tipp-Wischfunktion
Fahrtrichtungsanzeiger mit Komfort-Tipp-Schaltung
Innenbeleuchtung
Doppelrollo bordkantenfest
AMG spezifische Analoguhr im IWC-Design
Spiegel-Paket
Ablagefach unter Ladeboden
Armlehne für Fahrer und Beifahrer klappbar
EASY-PACK Gepäckraumklappe
Ladegutösen
Gepäcknetz seitlich im Laderaum
Fondraumbelüftung
Kartentaschen
EASY-PACK Ladekantenschutz
Handschuhfach
EASY-PACK Faltladeboden
EASY-PACK-Quickfold
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
AMG Sportsitze
Automatische Kindersitzerkennung AKSE
ISOFIX Kindersitzbefestigung mit Top Tether
Lenkung/Schaltung
TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung
SPEEDTRONIC
AMG Sport-Parameterlenkung
AMG DRIVE UNIT
AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa schwarz/Alcantara®
Räder/Fahrwerk
Reifendruckkontrolle
AMG Kotflügelverbreiterung
TIREFIT
AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk
AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe
Radio/Kommunikation
Audio 20 CD
Sicherheit/Technik
Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW)
Serviceintervallanzeige ASSYST PLUS
Adaptives Bremslicht
Bremsassistent BAS
Wegfahrsperre
Windowbags
Pelvisbags
Sidebags
Kneebag
PRE-SAFE® System
Kindersicherung
ADAPTIVE BRAKE
Zentralverriegelung
Scheibenwischer mit Regensensor
Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
Anti-Blockier-System (ABS)
AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial
3-stufiges Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP®)
Reifendruckverlust-Warnung
Aktiver Park-Assistent
Gurtstatusanzeige im Fond
Innenraumabsicherung
Airbags für Fahrer und Beifahrer
AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage
COLLISION PREVENTION ASSIST
ATTENTION ASSIST
Bremsbelagverschleiß-Warnanzeige
Warnsummer und Warnanzeige
Crashaktive Pedalanlage
Außentemperaturanzeige
Türbremse
Controller
Ausstiegsleuchten
Vordersitze elektrisch einstellbar
ECO Start-Stopp-Funktion
Heckleuchten, Nebelschlussleuchte, 3. Bremsleuchte und Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
Außenspiegel links und rechts beheizt, von innen elektrisch einstellbar
Reiserechner
Radioantennen
Fahrlicht-Assistent
Scheibenwaschanlage beheizt
Heckscheibe heizbar mit Zeitsteuerung
Steckdosen 12V
Gepäckraumklappen-Fernschließung
Fußraumbeleuchtung
Drehzahlmesser
Fußfeststellbremse
LED-Intelligent Light System Rechtsverkehr
Zusatzausstattung
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