Das beliebte T-Modell der Baureihe 210 ist ein wahrer Alleskönner. Für Familie, Freizeit und Beruf ist der vielseitige Allrounder der E-Klasse daher genau die richtige Wahl. Aber kann der S210 auch Sport? Kann er, lautet die Antwort von Mercedes-Fan Jonas Sosajev. Zum Beweis präsentiert er seinen umgestylten Mercedes 320 CDI, der mit einem effektvollen Facelift die Blicke auf sich zieht. Wie man sieht, muss es nicht immer ein Mercedes E55 T AMG sein, um einen Kombi der Baureihe 210 zur automobilen Autorität aufzuwerten.
Sport-Look für das T-Modell
Für gewöhnlich ist Sport-Style eher etwas für Coupés. Auch an Limousinen lassen sich mit einem entsprechenden Optik-Update die sportlichen Ambitionen durchaus glaubwürdig betonen. Aber Kombis? Diese müssen sich in der Szene nur allzu oft mit ihrer Bestimmung als vielseitiger Lastesel zufrieden geben. Genau mit diesem gängigen Denkmuster wollte ich bewusst brechen, offenbart Jonas Sosajev die Beweggründe, welche seinem Mercedes-Projekt zugrunde liegen.
Raumwunder Mercedes S210
Beliebt ist das T-Modell zweifellos. Denn der mit einer riesigen Ladefläche (es kann ein maximales Ladevolumen von 1975 Litern erreicht werden!) gesegnete Mercedes S210 ist ein Automobil von hohem Praxisnutzen. Entsprechend geschätzt war der Mercedes bei der Käuferschaft. Immerhin entschieden sich seinerzeit 279.238 Kunden für den Erwerb des T-Modells der Baureihe 210.
Schwarzmalerei am Mercedes
Trotz der in der Summe durchaus überschaubaren Modifikationen, die der Kfz-Mechaniker vornahm: Allein der Bruch mit den gängigen Sehgewohnheiten beschert diesem Mercedes 320 CDI eine gesteigerte Aufmerksamkeit. Diesbezüglich fungieren die schwarz lackierten Karosserie-Segmente (Haube und Dach) als effektvolle Eyecatcher.
Dezent, aber dynamisch
All zu wild sollte die Optik des Mercedes S210 ja freilich auch nicht werden. Das würde in meinen Augen gar nicht glaubwürdig wirken. Aber etwas offensiver darf das Erscheinungsbild schon sein, zumal der Mercedes als 320 CDI leistungsmäßig einiges drauf hat, erläutert Jonas Sosajev seine Styling-Strategie.
Der Mercedes 320 CDI mobilisiert 197 PS
Bereits ab Werk stellt der 3,2-Liter-Motor des Mercedes 320 CDI satte 197 PS zur Verfügung.Der Mercedes kann bis zu 250 km/h schnell sein, sagt Jonas Sosajev. Diese beachtlichen Leistungspotentiale genügen mir vollkommen, sieht der S210-Pilot keinerlei Handlungsbedarf im Motorraum.
AMG-Bremsen halten den Mercedes in Zaum
Nachgerüstet hat 28jährige Mercedes-Fan allerdings in puncto aktiver Sicherheit. Diesbezüglich bürgt nunmehr die Bremsanlage des Mercedes E55 AMG für sportliche Verzögerungswerte. Und gut aussehen tut die Anlage, die imposant durch die Lorinser-Felgen lugt, obendrein, lobt Jonas Sosajev die Image steigernde Wirkung der AMG-Bremse.
Per Two-Tone-Trimm und AMG-Style geht das T-Modell optisch in die Offensive
Weiterlesen...
Lorinser-Räder und Falken-Pneus stellen den Mercedes sportlich auf die Straße
Apropos Lorinser: Natürlich stehen die 19-zöllige Räder, die auf der Vorderachse mit 235/35 Pneus und auf der Hinterachse mit 265/30er Reifen von Falken (FK 452) bestückt sind, dem Mercedes bereits per se gut zu Gesicht. Look und Finish dieser Leichtmetall-Felgen von Lorinser passen meiner Meinung nach sehr gut zu den in Silber-Metallic lackierten Flanken, findet der Profi-Schrauber.
H&R-Federn legen den S210 tiefer
Außerdem profitiert die Seitenansicht der mittels H&R-Federn um 35/35 mm abgesenkten Mercedes-Karosserie von den angebrachten Chromleisten. Ferner betont die Entfernung der Dachreling die hübsche Linienführung des T-Modells. Da die Radläufe rundum etwas gezogen wurden, gewinnt die Präsenz des Mercedes darüber hinaus spürbar an kraftvoller Aussage.
Pointierte Details werten den Mercedes optisch auf
Front und Heckpartie können eindrucksvolle AMG-Stoßfänger vorweisen. US-Sidemarkers, getönte Rückleuchten und die geschwärzten Blinker der Spiegelkappen setzen der Neu-Inszenierung des Mercedes 320 CDI die optischen i-Tüpfelchen auf.
So weit - so gut
So macht der Mercedes S210 richtig was her, zeigt sich Jonas Sosajev mit dem Ergebnis zufrieden. Gleichwohl plant er den Start eines neue Schrauber-Projekts. Die Möglichkeiten, einen Kombi stimmig und typgerecht aufzustylen, scheinen mir nämlich weitestgehend ausgereizt, sagt Jonas Sosajev.
Cooler Kombi. Der Mercedes S210 kann mehr, als bloß praktisch sein
Das nächste Mercedes-Projekt ist in Planung
Wenn ich jeden Tag auf der Arbeit in unserer Mercedes-Vertretung an den tollsten Modellen mit dem Stern schrauben kann, macht das natürlich Lust auf neue Projekte. Der Entschluss ist denn auch bereits gefasst. Welcher Karosserie-Variante sich Jonas Sosajev jedoch zukünftig widmen wird, steht noch nicht fest. Aber ganz sicher wird es sich natürlich wieder um einen Mercedes handeln. Denn Mercedes baut nun einmal die besten Autos der Welt.
34 Bilder
Fotostrecke | Mercedes S210: Cool kombiniert: Dynamisches Dress für einen 2000er Mercedes 320 CDI
Text & Fotos: Frank Ebeling
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 320 CDI (S210)
Baujahr: 2000
Motor: Reihensechszylinder-Diesel, Hubraum: 3226 ccm, Turboaufladung, Leistung: 197 PS
Getriebe: Automatik
Bremsen: Mercedes E55 AMG
Räder: Lorinser RS8, 8,5 x 19 vo/hi
Reifen: Falken FK 452, 235/35-R19 vorne und 265/30-R19 hinten
Fahrwerk: H&R-Federn, minus 35/35 mm
Karosserie: AMG-Stoßfänger vo/hi, Radhäuser rundum leicht gezogen, Kanten umgelegt, Dach und Haube schwarz lackiert, Dachreling entfernt, Chromleisten, US-Sidemarkers, Spiegelblinker und Rückleuchten getönt
Innenraum: Serie
ICE: Original Bose-System
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar