“2000 Kilometer durch Deutschland“ mit dem Mercedes!

Die traditionsreichste und größte deutsche Oldtimer-Rallye - unterwegs vom 23. Juli 2011 bis 31. Juli 2011 - Anmeldung möglich bis 7. Mai 2011

  “2000 Kilometer durch Deutschland“ mit dem Mercedes! : Die traditionsreichste und größte deutsche Oldtimer-Rallye - unterwegs vom 23. Juli 2011 bis 31. Juli 2011 - Anmeldung möglich bis 7. Mai 2011
Erstellt am 21. April 2011

Von einem anderen Stern ist die Oldtimerrallye 2000 Kilometer durch Deutschland nicht. Seit 1989 gibt es die Neuauflage der historischen Fahrt, die in nur den Jahren 1933 und 1934 stattfand. Damals nahmen über tausend Fahrzeuge teil – die Motorräder waren in der Überzahl. Gefahren wurde ohne Halt auf Straßen, die bestenfalls mit Kopfsteinen gepflastert, über weite Strecken aber unbefestigt waren. Die Ohne-Halt-Fahrt sah keine Übernachtungen vor, für Tankstopps, Reparaturen und an Kontrollstellen wurde gleichwohl gebremst.

Sie wollen mitfahren? Anmeldung ist bis zum 7. Mai möglich!

Die Zuverlässigkeitsfahrt „2000 Kilometer durch Deutschland“ hatte als Nachfolger der vom ADAC aufgelegten Reichsfahrten in den 30er Jahren einen hohen Stellenwert, und Millionen Zuschauer säumten die Strecke. Besonderheit war im Vergleich zu anderen Rennen, dass in einzelnen Klassen unterschiedliche Durchschnittsgeschwindigkeiten zu erreichen waren. Diese Durchschnitte lagen bei 56 km/h für kleine Motorräder bis 250 cm³ und stolzen 88 km/h für Autos mit über vier Litern Hubraum.

55 Jahre lang war es still um die Rallye

1989 also ging die Rallye 2000 Kilometer durch Deutschland erstmals nach 55 Jahren Pause wieder auf die Route, die aufgrund der zwischenzeitlich erfolgten Teilung Deutschlands freilich vom historischen Vorbild erheblich abweichen musste. „Der historische Streckenverlauf ist derzeit nicht realisierbar“, schrieb Günter Krön, Initiator der Neuauflage, ins Programmheft, „wenngleich zukünftig positive Verhandlungsergebnisse mit der DDR denkbar sein könnten.“ Unter den 41 eingeschriebenen Fahrzeugen waren drei Mercedes 680S, ein 540 K Cabrio A, ein 200 C, ein 220 A Cabrio, 220 S, 300 SLK, 190 SL 230 SL. Im Folgejahr fuhr unter anderem ein Mercedes 630 mit. 1998 trug ein Benz 8/20 die Startnummer 1 als ältestes Fahrzeug im Feld – Baujahr 1912. 2003 war dieser Wagen erneut dabei. Mitgefahren ist 1998 auch ein Mercedes Nürburg 460 Cabriolet.

Heute geht es um Zuverlässigkeit, Freude am Fahren und reizvolle Landschaften und Städte

Das Ansehen der Rallye wuchs im Jahr 1993 durch das erste Grußwort eines Bundesministers. Matthias Wissmann, zuständig für Verkehr, übernahm die Schirmherrschaft über die Tour und meinte: „Man reist nicht mehr, um zu reisen, sondern um möglichst schnell anzukommen. Deshalb begrüße ich Veranstaltungen, bei denen nicht Schnelligkeit und Sieg das wichtigste sind. Für die Teilnehmer der Fahrt 2000 km durch Deutschland gelten andere Werte: Zuverlässigkeit, Freude am Fahren abseits der Autobahnen, Begegnungen mit vielen Menschen in ganz Deutschland oder Entdecken reizvoller Landschaften und Städte, und eines ist allen gemeinsam, den Fahrern wie den Zuschauern: die Begeisterung für eine besondere Spezies Autos, den Oldtimer.“

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Fahrer und Fahrzeuge sind altermäßig eine bunte Mischung

Nun sind Oldtimer per Definition (jedenfalls in Deutschland) mindestens 30 Jahre alt. Fahrzeuge vom Schlag eines Benz 8/20, Mercedes 460 Nürburg oder 630 sind schön länger nicht mehr über die mehr als 2000 Kilometer lange Strecke gescheucht worden. Der Marken-Nachwuchs dagegen wurde auf dieser Reise dagegen durchaus gesehen: Mercedes 220 Cabriolet, 190 SL (Nitribitt), Pagoden-SL oder noch modernere Fahrzeuge mit dem Kürzel SL und der internen Bezeichnung R 107. Im Jahr 2010 fuhren gleich zwei Adenauer 300er mit, der eine war 1952, der andere 1958 gebaut. Auch ein 280 SE Cabrio nahm teil und ein 300 SEL, den die Lebenshilfe Gießen e.V. einsetzte, um für gute Zwecke Spenden zu sammeln. Der älteste Teilnehmer war mit einem 500 SLC unterwegs, mit 82 Jahren mehr als doppelt so alt wie sein Wagen von 1975.

Mercedes-Benz kümmert sich intensiv um seine Klassiker

Besondere Zuverlässigkeit konnten die Mercedes-Fahrzeuge nicht unbedingt beweisen, was vielleicht daran lag, dass einfach mehr Wagen dieser Marke als von anderen im Feld mitfuhren. Da sich das Werk aber um die Klassiker intensiv kümmert, ist die Ersatzteillage meist sehr gut, wenn auch nicht unbedingt billig in der Beschaffung.

Manche Starter und Fahrzeuge kommen sogar aus Übersee

2000 Kilometer durch Deutschland zu fahren ist, auch wenn sich die Strecke auf sieben Etappen verteilt, nach wie vor eine herausfordernde Zuverlässigkeitsfahrt. Den Marathon überstehen dank tatkräftiger Hilfe des begleitenden Automobilclubs in der Regel alle Teilnehmer, doch für fremde Hilfe gibt es natürlich Strafpunkte. Das indes sehen die meisten recht gelassen. Spaß macht die Tour dennoch: Nette Geselligkeit unter Gleichgesinnten, Bordbücher, die keine Rätsel aufgeben, schöne Landschaften, ausgezeichnete Hotels mit vier und fünf Sternen, gute Verpflegung, Gepäckservice – das Leben ist hart genug und die Rallye soll angenehm sein. Die Atmosphäre und der Anspruch hat immer wieder ein internationales Teilnehmerfeld zusammengeführt. Ob Argentinien oder Neuseeland, USA oder Chile –die Starter und ihre Fahrzeuge kamen nicht nur aus Europa. Doch Mercedes und Deutsche haben bei der Traditionsveranstaltung stets den richtigen Stern gezeigt und einen Schwerpunkt gebildet.



Text: Lars Döhmann

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62 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz bei “2000 Kilometer durch Deutschland“: Die traditionsreichste und größte deutsche Oldtimer-Rallye -unterwegs vom 23. Juli 2011 bis 31. Juli 2011 - Anmeldung möglich bis 7. Mai 2011 #01 #02

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