Der Schritt in die digitale Zukunft des Fellbacher Autohauses Kloz ist 40 Meter lang, acht Meter hoch, 25 Meter breit und sein Inhalt wird im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Tablet serviert:
„Es hat keinen Sinn mehr gemacht, das alte Gebäude an die Vorgaben von Mercedes anzupassen“, sagt Geschäftsführer Dietrich Kloz von der Felix Kloz Gmbh in Fellbach. „Dann lieber ganz neu und nach den neuesten Erkenntnissen mit Zukunftsperspektive.“
Der Neubau am Stammsitz im international vom Hersteller vorgegebenen Mercedes-Design MAR 2020 (Marken Architektur Retail) bringt es jetzt auf 1.300 Quadratmeter Grundfläche, wobei ebenerdig 1.000 m² als Ausstellungs- und Verkaufsfläche für 14 Neuwagen zur Verfügung stehen.
Die virtuelle Welt wird vom Verkäufer per Tablet gesteuert und alle Ausstattungsvarianten können auf großen Bildschirmen betrachtet werden. Zusammen mit den 100 Jahreswagen und Jungen Sternen definiert sich daraus ein Umsatzziel: „Bisher setzen wir an unserem Standort 1.000 Fahrzeuge im Jahr um, jetzt sollen es 1.200, möglichst 1.400 werden“.
Rund vier Millionen Euro hat der Neubau unterm Strich gekostet. Dietrich Kloz: „Ein beachtlicher Invest für den Schritt in die digitale Zukunft.“ „Ohne Autos im Ausstellungsraum geht es nicht, aber nur mit Autos im Ausstellungsraum geht es auch nicht mehr.“
"Der Kunde will sehen, was er kauft"
Der Kunde, der fünf- und sechsstellige Beträge für einen hochwertigen Mercedes ausgibt, will sehen, was er kauft. Das gilt in der Worte doppelter Bedeutung: „Wir haben keine Hochglanzbroschüren mehr, weil ein Großteil der Kunden sich schon vorher online informiert. Zusammen mit unseren Beratern können die Kunden dann virtuell ihr persönliches Wunschfahrzeug konfigurieren und auf den großflächigen Bildwänden im Verkaufshaus bestaunen.“
Maybach, AMG, Mercedes – je nach Auswahl wechselt in den Lounges, in die sich Berater und Kunde zur Fahrzeugauswahl und -ausstattung zurückziehen, Logo und Lichtfarbe. Auf dem vom Verkäufer per Tablet gesteuerten Groß-Bildschirm tauchen Modell und Ausstattungsvarianten auf: „Wir können hier alle Varianten bis in die kleinste Farbnuance durchspielen“, sagt Verkaufsleiter Alfonso Torchia. Und bis ins Finanzierungsdetail, versteht sich. „Die 14 Ausstellungsfahrzeuge wären dafür eigentlich nicht mehr unbedingt notwendig, aber sie sind als Anziehungspunkte unabdingbar – dem Zauber eines AMG-Mercedes kann sich keiner entziehen. Das macht die Faszination der Marke aus.“
Die Umsetzung des Projektes war sportlich, da sind sich die Geschäftsführer Dietrich Kloz und Dieter Schlatterer einig: „Wir sind stolz, dass wir eine Punktlandung geschafft haben. Für ein paar Tage, Wochen oder Monate haben wir in Fellbach jetzt das modernste Mercedes-Autohaus in der Region. 1999 hatten wir das schon mal, ein nagelneues Autohaus in der Merowinger Straße. 20 Jahre sind wie im Flug vergangen und keiner hätte damals gedacht, welche digitale Revolution in den grauen Computerkästen steckte, die wir auf und unter den Schreibtischen platzierten.“
Die Felix Klotz Gmbh umfasst außer dem Stammsitz zwei weitere Mercedes-Autohäuser, zwei Karosserie- und Lackierbetriebe und vier Standorte für ADAC-Abschleppdienste: „Die Weichen für eine erfolgreiche digitale Zukunft haben wir gestellt. Mal sehen, wie sich das Auto in den kommenden Jahren verändern wird. 20 Jahre sind in unserer Branche ein Zeitraum mit enormer Entwicklung, wie der Rückblick zeigt. Das Automobil bleibt für eine mobile und freiheitliche Gesellschaft nach wie vor unverzichtbar. Für diese Zukunft haben wir investiert“, so der Geschäftsführer Dietrich Kloz.
Von links: Geschäftsführer Dietrich Kloz und Dieter Schlatterer, Verkaufsleiter Alfonso Torchia.
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