Busse, Trucks und Nutzfahrzeuge: Daimler auf der IAA 2010 in Hannover

Daimler Trucks sind zurück in der Gewinnzone und starten mit einer großen Leistungsschau auf der IAA Nutzfahrzeuge durch.

Busse, Trucks und Nutzfahrzeuge: Daimler auf der IAA 2010 in Hannover: Daimler Trucks sind zurück in der Gewinnzone und starten mit einer großen Leistungsschau auf der IAA Nutzfahrzeuge durch.
Erstellt am 22. September 2010

Drei große Marken, eine Vielzahl an Innovationen, mehr als 60 Lkw, Transporter und Omnibusse - die Daimler AG präsentiert sich auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 auf beeindruckende Weise als weltweit führender Hersteller von Nutzfahrzeugen. Die diesjährige IAA markiert für Daimler nach dem weltweiten Markteinbruch einen positiven Wendepunkt: Per August 2010 lag der Absatz von Daimler Trucks rund ein Drittel über dem Vorjahreszeitraum. Die stärksten Zuwächse verzeichnen dabei Lateinamerika (+ 68 %), Indonesien (+ 76 %) und – ausgehend von einem äußerst niedrigen Niveau – Osteuropa mit plus 129 %. Erst­mals sind in der Messehalle 14/15 Mercedes-Benz, Fuso und Setra mit indivi­duellen Markenauftritten gemeinsam versammelt. Dies symbolisiert die Zusammen­gehörig­keit der auf ihrem Gebiet jeweils führenden Marken. Verbindendes Element über alle Marken hinweg ist die globale Initiative Shaping Future Transportation mit den Kernthemen Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und individueller Kundennutzen.

IAA als Beleg: Daimler treibt die Entwicklung energisch voran

Die Rolle des Daimler-Konzerns als global führender Hersteller von Lkw, Transpor­tern und Omnibussen wird bereits im Eingangsbereich deutlich: „Trucks for the World“ heißt die Präsentation mit einer Weltkarte und Monitorinstallationen, auf der die Marken des Konzerns über alle Kontinente hinweg dargestellt werden. Zusätzlich belegen Lkw und Transporter mit Hybridantrieb aus drei Kontinenten, dass Daimler seine Zusagen für umweltschonende Fahrzeuge vor dem Hintergrund von Shaping Future Transportation einhält. Wie kein anderes Unternehmen treibt Daimler die Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeuge über alle Marken und alle Fahrzeug­kategorien hinweg bis zur Serienreife energisch voran.

Gemeinsamer Auftritt, individuelle Präsentationen

Der gemeinsame und doch markenspezifische Auftritt von Mercedes-Benz, Fuso und Setra wird durch die Ausgestaltung der Halle deutlich: Die Marken zeigen ihre unverwechselbare Identität in jeweils einer eigenen Arena mit individueller Gestaltung und Atmosphäre - vom Boden bis zum farbigen Horizont. Als verbindendes Gestaltungs­element fungiert die „Marken-DNA“, welche die Eigenständigkeit von Mercedes-Benz, Fuso und Setra mit ihren individu­ellen Markenattributen klar hervorhebt. Auf jedem Stand sind die jeweiligen High­light-Themen sowie Modellneuheiten deutlich heraus­gehoben.

Highlight-Themen und Neuheiten im Blickpunkt

Highlight-Themen sind insbesondere umweltschonende Fahrzeuge, die den Beweis für Shaping Future Transportation im täglichen Einsatz antreten: Atego BlueTec Hybrid, Econic NGT Biogas, die Weltpremiere Vito E-CELL sowie Citaro FuelCELL Hybrid und die Studie Canter E-CELL. Bei Mercedes-Benz Vans ist die neue Generation des Vito als Highlight neben dem Vito E-CELL hervorgehoben. Im Bereich Mercedes-Benz Omnibusse feiert als neues Flaggschiff der kompakten Stadtbusse der Minibus Sprinter City 77 Premiere. Bei Mercedes-Benz Lkw stehen die neuen Lkw Atego und Axor, der neue Active Brake Assist 2 sowie die Actros Edition White Liner/Black Liner im Vorder­grund. Fuso hebt den erfolgreichen Canter Eco-Hybrid hervor und präsentiert eine Studie des neuen Canter E-CELL. Die Marke präsen­tiert ebenfalls als neue Dienstleistung ihr Aufbauer­herstellerportal. Im Mittelpunkt der Innovationen von Setra stehen die neuen Fahrgastsitze, über deren Vielfältig­keit und Vorzüge sich die Besucher anhand zahlreicher Exponate informieren können.

Shaping Future Transportation – die Zukunft des Transports

Verbindendes Element der drei Marken ist der Shaping Future Transportation Boulevard. Er struktu­riert die Halle und verbindet die Marken gleichzeitig zu einer ganzheit­lichen Erlebnis­welt. Direkt angebunden und farblich gekennzeichnet sind Fahrzeuge als Beleg für die Themenbereiche Umwelt, Sicherheit und individueller Kundennutzen. Anhand der Exponate wird deutlich, dass Daimler seine Produkt­entwicklungen zu diesem Themen­komplex kon­sequent in die Tat umsetzt. An Vertiefungsstationen erhalten die Besucher weitere Informationen. Die Verlängerung des Boulevards Shaping Future Transportation führt direkt zu den umfangreichen Service- und Dienstleistungen von Mercedes-Benz rund um Lkw und Transporter. Alle Dienstleistungsbereiche sind hier in Form von Inseln in konzen­trischen Kreisen geordnet. Die Dienstleistungsmarke Omniplus ist bei Mercedes-Benz Omnibusse und Setra zu finden.

Zusätzliche Bereiche auf dem Messegelände

Auch außerhalb der Halle sucht das Unternehmen die Kommunikation mit den Besuchern. Vor dem Eingangsbereich haben sich FleetBoard, TruckWorks und CharterWay angesiedelt. Die Mercedes-Benz Bank ist nur wenige Meter entfernt in einem eigenen Pavillon präsent. Mercedes-Benz TrailerAxleSystems ist als Hersteller von Anhängerachsen in Halle 26 vertreten.

Positiver wirtschaftlicher Ausblick für Daimler Trucks

Nachdem die Branche im Vorjahr noch einen weltweiten Absatz­rück­gang von durchschnittlich 50 % verkraften musste (lediglich in China und einigen weiteren Schwellenländern gab es positive Entwicklungen ), sieht Daimler optimistisch in die Zukunft. Bis Ende des Jahres geht die Daimler AG von einer weiteren Stärkung der weltweiten Lkw-Märkte aus. Dabei rechnet Daimler für Europa mit einem Wachstum von 5 bis 10 %, für die NAFTA-Region von 10 bis 15 % und für Japan von ca. 20 bis 30 %. Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses: „Der bis jetzt sehr positive Geschäftsverlauf ist mehr als nur ein Strohfeuer. Denn auch unser Auftragseingang liegt per August mit 65 % im Plus.“ Renschler erwartet 2010 für Daimler Trucks ein Gesamtergebnis vor Steuern in der Größenordnung von rund einer Milliarde Euro.

20 Bilder Fotostrecke | Daimler auf der IAA 2010: Daimler Trucks sind zurück in der Gewinnzone und starten mit einer großen Leistungsschau auf der IAANutzfahrzeuge durch. #01 #02

1 Kommentar

  • van_pire

    Van_pire

    Hier ein interessantes Video, in dem Dr. Manfred Schuckert von der Daimler AG erklärt was Future Transportation Strategy genau ist. Sehr aufschlussreich! [url=http://www.myvan.com/2010/09/28/myvan-at-the-iaa-2010-%E2%80%93-interview-on-daimlers-shaping-future-transportation-strategy/ ]Link[/url]

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community